Medien & Phantastik > Sehen

Jeder Mann ein winselnder Idiot?

<< < (44/45) > >>

Issi:

--- Zitat von: Darkling am  9.04.2020 | 20:01 ---Oh, den Begriff "raushauen" würde ich an deiner Stelle ganz, ganz vorsichtig benutzen.

--- Ende Zitat ---

Ich werde es ergänzen:
Narzissmus ist nur ein Beispiel,  von möglichen selbst -und fremdschädigenden (toxischen)Verhaltensmustern.
Solche können ganz unterschiedlich stark ausfallen und ebenso Frauen betreffen.
Ich würde den Begriff "toxisch" deshalb entweder für alle Geschlechter verwenden oder für keines.

Stattdessen würde ich von "belastenden geschlechterspezifischen Rollenerwartungen " sprechen.
Das finde ich persönlich neutraler.

Nur meine Meinung, mehr auch nicht.

Darkling ["beurlaubt"]:
DEM Beitrag stimme ich zu. :)

Turning Wheel:

--- Zitat von: Issi am  9.04.2020 | 16:09 ---Narzissmus beispielsweise geht häufig mit einer Abwertung von anderen einher. Ebenso mit gesteigerter Selbsterhöhung und Selbstüberschätzung. Es mangelt idR. auch an Kontakt zu den eigenen Emotionen.

Das wurde lange Zeit auch mehr Männern zugeschrieben. Ist aber so nicht richtig.

--- Ende Zitat ---

Alle Quellen, die ich in den letzten Jahren dazu gesehen bzw. gelesen habe, deuten darauf hin, dass mit Abstand mehr Männer (3:1) mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung diagnostiziert werden.
Kannst du mal bitte was verlinken, dass deine Behauptung untermauert, dass das nicht mehr so sein sollte?

Issi:

--- Zitat von: Turning Wheel am 13.04.2020 | 10:33 ---Alle Quellen, die ich in den letzten Jahren dazu gesehen bzw. gelesen habe, deuten darauf hin, dass mit Abstand mehr Männer (3:1) mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung diagnostiziert werden.
Kannst du mal bitte was verlinken, dass deine Behauptung untermauert, dass das nicht mehr so sein sollte?

--- Ende Zitat ---
Es gibt mittlerweile einige Literatur dazu:
z.B : "Weiblicher Narzissmus- der Hunger nach Anerkennung" Bärbel Wardetzki
Oder "Die Masken der Niedertracht" Marie - France Hirigoyen. (Hier liegt der Schwerpunkt allgemein auf Narzissmus, geschlechtsunabhängig)
"Narzissen Kinder: Wenn Töchter unter narzistischen Müttern leiden." Monika Celik

Zum Verhältnis hatte ich jetzt gar nichts geschrieben. Nur, dass es beide Geschlechter betrifft.

Turning Wheel:

--- Zitat von: Issi am 13.04.2020 | 12:06 ---Zum Verhältnis hatte ich jetzt gar nichts geschrieben. Nur, dass es beide Geschlechter betrifft.

--- Ende Zitat ---

Äh, doch. Du hast geschrieben, dass es 'lange Zeit auch mehr Männern zugeschrieben' wurde und das 'so nicht richtig' sei.
(Siehe mein Zitat von dir im vorletzten Posting). Es ist aber durchaus bekannt und auch richtig, dass es mehr Männern zugeschrieben wird.

Dass auch Frauen unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leiden können, ist mir bekannt, deshalb bat ich auch nicht
um Quellen zum weiblichen Narzissmus, sondern um Quellen, die deine Aussage zum Geschlechterverhältnis im Narzissmus zeigt.
Falls du die überwiegende männliche Mehrheit im Geschlechterverhältnis nicht anzweifeln wolltest, solltest du es halt einfach nicht schreiben.
Oder meintest du mit der Formulierung "mehr Männern zugeschrieben" eigentlich "ausschließlich Männern zugeschrieben"?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln