Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Weltengeists Savage Worlds Blog
Weltengeist:
--- Zitat von: tartex am 9.05.2024 | 11:06 ---Zu Starfinder speziell wäre meine Frage: machen die Waffen dort mehr Schaden als bei Pathfinder oder ist der vergleichbar? Weil dann hast du dort ja deine Antwort.
--- Ende Zitat ---
Kann ich dir nicht sagen, weil ich dazu ja Pathfinder- und Starfinder-Regeln können müsste. Ich spiele Savage Worlds aber aus genau dem Grund, dass ich das nicht will. Was ich dir sagen kann ist, dass die Schadenswerte von "hochstufigen" Waffen in Starfinder massiv (wirklich massiv) über denen von niedrigstufigen Waffen liegen. Wie das im Spiel bei denen funktioniert - keine Ahnung...
tartex:
--- Zitat von: Weltengeist am 9.05.2024 | 13:52 ---Kann ich dir nicht sagen, weil ich dazu ja Pathfinder- und Starfinder-Regeln können müsste. Ich spiele Savage Worlds aber aus genau dem Grund, dass ich das nicht will. Was ich dir sagen kann ist, dass die Schadenswerte von "hochstufigen" Waffen in Starfinder massiv (wirklich massiv) über denen von niedrigstufigen Waffen liegen. Wie das im Spiel bei denen funktioniert - keine Ahnung...
--- Ende Zitat ---
Habe auch keine Ahnung, deshalb mal nachgefragt.
Weltengeist:
#11 Manchmal isses halt geil...
Schon wieder ewig her, dass ich hier was geschrieben habe, aber aus aktuellem Anlass:
Gestern haben wir unsere neue Freeport-Kampagne gestartet. Mit Pathfinder for Savage Worlds (aber das Spielgefühl ist eigentlich unverändert).
Uns Savage Worlds hat gleich mal so richtig geliefert. Die Karawelle, die unsere Helden nach Freeport bringen sollte, wurde von sehr vielen Sahuagin aufgebracht, die Überzahl war erdrückend, und in dem ganzen Chaos (mit Minions, die ich in quasi unbegrenzter Zahl aus dem Hut ziehen bzw. in den Weg stellen konnte) musste es den Helden irgendwie gelingen, deren Anführer auszuschalten, bevor die Schlacht verloren ist.
Und ganz ehrlich: Wie ich dieses Gefecht mit einem System wie Splittermond, DSA 4+ oder Pathfinder hätte leiten sollen, weiß ich beim besten Willen nicht. Allein schon die schiere Zahl der involvierten Figuren - obwohl wir uns "nur" auf die relevanten Stellen konzentriert haben, waren teilweise ein Dutzend Figuren gleichzeitig im Einsatz. Darunter welche mit Mehrfachaktionen und ein leibhaftiger Krake. Ich musste dermaßen viel improvisieren, ständig passierte irgendwas unerwartetes. Egal ob An-Seilen-Schwingen, den Oberschurken vom Mast aus mit einer Talje bewerfen, Wände-mit-Anlauf-hochlaufen oder Gegner provozieren - das Chaos wurde zum Feature.
Und die Spieler haben sich satte zwei Stunden lang die Nägel runtergekaut - besonders, als der Krake den Zwergenkopfgeldjäger erwischt und über Bord gezogen hat. Mit Stärke d12+1, und der Zwerg war Bound, hatte keine Waffen mehr und war Nichtschwimmer. Ach, habe ich schon die Haie erwähnt, die die Sahuagin mitgebracht hatten? Wir dachten alle, dass der Spieler sich jetzt gleich einen neuen Char basteln kann - und dann kommt der Barde an, springt auf die Reling und erklärt: "Ich hab doch 'Beast Friend", ich beeinflusse jetzt die Haie, dass sie den Tentakel angreifen..." Trotzdem brauchte es dann noch einige sehr unwahrscheinliche Würfelwürfe, bis der Zwerg klatschnass und schwer traumatisiert wieder an Deck klettern konnte. Aber die Szene war absolut episch.
Ich hab jedenfalls lange nicht mehr so viele erwachsene Männer so am Spieltisch schreien hören. Wenn endlich mal wieder ein Joker gezogen wurde und es neue Bennies gab, hätte man meinen können, Deutschland hätte gerade die WM gewonnen. Und als sie endlich nach gewonnener Schlacht nach Hause gegangen sind, waren sie aufgekratzt wie Kinder nach einem Kindergeburtstag. Schon jetzt ist klar: Das war mal wieder eine dieser Spielsitzungen, von der sie auch in zehn Jahren noch erzählen werden... ;D
Ich hatte vor Beginn der Kampagne gefragt, welches System wir nehmen wollen. Die Antwort "Wieder Savage Worlds" fiel einstimmig aus. Scheinbar wussten die Jungs, warum sie das System so lieben.
schneeland:
"Fische Zwerge sind Freunde, kein Futter!" ;D
Klingt wirklich nach einer tollen Runde! :d
Namo:
Mega Bericht Weltengeist :d Ich habe mir SW inzwischen ja auch gekauft und finde es auch einfach faszinierend, dass man genau solche Szenen darstellen kann. Insofern steckt mir das für ein one oder fewshot für nach unserer Kampagne absolut in der Nase. Gerne mehr davon.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln