Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Hyperraum - Unendliche Weiten?

<< < (8/10) > >>

JS:
Dann müßten alle Jedi & Co auch ein solches Telephon haben, denn eine Echtzeitkommunikation via Handholo ist in Clone Wars von überall nach überall möglich. Die Gegenfrage ist, wo in Star Wars deutlich wird, daß es starke Holonet-Kommunikationsverzögerungen durch Entfernung gibt und das der Standard ist. In allen Filmen und Serien wird Holocom wie heute Handycom genutzt.

Sequenzer:
Mit solchen Zeitverzögerungen darfst jetzt aber nicht bei StarWars kommen, so würdest ja SciFi drauß machen ;)

nobody@home:

--- Zitat von: YY am 26.03.2020 | 12:52 ---Es gibt FTL-Kommunikation, aber das ist keine Echtzeit-Vollvernetzung.

Was man z.B. bei Vader und Palpatine in den Filmen sieht, ist quasi das Gegenstück zum Roten Telefon und verfälscht somit den Eindruck deutlich.

--- Ende Zitat ---

Das wäre ein Argument, wenn das nur bei Vader und Palpatine vorkäme. Dummerweise sehen wir genügend Hologrammunterhaltungen aber auch zwischen anderen Personen.

Letzten Endes wirken einige der hier vorgebrachten Argumente dafür, daß das Star Wars-Universum so fortschrittlich, wie es die Filme selber nun mal zeigen, einfach nicht sein kann (weil es nicht sein darf?), auf mich mittlerweile schon leise verzweifelt.

YY:

--- Zitat von: JS am 26.03.2020 | 12:56 ---Dann müßten alle Jedi & Co auch ein solches Telephon haben, denn eine Echtzeitkommunikation via Handholo ist in Clone Wars von überall nach überall möglich. Die Gegenfrage ist, wo in Star Wars deutlich wird, daß es starke Holonet-Kommunikationsverzögerungen durch Entfernung gibt und das der Standard ist. In allen Filmen und Serien wird Holocom wie heute Handycom genutzt.

--- Ende Zitat ---

Der Knackpunkt ist: Welche Infrastruktur steht dahinter?
Handys funken auch nicht direkt untereinander und da ist es schnell mal relevant, wo der nächste Turm steht bzw. ob es überhaupt einen gibt.

Da gibt es nämlich durchaus Gegenbeispiele, wo man fragen muss: Warum reden die nicht einfach miteinander, wenn FTL-Kommunikation jederzeit für alle zugänglich ist?
Meinem Eindruck nach hat sich da so mancher (Drehbuch-)Autor etwas sehr großzügig bei nicht ganz geeigneten Präzedenzfällen bedient mit dem Ergebnis, dass man ein ziemlich widersprüchliches Gesamtbild hat.

--- Zitat von: Sequenzer am 26.03.2020 | 13:00 ---Mit solchen Zeitverzögerungen darfst jetzt aber nicht bei StarWars kommen, so würdest ja SciFi drauß machen ;)

--- Ende Zitat ---

Nein, man muss nur selbst eine konsistente Perspektive dazu entwickeln, weil Star Wars sie nicht liefert.
Für passiv rezipierte Medien ist das völlig ok, aber sobald ich in so einer Umgebung spielen soll, braucht es belastbare Aussagen, was da jeweils genau Sache ist.

Hat mit SF nichts zu tun - ich kann ja tatsächlich sagen: Geht einfach alles mit allem und fertig.
Dann sieht es aber auch wieder nicht so aus wie in der Vorlage, je nachdem, wo ich hin schaue.

JS:

--- Zitat von: nobody@home am 26.03.2020 | 13:07 ---Letzten Endes wirken einige der hier vorgebrachten Argumente dafür, daß das Star Wars-Universum so fortschrittlich, wie es die Filme selber nun mal zeigen, einfach nicht sein kann (weil es nicht sein darf?), auf mich mittlerweile schon leise verzweifelt.

--- Ende Zitat ---

Das Gefühl beschleicht mich auch langsam. Es wird weniger um Star Wars aus den Quellen diskutiert und mehr um Star Wars "wie ich es verstehe und mir vorstelle".

Die für mich zentrale Frage ist, ob es in den primären Quellen - das sind für mich die offiziellen Filme und Serien* - irgendwelche Belege dafür gibt, daß standardmäßig Kommunikation eine spürbare Verzögerung hat und Hyperraumflüge zu weit entfernten Regionen sehr viele Tage bis sogar Wochen benötigen.
Ich frage das nicht polemisch, es ist einfach nur so, daß mir solche Belege in diesen Quellen nicht aufgefallen sind.
Wenn es diese Belege nicht gibt, dann sind Standards vorhanden: Echtzeitkommunikation und Hyperraumturbos. Ob man die in seinem Spiel dann haben will oder nicht, ist eine andere Frage.

*: Korrigiert mich, aber ich glaube, Disney hat doch das EU aus den alten Romanen und Büchern für ungültig oder nicht bindend erklärt, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln