Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Mythic Odysseys of Theros
tantauralus:
Der Band ist nicht AL-legal, die im Band enthaltenen Änderung an den Tritons gilt jetzt aber generell für die Rasse (Darkvision 60ft)
Curtis Newton:
Hallo,
nachdem nun etwas Zeit vergangen ist, gibt es noch weitere Meinungen zu MOoT?
Was gefällt, was gefällt nicht? Setzt es Ravnica voraus oder ist es unabhängig? Wie eng ist es mit MtG verknüpft oder ist MtG nur eine Art "Carrier", sodass vertiefte Kenntnisse zu den Hintergründen von MtG erforderlich oder nur sinnvoll sind? Wer hat MOoT schon gespielt und kann Erfahrungswerte (welche?) mitteilen?
Ich überlege, es mir zuzulegen, da es "mal etwas anderes" im Kanon der DnD Produkte zu sein scheint und noch dazu thematisch an griechische Mythologie angelehnt ist.
Vielen Dank und best wishes!
Curtis
aikar:
Ravnica wird nicht vorausgesetzt und auch keine Kenntnisse des restlichen Magic-Multiversums. Theros ist kompeltt eigenständig.
Nachdem das gesagt wurde: Ich bin leider von dem Band enttäuscht :(
Das Setting selbst hätte sehr viel Potential, aber der Band verbraucht einen viel zu großen Teil seines Inhalts auf die Beschreibung der verschiedenen Götter. Die Beschreibung der Welt kommt dabei zu kurz. Ich hatte nach der Lektüre gefühlt etwa so viel Ahnung von der Welt (und Aufhänger für eine Kampagne) wie bei einem typischen Schnellstarter.
In Ravnica hat es gut funktioniert, die Gilden und ihre Konflikte als Aufhänger zu präsentieren, weil das zu bespielende Gebiet überschaubar groß, aber dafür recht detailliert beschrieben war und die Zufallstabellen sehr gute, sofort nutzbare Abenteueraufhänger geliefert haben.
In Theros hat man zum einen anstatt der 10 Gilden gleich fünfzehn Götter, zum anderen nur drei grob beschriebene Stadtstaaten auf einem ansonsten größtenteils unbeschriebenen Kontinent. Die Abenteueraufhänger sind größtenteils nur allgemeine Ideen für grobe Konzepte, aber nichts, was ohne großen Aufwand direkt nutzbar wäre.
Beispiel von der Göttin der Fruchtbarkeit "Ihre Statuen wenden sich ab und nichts wächst. Keiner weiß warum, aber das Problem muss gelöst werden, wenn das Leben weiter bestehen soll".
Aha. Dass es ein Problem ist, wenn die Göttin der Fruchtbarkeit ihren Job nicht macht, war mir auch so klar. Was genau soll ich mit diesem "Abenteueraufhänger" jetzt anfangen?
Und ich habe auch nach der Lektüre kein Gespür dafür, wann und wie die Götter direkt eingreifen (dass sie es können, zeigt sich in verschiedenen beschriebenen Legenden) und wann sie die Champions eines anderen Gottes gewähren lassen.
Ahja und das als so toll präsentierte Konzept der Mythic Encouter sind eigentlich nur zwei Varianten eines Monsters, die man nacheinander präsentiert. Und es sind nur drei mythische Beispielmonster drin.
Die neuen Charakter-Optionen sind interessant, auch einige der Monster, aber als Setting-Band ist er meiner Meinung nach unbrauchbar. Ich werde die neuen Regeln und Monster wohl für Odyssey of the Dragon Lords ausschlachten, sehe aber momentan nicht viel Grund, in Theros zu spielen.
Schade drum.
Curtis Newton:
Hallo,
okay, vielen Dank für Deine Einschätzung. Das klingt schlüssig und bremst meine "anfängliche Euphorie" durchaus etwas.
Interessant ist dabei übrigens, dass auch in anderen Foren die Antworten auf meine Frage in Anzahl sehr sparsam ausfallen. Dadurch gewinne ich den Eindruck, dass MOoT wohl keine breite Spielerbasis hat, die sich online äußern wollte.
Best wishes!
Cpt. Future
jom:
ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz warum wotc neuerdings diese ganzen mtg weltenbände (von denen die Leute, die nicht mtg gespielt haben - soll es auch geben - noch nie gehört haben) rausbringt, während Forgotten Realms und anderer nette D&D Klassiker (Greyhawk anyone?) in der Schublade bleiben. Wer braucht sowas?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln