Pen & Paper - Spielsysteme > DSA - Das schwarze Auge

Codex der Phexgeweihten – Keine heroischen Phexgeweihte?

(1/11) > >>

thestor:
Bin auf ein paar alte Threads in verschiedenen Foren gestoßen wo über Phexgeweihte und deren Codex diskutiert wurde, („Für eine zu erfüllende Aufgabe muss der Geweihte stets eine Gegenleistung verlangen.“). Beklagt wurde unter anderem, dass es damit schwierig ist, heroische Phexgewehnte zu spielen. Sklaven befreien? Bettlern helfen? Was können die denn anbieten?
Wenn man andererseits so etwas wie „Dankbarkeit“ als Gegenleistung zulässt, scheint der Codex butterweich und keine wirkliche Einschränkung zu sein.
Gibt es dazu hier einen Konsens? Sorry wenn ich alte Kamelen lutsche.

Village Idiot:
Zum einen heißt es ja Aufgabe, ich sehe da erstmal kein Handlungsverbot, ein Phexgeweihter sollte also machen können, was er will,so lange niemand anderes möchte, das er etwas macht, ergo ihm eine Aufgabe erteilt.
Zum zweiten sind "Dankbarkeit und erinnert euch daran, dass ich euer Freund bin", so wohl phexgefällige, als auch alles andere, als wertlos.

Isegrim:
Ich kenn die aktuellen DSA-Texte nicht, aber Früher (DSA 2 oder 3) gabs den ausdrücklichen Hinweis, dass diese Gegenleistung in passenden Situationen auch symbolisch sein kann.


--- Zitat ---Zum zweiten sind "Dankbarkeit und erinnert euch daran, dass ich euer Freund bin", so wohl phexgefällige, als auch alles andere, als wertlos.
--- Ende Zitat ---

Auch ein direktes Bekenntnis zu Phex, oder ein Versprechen, an den nächsten drei Vollmonden Seine Heilige Messe zu besuchen, können für einen Priester eine lohnende "Gegenleistung" sein.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: thestor am 10.03.2020 | 22:28 ---Bin auf ein paar alte Threads in verschiedenen Foren gestoßen wo über Phexgeweihte und deren Codex diskutiert wurde, („Für eine zu erfüllende Aufgabe muss der Geweihte stets eine Gegenleistung verlangen.“).

--- Ende Zitat ---
Der Nachteil dabei soll sein?

thestor:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 10.03.2020 | 23:22 ---Der Nachteil dabei soll sein?

--- Ende Zitat ---
Naja, man könnte es so auslegen, dass der Geweihte immer hart cash oder was gleichwertiges fordert. Mit anderen Worten, kein Robin Hood, die Armen können sich den Service nicht leisten.

Die anderen Interpretationen hier (Dankbarkeit i.o., Phex-Messen besuchen) scheinen mir da deutlich angebrachter. Die Sache ist nur, sollen Geweihten-Codexe nicht auch Nachteile darstellen, welche den Charakter einschränken? Oder ergibt sich das aus anderen Teilen des Phex-Codex?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln