Medien & Phantastik > Sehen
Jeder Mann ein winselnder Idiot?
Toht:
Naja.
Meist geht aber leider die Teflon Frau mit dem winselnden Idioten umher um ja jedem zu zeigen wie überlegen Frauen doch sind.
Der Teflonmann hat dieses Phänomen eher nicht.
Sashael:
--- Zitat von: Toht am 9.04.2020 | 12:52 ---Naja.
Meist geht aber leider die Teflon Frau mit dem winselnden Idioten umher um ja jedem zu zeigen wie überlegen Frauen doch sind.
Der Teflonmann hat dieses Phänomen eher nicht.
--- Ende Zitat ---
Den inkompetenten Nebencharakter oder Mook gibt es im Actionfilm seit den 70ern. Dass der jetzt ein Problem sein soll, weil die Protagonisten weiblich sind, halte ich für das wahre Problem.
Supersöldner:
sehe Grade im Netz nach oh ...Sex Education ist eine echte Serie und kein Witz .kein ein Folgen Parodie über Komische Serien. Seufzt. Die Menschheit ist verloren.
AlucartDante:
--- Zitat von: Toht am 9.04.2020 | 12:52 ---Meist geht aber leider die Teflon Frau mit dem winselnden Idioten umher um ja jedem zu zeigen wie überlegen Frauen doch sind.
--- Ende Zitat ---
Lieber Toht, ich würde das Gegenteil behaupten.
Klassischerweise haben viele Filme einen Teflonmann und eine winselnde Idiotin, die als Damsel in misstress dient. Letztere ist nur dazu da, um zu zeigen, wie toll der Typ ist.
Besonders schlimm in Indiana Jones und der Tempel des Todes
https://www.youtube.com/watch?v=JHAc9nw2qrs
Viele moderne Filme spielen zwar mit dem Klischee und drehen es um, das funktioniert aber nur, weil das Klischee etabliert ist. Wenn ein Film, sich aber besonders stark über ein Klischee lustig macht, ist es halt auch eine Komödie. Die gucke ich mir generell nicht an, weil mich das eher langweilt. Der neue Ghostbustersfilm war da halt auch fast ausschließlich Kömodie und der Kerl war der Running Gag, der einfach plump war.
Dazu passend erinnere ich nochmal an den Bechdel-Test, bei dem erstaunlich viele Filme durchfallen:
- Gibt es mindestens zwei Frauenrollen?
- Sprechen sie miteinander?
- Unterhalten sie sich über etwas anderes als einen Mann?
- Haben die beiden Frauen im Film einen Namen?
Toht:
--- Zitat von: Sashael am 9.04.2020 | 12:56 ---Den inkompetenten Nebencharakter oder Mook gibt es im Actionfilm seit den 70ern. Dass der jetzt ein Problem sein soll, weil die Protagonisten weiblich sind, halte ich für das wahre Problem.
--- Ende Zitat ---
Nebencharakter schön und gut. Aber es geht ja um mehrheitlich alle Figuren eines Geschlechts mit einem Teflonhelden. Die alle inkompetent sind um die Überlegenheit des Hauptprotagonisten zu unterstreichen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln