Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Brainstorming: Magische "Genetik"einflüsse
Fallow and tarnish:
Ich halte in der Hinsicht für sehr interessant, welcher institutionelle und wirtschaftliche Wasserkopf i.S. eines Gatekeepings sich darum bilden wird: Wer reguliert den Zugang zu den Einflusssphären, wen lässt man mit welcher Intention hin und was muss jener dafür leisten oder blechen? Welcher Pseudomarkt (ähnlich der Homöopathie) oder Schwarzmarkt entwickelt sich und welcher vorläufige Zugang zu nicht fertig erforschten und daher evtl. abweichend wirksamen Quellen? Alles das wird stark davon abhängen, welche Gesellschaftsform existiert.
Aedin Madasohn:
--- Zitat von: Maarzan am 25.03.2020 | 14:30 ---
Aber ich könnte mir vorstellen, dass (in Übergangsgesellshaften?) ein Haufen per Training vorbereitetes Jungvolk in solche Gebiete geschickt werden um da unter kritischen Bedingungen zu hausen und so unter Akzeptanz von gewissen Verlusten "Talente" gesucht werden.
Unter Angehörigen der sonst keine Aufstiegschancen sehenden Unterschicht ggf auch auf eigene Faust.
Andererseist bleibt die Frage in wie weit tatsächlich fortgeschrittenere Gesellschaften das Risiko gegenüber dem doch eher zufälligen Gewinn eingehen würde, insbesondere, wenn es tatsächlich um den Nachwuchs der gesellschaftliochen Elite geht.
Da könnte ein Jahr weitere Ausbildung ggf risikoloser und im Schnitt effizienter sein.
--- Ende Zitat ---
die Frage ist ja, was für eine Art Setting dir nachher vorschwebt
"Die Gesellschaft" ist nicht die komplette Gesellschaft, sondern eine Clique Wissender, welche von den anderen als esoterische Spinner abgetan wird. Die hausen im Wald, behängen sich mit Heilsteinen, schwören auf Hilde(gard von Bingen) und können dann was, was andere nicht können. Etwa Warzen besprechen und "Zensiert"vergrößerung-durch Handauflegen.
Andere nutzen wilde Drogenrauschpartys, um aus dem "Nebel" die (Börsenkurse)Zukunft "hellsehen" zu können. Eignet sich für sinstere Geldheinis als Abziehbild für die benötigten Antagonisten mit den gekauften Schergen, weil die Visionen vielleicht "extremere" Räusche benötigen. Quasi die Schwarzmagierrolle.
Zufallsfunde der Gabe bieten dann interessante Möglichkeiten für die Spieler, sich einen Char zu bauen (beim Golfen vom Blitz getroffen und jetzt kann er Fulminictus Donnerkeil als Gabe >;D)
Maarzan:
--- Zitat von: Aedin Madasohn am 27.03.2020 | 12:53 ---die Frage ist ja, was für eine Art Setting dir nachher vorschwebt
--- Ende Zitat ---
Ich wollte eigentlich den umgekehrten Weg gehen: gewisse settinginterne Effekte einfühen und dann schauen, wie unterschiedliche Völker dann ihre Antworten auf diese Umweltbedingungen finden und mit diesen Antworten dann interagieren. Damit das aber keine triviale Sache wird, versuche ich das zumindest grob vorher abzuschätzen, ob es da zu starke Unausgewogenheiten gibt. Gewisse Ungleichgewichte sind kein Problem und treiben eben die Entwicklungen voran.
Shadom:
Naja eine Welt mit der Technologie von Star Trek würde natürlich auch mit diesem Hintergrund anders wirken als eine Conan artige Welt.
Maarzan:
--- Zitat von: Shadom am 27.03.2020 | 20:48 ---Naja eine Welt mit der Technologie von Star Trek würde natürlich auch mit diesem Hintergrund anders wirken als eine Conan artige Welt.
--- Ende Zitat ---
Ok. ich plane für Fantasy.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln