Medien & Phantastik > Sehen

Jeder Mann ein winselnder Idiot?

<< < (35/45) > >>

Issi:
Helden, egal welchen Geschlechts,  dürfen ruhig stark und mutig sein, nur bitte nicht zu platt.
Platt wäre für mich: In jeder Situation souverän. Keine Zweifel, keine Schwächen.
Keine Gefühle. 

Was mich aber am meisten nervt, ist wenn es klar "das Gute" und "das Böse" gibt.
Also wenn nur schwarz/weiß gezeichnet wird,  und wenig differenziert.

Ich finde Figuren spannender, und echter, wenn sie mehr Facetten haben.
Sowohl die Protagonisten als auch die Antagonisten. Ich will verstehen, warum die Figuren so sind wie sie sind.
Geht mir aber auch im Rollenspiel so.

Edit.
Eine nach außen knallharte Figur (egal welchen Geschlechts ), wird für mich viel interessanter,  wenn ich in ihrem Inneren noch eine Art Verletzlichkeit vermuten kann.
Es hat ja idR.  meist einen Grund, warum sie diese "Rüstung der Unverletzlichkeit" trägt.

YY:

--- Zitat von: Metamorphose am  9.04.2020 | 14:09 ---Ich begrüsse diese Vielfalt, wär doch doof wenn wir als Männer nicht so sein könnten, weil wir einem alten Klischee entsprechen wollen. Die Repräsentation davon ist doch wunderbar.

--- Ende Zitat ---

Wer wir sind/wer wir sein wollen und welche Geschichten wir (warum wie) erzählen, hängt zwar lose zusammen, ist aber bei Weitem nicht deckungsgleich.

Jiba:

--- Zitat von: Metamorphose am  9.04.2020 | 14:09 ---Was ich, wenn ich so durchlese nicht nachvollziehbar finde ist, wie eigenschaften gewertet werden. Was ist winselnd? Inwiefern ist ein Mann ein Idiot, wenn er gewisse Eigenschaften hat? Winseln wäre für mich klagen, beispielsweise über ein Elend. Dürfen Männer dies nicht tun? Ich versteh hier einfach überhaupt nicht, warum es zuschreibungen bzw wertungen gibt. Männer können hart, weich, autoritär, laissez-faire, gebildet, ungebildet, sensibel usw sein. Ich begrüsse diese Vielfalt, wär doch doof wenn wir als Männer nicht so sein könnten, weil wir einem alten Klischee entsprechen wollen. Die Repräsentation davon ist doch wunderbar.
Vielleicht nehm ich das Thema auch gerade zu ernst ;)

--- Ende Zitat ---

Tust du nicht und du sprichst etwas Wichtiges an: Was meinen wir hier eigentlich genau mit "winseln". Und was mit "Idiot". Wenn wir da eine stichhaltige Definition hätten (Ein "winselnder Idiot" ist in Filmen und Serien eine männliche Figur, die folgende Eigenschaften hat: 1, 2, 3...), dann könnten wir auch überprüfen, ob sich die "gefühlten Wahrheiten" beider Diskussionsparteien halten ließen.

@YY: Wie "lose" ist denn "lose"? Ich würde sagen, das hängt elementar zusammen. Denn die Medienschaffenden können ja auch nur das erzählen, was sie kennen.

YY:
Nein, sie können das erzählen, was sie sich vorstellen können - das ist ein deutlich weiterer Rahmen.

Da läuft man viel früher in die Begrenzung, was das Publikum a) sehen will oder b) zwar nicht sehen wollte, aber trotzdem Spaß dran hat.

Metamorphose:
YY: Ich verstehe den Zusammenhang zu meinem Text nicht, bitte erläutern

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln