Medien & Phantastik > Sehen

Jeder Mann ein winselnder Idiot?

<< < (5/45) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Pyromancer am  7.04.2020 | 22:45 ---Ist es Zufall, dass das bei den Paradebeispielen des vergangenen Jahrhunderts - Alien/Aliens und Terminater1+2 - gerade an der Schnittstelle Horror/Action so gut funktioniert?

--- Ende Zitat ---

Ähnlich wie First Orko würde ich sagen: nein, das ist durchaus kein Zufall. Gerade das Horrorgenre profitiert hier mMn davon, daß erstens Frauen  traditionell ihre Gefühle eher zeigen "dürfen" als Männer und zweitens Männer dem aktuellen Monster oder sonstigen Schrecken gegenüber normalerweise auch nicht wirklich so viel weniger hilflos sind. Da ist der Sprung zu "Hinreichend motivierte Frau wird selbst zur Hauptprotagonistin, statt wie anno dunnemals nur auf einen maskulinen 'Retter' zu warten" also schon gar nicht mehr so groß, wie er's vielleicht in einem klassischen Western oder Ritterschinken noch wäre...

Feuersänger:
Mir fällt da ein Beispiel ein: Hubert und Staller. Freilich ist die Serie eine Komödie. Aber das Muster ist schon sehr eindeutig:
- Girwidz, der Chef, ein inkompetenter Choleriker
- Hubert zwar breit gebildet, aber ein Sozialkrüppel
- Staller ein latenter Spinner, der sich ständig in die absurdesten Theorien versteigt
- Riedl der dümmste auf der Baustelle, der sich ständig und von allen übervorteilen lässt
-- kompetent und souverän agieren ausschließlich die jeweilige weibliche Polizistin (Wirth bzw Winter) und Pathologin (Licht bzw Fuchs)

Ich vermute da jetzt allerdings keine politische Motivation dahinter.  Es ist halt ne witzige Serie, die von den Kaspereien der Figuren lebt.

Turning Wheel:
Ich kann den Trend als Werber etwas nachvollziehen.
In Werbespots waren Männer früher (80er und früher) normalerweise als kompetent und Frauen als sexy dargestellt.
Heute werden Männer häufiger als dümmlich oder nicht ernst zu nehmen und Frauen als kompetent dargestellt.

tartex:

--- Zitat von: Turning Wheel am  8.04.2020 | 02:06 ---Ich kann den Trend als Werber etwas nachvollziehen.
In Werbespots waren Männer früher (80er und früher) normalerweise als kompetent und Frauen als sexy dargestellt.
Heute werden Männer häufiger als dümmlich oder nicht ernst zu nehmen und Frauen als kompetent dargestellt.

--- Ende Zitat ---

Konkrete Beispiele bitte!  :) Darum geht es hier.

Ein Dämon auf Abwegen:
So ziemlich typisch wären diese ganzen Disney/Nickolodeon Teen Sitcoms, kannst du quasi eine beliebige nehmen.

Bei Filmen werden der letzte Ghostbuster und 3 Engle für Charly gerne als Beispiele genannt (hab ich beide nicht gesehen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln