Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
customised rpg
Maarzan:
--- Zitat von: YY am 30.03.2020 | 12:35 ---Eben - dann ist doch relativ egal, wie komplex die Anpassungen sind.
Teuer wirds nur, wenn ich es professionell erstellt und gedruckt haben will. Der Inhalt spielt dabei keine Rolle.
--- Ende Zitat ---
Teuer wird es, wenn dafür benötigte qualifizierte Leute (aka, solche, welche mit ihrer Zeit auch anderweitig was - oft auch dann entsprechend besser bezahltes- anfangen könnten) entsprechend viele Stunden brauchen, um dass dann druckreif fertig zu stellen.
Oasenseppel:
Ich finde ja die Idee witzig, dass der Autor angeblich nichts verdient. Ich verdiene sehr gut an meinem Geschreibsel.
Warum ich das nicht selbst machen soll? Weil es mir zu viel Arbeit ist? Weil ich es mir leisten kann? Weil der Ersteller auch was beizutragen hat?
Ich beschäftige mich sicherlich auch mit dem Wunschaquarium, weiß sicherlich auch, wie ich es selbst herstellen könnte, aber ich habe weder Zeit noch Lust, also lasse ich mir jemanden kommen. Dem erkläre ich mein Vorhaben, lasse mich von dessen Ideen inspirieren und einige mich dann mit ihm darauf, was er mir zusammenschustern soll. Warum soll das bei einem Buch anders laufen?
tartex:
Also wer an seinem Custom Bike schraubt, hat wahrscheinlich nicht soviele. Stattdessen kauft der Rollenspieler mit Klasse hunderte Systeme, in der Hoffnung das perfekte geeignete Modell zu finden? Ist vielleicht eher wie bei Golfschlägern und weniger wie bei Yachten?
Aber natürlich: via Kickstarter geht da auch einiges an Spezialanfertigungen.
Sequenzer:
--- Zitat von: Maarzan am 30.03.2020 | 11:31 ---Weil Autoren eh quasi nicht bezahlt werden (x mal 0 bleibt 0, so ungefähr) und der rein produzierende Anteil dann ähnlich teuer ist. Das Contenterstellen wird wohl auch in der "Industrie" oft genug als Hobby angesehen (was es wohl letztlich auch ist) oder ist umgekehrt sonst dann meist wieder als lieb-/ahnungslose Auftragsarbeit erkennbar.
--- Ende Zitat ---
Soweit so gut aber dennoch gibt dir ein gutes Universalsystem alles an die Hand das man es sich an die eigene Bedürfnisse anpassen kann.
nobody@home:
--- Zitat von: Oasenseppel am 30.03.2020 | 12:24 ---Also ein Universalsystem ist wirklich exakt das Gegenteil von einem angepassten System. Es geht ja nicht um Bausätze, sondern um was fertig gebautes auf die eigenen Bedürfnisse, Interessen und Wünsche hin gestaltet.
--- Ende Zitat ---
Tja -- das wird's salopp gesagt deshalb nicht geben, weil sich's für keinen Anbieter rechnet, sich für einen einzigen Kunden die ganze Arbeit zu machen. Selbst dann, wenn dieser Einzelkunde bereit wäre, die kompletten Produktionskosten zu tragen (wir reden hier schließlich von einer ausgesprochenen Miniauflage, da gibt beispielsweise keine Druckerei irgendeinen Rabatt), könnte man in grob derselben Zeit auch ein Spiel entwerfen, das mit etwas Glück wenigstens ein paar hundert Kunden auch schon so erreicht und anspricht, wie es ist, und damit gleich noch die Sichtbarkeit der eigenen Firma auf dem Marktradar fördert...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln