Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
customised rpg
Pyromancer:
--- Zitat von: tartex am 30.03.2020 | 12:54 ---Also wer an seinem Custom Bike schraubt, hat wahrscheinlich nicht soviele. Stattdessen kauft der Rollenspieler mit Klasse hunderte Systeme, in der Hoffnung das perfekte geeignete Modell zu finden?
--- Ende Zitat ---
Der Rollenspieler mit Klasse schraubt an seinem Heimsystem wie der Motorrad-Bastler an seinem Hobel.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Oasenseppel am 30.03.2020 | 10:44 ---Es gibt doch jeden Mist customised, wieso eigentlich noch keine RPGs?
--- Ende Zitat ---
Hast du doch...
Jedes (optionale) Sourcebook, jedes selbstgeschriebene Abenteuer, jede Hausregel, jede Gruppenaktion die den Status Quo im Setting machen das RPG schon wieder mehr zu "deinem" System/Setting.
Daher dann lieber ein anstaendiges Universalsystem mit genuegend Optionen (und fast noch wichtiger: Anmerkungen der Macher) die einem helfen das System an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.
Maarzan:
--- Zitat von: Oasenseppel am 30.03.2020 | 12:48 ---Ich finde ja die Idee witzig, dass der Autor angeblich nichts verdient. Ich verdiene sehr gut an meinem Geschreibsel.
Warum ich das nicht selbst machen soll? Weil es mir zu viel Arbeit ist? Weil ich es mir leisten kann? Weil der Ersteller auch was beizutragen hat?
Ich beschäftige mich sicherlich auch mit dem Wunschaquarium, weiß sicherlich auch, wie ich es selbst herstellen könnte, aber ich habe weder Zeit noch Lust, also lasse ich mir jemanden kommen. Dem erkläre ich mein Vorhaben, lasse mich von dessen Ideen inspirieren und einige mich dann mit ihm darauf, was er mir zusammenschustern soll. Warum soll das bei einem Buch anders laufen?
--- Ende Zitat ---
Wie sieht "sehr gut" aus und was schreibst du dafür?
Bisher hatte ich eher den Eindruck, dass die Rollenspiel"industrie" doch sehr bescheiden mit sehr weniger vollberuflichen Autoren wäre und außer vielleicht einigen wenigen Stars auch eher von Enthusiasmus als hohen Einkommenserwartungen getrieben würden.
Ich sehe wie lange ich schon an meinem Eigenbau sitze oder wie viel Arbeit so angedachte größere Überarbeitungen anderer Spiele geschätzt geworden wären. Und wenn es eben nicht nur Fluff ist, der runtergeschrieben werden kann, dann steht hinter jedem Wort eben auch etwas mehr Aufwand als 4ct oder so.
Und als Personalized-Version schriebst du ja nicht einmal nach deinem eigenem Maßstab (bzw. den dann in Relation vermutlich doch eher lockeren Vorgaben des Redakteurs) sondern der Clou wäre ja gerade genau den Geschmack des Kunden zu treffen und da dürfte dann doch wohl noch einiges an Abspracheaufwand und Revisionen mit bei anfallen.
--- Zitat von: Sequenzer am 30.03.2020 | 12:55 ---Soweit so gut aber dennoch gibt dir ein gutes Universalsystem alles an die Hand das man es sich an die eigene Bedürfnisse anpassen kann.
--- Ende Zitat ---
Ein Universalsystem MUSS ich typischerweise noch anpassen und dabei typischerweise immer noch grundlegende Kompromisse schlucken.
Aber genau dieses Selbstanpassen wird ja letztlich typischerweise gemacht - entweder von einem Universalsystem aus oder dem Spartensystem des/der geringsten Misstrauens/Abweichung.
Der Gedanke oben war ja genau das perfekte System maß zu schneidern und dafür eben den entsprechend hohen Preis zu zahlen.
Woraufhin ich gesagt hatte, dass wenn das nicht so viel Arbeit ist, die Leute das dann doch lieber selber anpassen für Eigenarbeitsaufwand oder sie mit den restlichen Unzulänglichkeiten leben, weil diese persönliche Anpassung dann letztlich zu teuer würde für den gesehenen Nutzen.
YY:
--- Zitat von: Oasenseppel am 30.03.2020 | 12:48 ---Warum soll das bei einem Buch anders laufen?
--- Ende Zitat ---
Mir ist immer noch nicht klar, um was es dir geht.
Um die Präsentation, d.h. Artwork, Layout, ggf. Druck?
Da geht das ohne Weiteres; ist nur die Frage, wie schick man es haben will und was man in Eigenregie hinbekommt.
Mir fällt z.B. so manch eine Systemkonvertierung auf Savage Worlds oder GURPS ein, die man "nur" noch drucken lassen müsste, weil sie als sehr ordentliches PDF vorliegen. Da hat also jemand für alle praktischen Zwecke ein "custom rpg" gebaut.
Ähnlich ist es in der OSR-Ecke.
Oder geht es primär um den Inhalt?
Beim Inhalt musst du viel mehr mit dem Designer abstimmen, weil viel weniger klar ist, was überhaupt die Optionen sind - anders als bei einem Motorrad.
Ich behaupte einfach mal aus dem Bauch raus, dass diese Abstimmung nicht sonderlich viel weniger Zeit erfordert, als es selbst zu schreiben, wenn überhaupt.
Eine Meinung entwickeln musst du ja so oder so und sobald du mit einem Dritten arbeitest, gibts immer mal wieder Missverständnisse u.Ä., die man korrigieren muss.
Sinnvoller wäre es da eher, sich jemand zu suchen, der einem die Meinungsbildung erleichtert.
tartex:
--- Zitat von: Pyromancer am 30.03.2020 | 13:18 ---Der Rollenspieler mit Klasse schraubt an seinem Heimsystem wie der Motorrad-Bastler an seinem Hobel.
--- Ende Zitat ---
Also ich schraube an 4 Heimsystemen parallel und unterstütze trotzdem noch brav die "Industrie". 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln