Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars
Hyperraum - Unendliche Weiten?
YY:
--- Zitat von: JS am 25.03.2020 | 22:04 ---aber Hyperraumreisen auch über angeblich sehr weite Entfernungen sind generell extrem schnell.
--- Ende Zitat ---
Nein, Hyperraumreisezeiten sind schlicht egal.
Da bewegt sich alles mit "speed of plot" und bisweilen ist das so faul ausgedacht, dass es bei näherem Hinschauen doch schon deutlich knirscht im Plotgebälk.
Also Grundsatzentscheidung:
Will man das Gefühl der Filme (und anderer Geschichten aus dem SW-Franchise) haben - dann schmeißt man die Reisezeitentabelle auf den Müll und fertig.
Oder will man an der Stelle ein kleines bisschen mehr Glaubwürdigkeit - dann muss man ggf. stellenweise ein bisschen mehr Hirnschmalz investieren als in den entsprechenden Filmbeispielen (d.h. etwas mehr als nichts :P) und auf einige "typische" Plotverläufe verzichten (deren Fehlen aber großteils auch in den Vorlagen kein großer Verlust wäre).
Was natürlich nicht zwingend heißt, dass die SCs ständig zu spät zum Abenteuer kommen ;)
Wundert mich, dass man dazu gerade in einem SW-Regelwerk nicht wenigstens ein paar Sätze schreibt.
Sequenzer:
--- Zitat von: YY am 25.03.2020 | 22:20 ---Nein, Hyperraumreisezeiten sind schlicht egal.
Da bewegt sich alles mit "speed of plot" und bisweilen ist das so faul ausgedacht, dass es bei näherem Hinschauen doch schon deutlich knirscht im Plotgebälk.
--- Ende Zitat ---
Exakt
--- Zitat von: YY am 25.03.2020 | 22:20 ---Wundert mich, dass man dazu gerade in einem SW-Regelwerk nicht wenigstens ein paar Sätze schreibt.
--- Ende Zitat ---
Machts aber die halten es bewusst wage zwecks Speed of Plot ;) Bei den älteren StarWars RPGs wollten die es etwas genauer machen war aber auch nur Mist, zu simulativ gedacht also unpassend und unpraktikabel für StarWars.
JS:
Ganz so egal und beliebig wie die Darstellung von Machtmöglichkeiten sind die Reisezeiten aber nicht, sondern sie scheinen mir plotbezogen zwischen schnell, superschnell und fast Teleportation zu liegen. Oder erinnert sich jemand an Beispiele, in denen die Leute in den Filmen und Serien mal mit längeren Reisezeiten (Tage? Wochen?) rechnen mußten und das irgendwie thematisiert wurde? Mir fällt keines ein. "Speed of Plot" ist bei Star Wars immer zeitlich schnell bis sofort.
Meine Spieler mögen Ressourcen- und Routenplanungen mit allem Pipapo, insofern sind sie mit "Plotgeschwindigkeit" nicht zufrieden. Aber die entsprechenden Angaben im Regelwerk passen nicht zu dem, was in den Filmen und Serien die Regel ist. Ich werde das für meine Leute einfach anpassen und verkürzen, so sind alle zufrieden.
Sequenzer:
Dann nimm eine anderes Spiel ;) Aber ernsthaft wenn die den ganzen scheiß wollen hols dir einfach aus Traveller raus ist dann zwar nichtmehr wirklich StarWars.
Der ganze Mircomanagment Kram haben sie soweit zusammen gepackt das es über die beim FFG StarWars -> Autonomie oder im alten WEG D6 StarWars -> Consumables damit ist von Verpflegung bis Sprit alles abgedeckt mehr brauch man nicht.
JS:
Wieso soll ich gleich irgendein Gedöns aus einem anderen Spiel holen, wenn wir seit langem und extrem gerne FFG Star Wars spielen und lediglich die Reisezeiten verkürzen?
Wieso soll ich den Spielern Zeug aus Traveller oder alten Star Wars aufdrücken, wenn sie mit FFG Star Wars nach ihrem Gusto ihren Kram planen können und jetzt lediglich schneller von A nach B kommen?
Solche Hinweise sind einfach nicht zielführend, zumal ich mein Vorgehen für meine Spieler bereits verdeutlicht habe.
Der Kern dieser Diskussion war "Reisezeiten Filme/Serien ungleich Rollenspiel?" und wurde (für mich) ausreichend erörtert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln