Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Fria Ligan bringt "The One Ring" + 5E-Edition
KyoshiroKami:
Nach der Preview gibt es nun die Charaktergenerierung anhand eines Beispiels.
klatschi:
Also wir spielen gerade die erste Runde und bisher bin ich recht angetan - es ist flüssig und schnell, ich hab quasi ein Abenteuer vorbereitet, das alles mal dabei hat.
Reisen gefällt uns wirklich gut und die anfänglich etwas oberflächlich wirkenden Beschreibungen haben richtig viel Kreativität meiner Spieler hervorgebracht. Die erste Runde Council war richtig cool und knapp. Kampf hatten wir noch nicht, aber wie gesagt: Aktuell macht es viel Spaß und alle haben Lust, auf den TOR Hypetrain zu hüpfen.
Bisher finde ich nur eine Sache unschön - die Charaktererstellung.
Dadurch, dass die Skills fest verteilt werden (siehe obiges Beispiel): Das geht schnell und super flüssig und macht Spaß. Dadurch aber, dass die Fähigkeiten fest verteilt sind, unterscheiden sich zwei Hobbits zum Start nur marginal. Ich hätte es hier besser gefunden, wenn man beispielsweise 10 fest verteilte Punkte hätte und dann noch x Punkte frei verteilen darf (bis maximal Stufe 2), bevor man sich mit Start-XP noch was dazu kauft. Das würde "Mono-Kultur" Gruppen abwechslungsreicher machen.
Bin auf die 4 Hobbits aus dem Base Game gespannt.
Toht:
Ist denn das Reisen massiv anders als in der 1E? Kann jemand dazu was sagen, was sich wie geändert hat? Das war meiner Meinung nach die beste Mechanik aus Der eine Ring und bin gespannt was sie draus gemacht haben.
KyoshiroKami:
--- Zitat von: Toht am 10.07.2021 | 20:10 ---Ist denn das Reisen massiv anders als in der 1E? Kann jemand dazu was sagen, was sich wie geändert hat? Das war meiner Meinung nach die beste Mechanik aus Der eine Ring und bin gespannt was sie draus gemacht haben.
--- Ende Zitat ---
Davon ist nicht mehr viel übrig. Der Anführer würfelt auf Travel und bei einem Fehlschlag ist ein Ereignis zwei Hexfelder (ein Hex ist jetzt 20 km) entfernt, bei einem Erfolg drei Felder entfernt und für jeden weiteren Erfolg kommt da ein Feld dazu. Mit einem Wurf wird dann die Art des Ereignisses erwürfelt und welche Rolle es betrifft. Das Ereignis legt auch fest wie viel Fatigue Points erhalten wird. Was mich am meisten stört ist, dass die Reisegeschwindigkeit, also die Anzahl an Tagen, die man für die Reise braucht, einfach die Anzahl an Hexfelder +1 beträgt. Schwieriges Gelände verlängert jeweils die Reise um einen Tag. Insgesamt ist mir das System für Reisen etwas sehr simpel und wenn du Pech hast, dann kommen einige Rollen gar nicht zum Tragen.
klatschi:
Da ich die erste Edition nicht gespielt habe: Wie stark sind denn die Unterschiede bzw. wie lief Travel in der ersten Iteration ab?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln