Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
Kreggen:
--- Zitat von: Althalus am 14.02.2021 | 08:11 ---Was genau musst du denn übersetzen (speziell bei TOR)? Vom Setting her ist ja alles schon übersetzt, alle Begriffe vorhanden. Und systemtechnische Begriffe sind jetzt auch kein besonderes Drama, wenn man nicht mischen mag (was bei meiner Gruppe völlig egal ist, weil die im normalen Sprachgebrauch auch schon ständig mischen - PC-Gamer halt).
Ich frag mich da eher, welchen Mehrwert eine Übersetzung hätte...
--- Ende Zitat ---
Naja, ich habe ein Problem mit englischen Regelwerken. Der Mehrwert für mich ist klar der, dass ich eine deutsche Übersetzung verstehe. Ich schaue auch keine Filme/Serie im OT oder lese US-Comics oder Bücher. Weil ich es ohne Langenscheidt oder am Rechner mit DeepL & LEO nicht verstehe.
Althalus:
--- Zitat von: Kreggen am 14.02.2021 | 10:59 ---Naja, ich habe ein Problem mit englischen Regelwerken. Der Mehrwert für mich ist klar der, dass ich eine deutsche Übersetzung verstehe. Ich schaue auch keine Filme/Serie im OT oder lese US-Comics oder Bücher. Weil ich es ohne Langenscheidt oder am Rechner mit DeepL & LEO nicht verstehe.
--- Ende Zitat ---
Disclaimer: Das ist weder schulmeisternd, oder belehrend, etc. gemeint, sondern rein als Denkanstoß.
Meiner Erfahrung nach, lernt man Fremdsprachen erst dann wirklich, wenn man sie im Zusammenhang mit einer Thematik gebraucht, die einen auch wirklich interessiert. Versuch mal, das Wörterbuch weg zu lassen - man muss nicht jedes einzelne Wort verstehen, solange der Zusammenhang klar ist. So lernt man, nicht mehr im Kopf zu übersetzen. Also sieh's als Möglichkeit - gerade Englisch ist ja nicht eben eine ausgefallene Orchideensprache. ;)
Und ansonsten: Die Übersetzungen der Tolkien-Bücher sind mit Sicherheit von besseren Übersetzern* gemacht als von einem Amateur wie Mario Truant. ;)
*)OK, über Krege breiten wir mal den Mantel des Schweigens. Falscher Mann am falschen Platz. >;D
Kreggen:
--- Zitat von: Althalus am 14.02.2021 | 11:36 ---Disclaimer: Das ist weder schulmeisternd, oder belehrend, etc. gemeint, sondern rein als Denkanstoß.
--- Ende Zitat ---
Keine Sorge, empfinde ich nicht als belehrend o.ä.
Ich habe das bereits vor Jahren versucht, als viele in meinem Freundeskreis Harry Potter im Original gelesen haben und die deutschen Übersetzungen immer hinterherhinkten.
Man muss zu Sprachen eine Affinität haben, um damit klar zu kommen. Ich hab Englisch damals anno Schnuff in der Realschule abgewählt und Französisch genommen, weil ich dachte, mein Fremdsprachenproblem liegt an der jeweiligen Sprache, aber mit Französich, Russisch und Spanisch hatte ich die gleichen Probleme. Bin halt nicht sprachbegabt und habe daher echt Schwierigkeiten. Ich habe alleine für die Charaktererstellung von Tales from the Loop auf Deutsch fast ein halbes Jahr gebraucht. City of Mist hab ich nach dem 5. Spielzug aufgegeben. Englisch ist halt nicht meine bevorzugte Rollenspielsprache. Ich steh auch aus Runden auf, bei denen es einen Tank, Healer und Looten gibt. Mag ich einfach nicht.
Althalus:
OK. Einen Versuch war's wert. :)
Oft liegt's ja wirklich nur an nem schlechten Lehrer in der Schule.
Kreggen:
--- Zitat von: Althalus am 14.02.2021 | 12:31 ---OK. Einen Versuch war's wert. :)
Oft liegt's ja wirklich nur an nem schlechten Lehrer in der Schule.
--- Ende Zitat ---
Naja, Ich bin Ü50. Mein Englisch-Lehrer in der Realschule war super. Mein Englisch-Lehrer auf der Berusschule war ... Engländer (und vielleicht daher weniger nachsichtig).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln