Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Wortsuche: Stärke
Buddz:
Okay, uraltes Thema, aber trotzdem. Stärke ist eine vielverwendete Eigenschaft/Attribut um zu bestimmen wer im Nahkampf gewinnt. Aber es ist ja nicht wirklich nur die Stärke. Erfahrung, Training, Risikobereitschaft, Gnadenlosigkeit, usw. zählt da ja alles mit rein. Und das würde im Umkehrschluss auch zulassen noch andere Proben auf "Stärke zu machen, z.B. Einschüchtern. All das steckt in dem Begriff Stärke nicht drin.
In dem Computerspiel Dead Cells heißt der Stat z.B. Brutality. Das finde eigentlich ganz passend, ist aber letztlich eher negativ behaftet. Intelligenz, Fitness, usw. sind durchweg positiv besetzt. Brutalität ist noch nicht mal wirklich neutral, das ist schon eindeutig negativ besetzt.
Was ist jetzt die Lösung?
* Lösung Null: einfach nicht zu viel drüber nachdenken. Stärke kennen alle, und wissen alle ungefähr was damit gemeint ist. Man muss nur etablieren, dass der Begriff sehr weit gefasst werden muss.
* Lösung Eins: Brutalität. Müssen die Spieler halt mit Leben. Du willst gut im Nahkampf sein, bist du halt der Brutalo. Hat auch was von "Wer das Monster besiegen will muss selbst zum Monster werden".
* Lösung Zwei: Tja, keine Ahnung. Hier kommt ihr idealerweise ins Spiel. Habt ihr eine Idee wie man es besser machen könnte? Anforderung wäre ein Wort, nicht zu lang, was möglichst offen ist und die besagten Bereich umfasst.
Maarzan:
Wie sieht dein System denn sonst noch aus, welchem Spielstil soll es folgen und letztlich, was hast du noch im Köcher?
Die allgemeinen Grundlagen für Kampf wären ja schon in Fitness mit angelegt und Stärke nicht nur im Kampf nützlich.
Wenn du das wirklich noch einmal kampfspezifisch trenenn willst, wäre das auch ein Attribut wie Kampfkraft (Siehe Warhammer ggf. sogar in Nah- und Fernkampf unterteilt)
Tegres:
Wie heißen denn die anderen Attribute? Ich frage das, um ein besseres Gefhl für den Sprachstil und den Abstraktionsgrad, den du anstrebst, zu erhalten.
Mein Vorschlag ist Kraft bzw. Körperkraft.
AlucartDante:
Stärke ist halt sowohl sowas wie rohe Kraft, als auch stark/gut, mentale Stärke usw. Deswegen fand ich Stärke für nur körperliche Stärke nie so ein gutes Wort, sondern eher für Stufe/Level.
Brutalität hat für mich nichts mit Körperkraft zu tun, gerade Schwäche kann zu brutalem Verhalten führen.
Soll es neutral wirken und ein Wort sein oder darf es auch umschreibend sein? So wie Harter Knochen? Rohe Gewalt?
Oder was lustiges: Strammer Kerl für Stärke, Langer Lulatsch für Größe etc.
Bedrohlichkeit statt Brutality ist vielleicht weniger folternd sondern eher mächtig?
Kraft? Körperkraft? Gewalt? Körper? Potenz? Muskeln? Muckis? Trainiertheit? Körperliche Verfassung?
Vielleicht ändert sich das ganze, wenn du statt Substantiven Adjektive benutzt?
Intelligent und fit? Dann geht vielleicht auch stabil, zäh, derb, hart, stramm?
OldSam:
--- Zitat von: Buddz am 27.03.2020 | 13:42 ---Stärke ist eine vielverwendete Eigenschaft/Attribut um zu bestimmen wer im Nahkampf gewinnt.
--- Ende Zitat ---
Beziehst du dich jetzt primär auf RPG oder real life?
--- Zitat von: Buddz am 27.03.2020 | 13:42 --- Aber es ist ja nicht wirklich nur die Stärke. Erfahrung, Training, Risikobereitschaft, Gnadenlosigkeit, usw. zählt da ja alles mit rein.
--- Ende Zitat ---
Man muss hier auf jeden Fall begrifflich klar unterscheiden, ob es um die "physische Stärke" geht, also die Kraft die aufgewendet werden kann, damit kein "verdeckter Mix" entsteht. Selbst wenn man _nur_ allein die physische Kraft ansieht ist auch diese bereits differenziert, hier haben wir Maximalkraft, Schnellkraft, eine Kraftausdauer...
Psychologische Faktoren wie Entschlossenheit/Gewaltbereitschaft u.ä. sind zweifellos IRL für den Ausgang eines ernsthaften Kampfes (bin jetzt nicht beim Sport) sehr bedeutsam, IMHO meistens deutlich relevanter als die häufigsten Unterschiede physischer Stärke (etwas kräftigerer Schlag, etwas schlechtere Kraftausdauer o.ä.; wenn wir mal die selteneren Extrema weg lassen). Dennoch würde ich das begrifflich keinesfalls mit Stärke vermengen, das gibt nur analytisch komplettes Chaos ;) IMHO sollte man zuerst die einzelnen Bauteile halbwegs klar vor sich sehen bevor man etwas komplexeres daraus zusammensetzt.
Da Du ja, so wie ich Dich verstanden habe, auf so einen abstrakten Mixbegriff rauswillst, würde ich ein Wort wählen, dass das auch nahelegt - wie etwa "Kampfkraft", "Kampffähigkeit", von mir aus auch "Kampfstärke" oder so etwas - das hilft dann auch massiv bei der Verständigung und gemeinsamen Vorstellung. So ein abstrakter, aber transparenter Wert kann dann natürlich auch ganz gut im RPG funktionieren.*
--
PS:
*: Wobei man natürlich klar bedenken sollte, dass die Information "warum" man sich z. B. in einer einzelnen Kampfrunde durchsetzen konnte (nach besserem Wurf) durch solche abstrakten Werte praktisch komplett verloren geht - kann man auf jeden Fall alles durch eigene Ideen/Beschreibungen ersetzen und kann auch sehr viel Spaß machen. Aber die Mechanik zeigt die Details dann eben gar nicht mehr, da wird es am Ende auch wieder Geschmackssache was das Kampfsystem leisten soll ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln