Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Engel Braucht es mehr Orden ?

<< < (2/2)

bobibob bobsen:

--- Zitat ---So ein taktisches D&D-Überbleibsel ist etwa die vorgesehene (total schnarchige) Gruppenkonstellation, die, ganz grob runtergebrochen, aus einem Anführer (Michaeliten), einem Nahkämpfer (Gabrieliten), einem Fernkämpfer (Urieliten), einem Heiler (Raphaeliten), und einem "Magier" (Ramieliten) besteht. Das setzt einen bestimmten Spielstil voraus (nämlich standardmäßig einen kampflastigen) und zwingt faktisch dazu, auch immer in voll besetzter Gruppe zu spielen, weil sonst eine relevante Rolle fehlt. Das wiederum zwingt Spieler*innen dazu, sich einer dieser Rollen anzupassen.
--- Ende Zitat ---

Meine Runde bestnad aus vier Mitespielern und wir haben auf die Gruppenverteilung nach orden geschi..en. Es hat dem Spaß keineswegs geschadet mit zwei streitsüchtigen Michaeliten zu spielen.
Im Erzählspiel hast du ja weniger Beschränkungen und .

Huhn:
Ich hab auch gerade gelernt, dass sich die Orden an militärischen Einheiten und nicht an D&D orientieren (auch enn die Ähnlichkeiten logischerweise naheliegend sind). Also: Asche auf mein Haupt, das oben stimmt so gar nicht. :D

Ach ich weiß auch nicht. Irgendwie wollte ich Engel immer mögen und es gelingt mir einfach nicht so richtig, was damit anzufangen.

Aber um mal auf Supersöldner zurückzukommen: Von militärischen (und kirchlichen) Einheiten als Grundlage ausgehend, ergibt es ja noch viel weniger Sinn, neue Orden einzuführen?

unicum:

--- Zitat von: Huhn am 11.03.2020 | 15:04 ---Ach ich weiß auch nicht. Irgendwie wollte ich Engel immer mögen und es gelingt mir einfach nicht so richtig, was damit anzufangen.

--- Ende Zitat ---

Bei mir war es anfangs eher umgekehrt dachte eher "Was ist denn das für ein Mist?"
War wieder so ein Con-Augenöffner. Ich denke dabei steht und fällt es mal wieder mit der richtigen Gruppenzusammensetzung ... also an Spielern und SL (nicht an Klassen).

Zu den mehr Orden müsste ich eher Supersöldner fragen was denn der Grund hinter der Frage ist, ist etwas wesentliches unbesezt?
Mir fällt dazu nichts ein - und selbst wenn - wäre es doch eher eine herrausforderung wie man eine postulierte Lücke schliessen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln