Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition

<< < (22/60) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Kreggen am 13.02.2021 | 15:56 ---Tja, mag sein, ich kann mit City of Mist (deutsch) ganz gut leben. Ich habe mir allerdings vorgenommen, keine englischsprachigen CFs mehr zu unterstützen. Die Übersetzungsarbeit, die ich dann für mich selber leisten muss (Zeit und Nerven) vs. Ärgerschwelle über eine murksige Übersetzung? Da lass ich lieber andere übersetzen.

--- Ende Zitat ---

Okay, wenn Du quasi sonst selbst übersetzen musst, dann ist es deutlich besser, auf die deutschen Ausgaben zu warten.   

Althalus:

--- Zitat von: Kreggen am 13.02.2021 | 15:56 ---Die Übersetzungsarbeit, die ich dann für mich selber leisten muss (Zeit und Nerven) vs. Ärgerschwelle über eine murksige Übersetzung? Da lass ich lieber andere übersetzen.

--- Ende Zitat ---
Was genau musst du denn übersetzen (speziell bei TOR)? Vom Setting her ist ja alles schon übersetzt, alle Begriffe vorhanden. Und systemtechnische Begriffe sind jetzt auch kein besonderes Drama, wenn man nicht mischen mag (was bei meiner Gruppe völlig egal ist, weil die im normalen Sprachgebrauch auch schon ständig mischen - PC-Gamer halt).
Ich frag mich da eher, welchen Mehrwert eine Übersetzung hätte...

Kaskantor:
Mehrwert einer Übersetzung?

Zumindest für mich, ist es wesentlich gemütlicher und schneller zu lesen und ich habe alles gelesen, nicht nur im Zusammenhang.

Außerdem hat man oft mind. einen in der Gruppe, der nicht viel mit Englisch anfangen kann.

Klar geht es immer irgendwie, aber deutsch ist und bleibt einfach mal unsere Muttersprache.

Bei manchen Werken, bin ich auch pro Englisch zb. bei WH4, trotzdem bin ich froh auch da die deutsche PDF zu haben:).

Althalus:

--- Zitat von: Kaskantor am 14.02.2021 | 08:45 ---Außerdem hat man oft mind. einen in der Gruppe, der nicht viel mit Englisch anfangen kann.

Klar geht es immer irgendwie, aber deutsch ist und bleibt einfach mal unsere Muttersprache.
--- Ende Zitat ---
Ich meine ja, gerade bei Mittelerde sind ja alle Begriffe, Orte, etc. ohnehin schon übersetzt - in den Büchern.
Und die Systembegriffe sind jetzt nicht so umfangreich, als dass man die nicht einfach so auf Deutsch übersetzen könnte. Also rein vom Spieltisch her, finde ich da keinen besonderen Mehrwert.

Kaskantor:
Da gebe ich dir recht, Mittelerde ist sicherlich hinlänglich bekannt. Aber mir geht es auch darum, wenn sich zb. Spieler auch selbst einlesen möchten, um sich zb. einen Char zu basteln. Dann wäre eine Übersetzung mMn schon gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln