Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
Althalus:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 15.02.2021 | 13:35 ---Gerade für Hobbits.
--- Ende Zitat ---
Aber will sowas schon spielen? ~;D
--- Zitat von: Jiba am 15.02.2021 | 13:32 ---Oh man, ich hoffe das wird was... Gilraen als Patron, Top-Notch. 8)
--- Ende Zitat ---
Jup, Gilraen hat mich auch überrascht - und find ich extrem cool. Endlich mal jemand außerhalb der bekannten Gesichter...
Crizzl:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 15.02.2021 | 13:18 ---Ja, damals gab es doch ein echtes Problem mit der Regelversion, die übersetzt wurde? Ich erinnere mich, dass es nicht die finale Version war.
So was kann passieren, ist natürlich echt ärgerlich. Zuletzt habe ich Star Trek Adventures bei Uhrwerk gekauft, da war alles gut lesbar.
Nur Uhrwerk macht es ja nicht, sondern Truant. Und da habe ich jetzt leider über Fantasy AGE, The Witcher und Trudvang nichts gutes gehört bisher. Die "Werksprobe" von Fantasy AGE vor ein paar Jahren war leider auch etwas missraten.
Aber andererseits: ich finde es gut, dass mehr ins Deutsche übersetzt wird. Ich finde es gut, dass es für die Interessenten deutsche Regelwerke gibt. Es macht für viele tatsächlich einen Unterschied. Nicht jeder kann Englisch flüssig lesen und verstehen.
--- Ende Zitat ---
Und da liegt der Hund begraben. Du hast nichts selber gelesen. Im Internet lassen immer die unzufriedenen Hansels ihren Dampf ab. Ich habe nichts davon gelesen und kann dir daher nichts zu den Büchern sagen. Ich habe aber Barbarians of Lemuria von Turant gelesen und da war alles soweit ok. Nebenbei kommen bei Tolkienübersetzungen die größten Puristen aus den Löchern und es wird nie ihren Erwartungen gerecht. Das kann nur Tolkien selbst oder wenn sie es übersetzen. Abwarten wie die Übersetzung wird, dann kann man anfangen darüber zu reden. Wobei sie für gewisse User hier nie gut genug werden wird. Das müssen wir auch nicht abwarten.
Wisdom-of-Wombats:
1. Die Werksprobe von Fantasy AGE habe ich gelesen. Das waren mehrere Seiten und klang stark nach Google Translate ohne Nachbearbeitung.
2. "Gehört" bedeutet bei mir: Freunde, welche die betreffenden Bücher gelesen haben. Nix Internet.
3. Barbarians of Lemuria ist meines Wissens nach von einem echten Fan des Systems übersetzt worden. Da ist Herzblut reingeflossen.
4. Ich glaube nicht, dass die Qualität der Übersetzung von The One Ring an den Begriffen aus Tolkiens Werken gemessen wird, sondern an der Übersetzung des Gesamttextes
Im Übrigen, bitte nicht übersehen, dass ich grundsätzlich Übersetzungen positiv finde. Die Übersetzungen genügen in aller Regel aber nicht meinem Qualitätsanspruch an Bücher, die ich mir kaufe. Zumal ich selber mit Englisch keine Schwierigkeiten habe, und daher nicht noch mal die Übersetzungszeit abwarten möchte.
Das heißt nicht, dass ich Übersetzungen schlecht finde. Die Rollenspiel-Branche ist nun mal auf eifrige Fans angewiesen, weil die branchen-übliche Bezahlung für professionelle Übersetzer leider unterirdisch schlecht ist.
Und jetzt:
:btt:
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Althalus am 15.02.2021 | 13:24 ---Neue Stretchgoals sind dazu gekommen. ;)
--- Ende Zitat ---
Hoffentlich werden die gut ins Deutsche übersetzt werden, denn damals war die eine Seite in dem einen Buch ganz grauslich übersetzt worden. Jawohl.
Tja. Über was lässt sich sonst in einem Thread zu einem neuen System und dessen KS labern? Doch nicht etwa über Erwartungen oder die Stretchgoals? Pah! Die mögliche Qualität der Übersetzung ins Albanische, das interessiert!
🤣
Wisdom-of-Wombats:
Das System ist ja nicht neu, sondern überarbeitet. Zum Beispiel könnten die bekannten Änderungen gepostet werden ;)
- Aus Body wird Strength
- Explore wechselt zu Wits, und Hunting zu Strength
- Helden bekommen am Anfang einen Virtue und eine Reward, statt bisher entweder oder. Dafür beginnt beides auf 1.
- Die Grund-TN wird als 18-Attribut berechnet
- Beim Favored Skill werden 2 Feat Dice (W12) gewürfelt und das bessere Ergebnis genommen
- Es gibt auch "Ill-Favored" Würfel (vermutlich 2W12 und das schlechtere Ergebnis)
- Hope wird vor dem Wurf eingesetzt und gibt 1 zusätzlich W6 ("Success Die") und für einen Favored Skill 2W6 zusätzlich
- Ein Trait gibt einen zusätzlichen W6
- Die Stances werden in der Handhabung geändert (Forward: +W6 für Dich und Gegner, Defensive -1W6 für Dich und Gegner)
- Der Loremaster würfelt W6 um rauszufinden, wie weit am Tag gereist wird... (weiß nicht, was ich davon halten soll)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln