Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Charakterkonzept, welche Rasse/Klasse? Benutzt 2 Rapiere

(1/3) > >>

Gunthar:
Welche Rasse/Klasse nehmen, wenn man eine Figur haben will, die zwei Rapiere benutzt, auch wenn es besseres gäbe?
Benutzbares Material: PHB und XGE. SGA wäre auch noch vorhanden.
Multiclassing ist verboten.
Im Bild hätte ich einen Elfen wegen Elven Accuracy
DEX und CON wäre da gegeben. Fighter hätte den Vorteil, dass man mehr Feats nehmen könnte.

Alexandro:
Um mit beiden Rapieren angreifen zu können (ist keine Light Weapon) brauchst du das Feat "Dual Wielder" - deswegen wäre der Variant Human die Rasse der Wahl, damit du nicht bis Stufe 4 warten musst, um das zu nehmen.

An Klassen wären Fighter oder Ranger (wegen TWF) die naheliegensten Optionen. Der Rogue freut sich aber auch über einen zusätzlichen Angriff (selbst wenn dieser ohne den DEX-Bonus auskommt - Sneak macht das mehr als wett).

Feuersänger:
Naja, man will vermutlich den Two Weapon Style sowie den Dual Wielding Feat haben. Damit bist du schon entsprechend in der Auswahl eingeschränkt sie meinen Vorredner. Wenn Fighter, dann eher kein Eldritch Knight,weil man da mit seiner Bonus Action oft andere Dinge tun will.
Alternativ den Rogue(Swashbuckler), der kriegt zwar nicht den Style aber kann dafür mit beiden Waffen angreifen, dabei einmal Sneaken und sich dann aus dem Nahkampf lösen, ohne eine AoO zu ziehen.

Gunthar:

--- Zitat von: Feuersänger am 26.02.2020 | 19:15 ---Naja, man will vermutlich den Two Weapon Style sowie den Dual Wielding Feat haben. Damit bist du schon entsprechend in der Auswahl eingeschränkt sie meinen Vorredner. Wenn Fighter, dann eher kein Eldritch Knight,weil man da mit seiner Bonus Action oft andere Dinge tun will.
Alternativ den Rogue(Swashbuckler), der kriegt zwar nicht den Style aber kann dafür mit beiden Waffen angreifen, dabei einmal Sneaken und sich dann aus dem Nahkampf lösen, ohne eine AoO zu ziehen.

--- Ende Zitat ---
Für den Eldritch Knight habe ich eine ganz andere Idee. Den Swashbuckler würde man eher mit Booming Blade betreiben. Den Dualwielder würde eher ein Battlemaster oder ein Champion.

Ein Dämon auf Abwegen:
Ich würd sagen Rogue.

Der Rogue ist so ziemlich die Klasse die am meisten durch TWF gewinnt (Wobei Cross-Bow Expert für den Rogue allerding noch besser ist da er da seinen Attributs Bonus drauf kriegt), ob BB oder TWF besser ist kommt drauf an ob den Zusatzschaden durch Bewegung zuverlässig bekommt oder nicht.

Bei einem Battlemaster oder Champion würde ich ehr Polearm Master nehmen um  eine zusätzliche Attacke zu bekommen und dann noch später GWM (und als Fightingstyle dann Zweihandwaffe).

Beim Ranger hast du das Problem mit der Bonus Aktion Economy, da Huntersmark Bonus Aktionen benötigt, diverse Subklassen Features besonders gut mit TWF zusammen funktionieren.
- Der Beastmaster kann RAW kein TWF benutzen wenn er sein Beast Attackieren lässt
- Der Horizonwalker kann TWF nicht gleichzeitig mit Planar Warrior benutzen
- Der Monster Slayer benötig eine Bonus Aktion um Slayer's Prey zu Aktivieren
- Beim Hunter ist für Klassfreatures wie Hord Breaker und Whirlwind Attack die Zweihandwaffe auch besser
- Das Selbe gilt beim Gloomstalker für Dread Ambusher und Stalker's Flurry

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln