Medien & Phantastik > Sehen
Jeder Mann ein winselnder Idiot?
Sashael:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 8.04.2020 | 10:47 ---So ziemlich typisch wären diese ganzen Disney/Nickolodeon Teen Sitcoms, kannst du quasi eine beliebige nehmen.
Bei Filmen werden der letzte Ghostbuster und 3 Engle für Charly gerne als Beispiele genannt (hab ich beide nicht gesehen).
--- Ende Zitat ---
Naja, Jungs im Teenageralter sind ja auch Idioten. ;D
Der letzte Ghostbusters war ein absoluter Griff ins Klo. Die einzige mir sympathische Figur war das stillste Mitglied der Ghostbusters, diese Techniktussi mit leicht freakigen Tendenzen. Anonsten gabs in dem Film aus meiner Warte nur Idioten und Idiotinnen in verschieden stark ausgerägten Formen.
Zudem ist der imho auch so schon ein schlechtes Beispiel, da die originalen Ghostbusters auch kein Paradebeispiel für Kompetenz, Integrität und Durchsetzungsvermögen waren. ;)
3 Engel für Charlie ist auch merkwürdig gewählt, weil bereits in der 80er Serie halt drei Frauen die Action durchziehen und sich gegen die fiesen Kerle behaupten. Das wurde in den Filmen mit Lu, Diaz und Berrymore nochmal auf 11 gedreht und der Story eine deutlich stärkere komödiantische Seite verpasst. Den letzten mit Kirsten Steward hab ich noch nicht gesehen. Lief der überhaupt schon im Kino? :think:
Waldviech:
Naja, also zumindest, was Vaterrollen angeht, ist "Der Mann als Idiot" (wenn auch nicht zwingend als winselnder Idiot) schon ein ZIEMLICH vorherrschendes Trope, und das nicht erst seit gestern. Konkrete Beispiele lassen sich dazu im Dutzend billiger finden:
https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/BumblingDad
Zugegebenermaßen geht's da hauptsächlich um Comedy...
YY:
--- Zitat von: Sashael am 8.04.2020 | 11:11 ---Den letzten mit Kirsten Steward hab ich noch nicht gesehen. Lief der überhaupt schon im Kino? :think:
--- Ende Zitat ---
~;D
Definition eines Flops.
Irian:
Bzgl. Ghostbusers: Ich bin jetzt nicht so sicher, ob ein Charakter in einem Comdey-Film, der völlig klar auch als Karikatur eines Klischees ausgelegt ist, so wirklich als gutes Argument zählt.
Generell würde mich die Ausgangsfrage auch interessieren, aber ob das "Comedy" Genre nun dafür so ne gute Ausgangsbasis ist, scheint mir fragwürdig, basiert es doch zu nicht kleinen Teilen auf lächerlichen und auch in ihrer Lächerlichkeit überzeichneten Charakteren. In Filmen/Serien/etc. die "ernsthaft" sind, könnte man das imho weitaus einfacher sehen und auch besser bewerten.
Persönlich halte ich es übrigens für nicht richtig, dass es "massiv zugenommen" hat. Und wer kein Problem mit "Holzhammer-strong-independent-Men-Charakteren" hat, sollte bei "Holzhammer-strong-independent-Women-Charakteren" einfach die Klappe halten, so leid mir das tut.
Jiba:
--- Zitat von: Waldviech am 8.04.2020 | 11:13 ---https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/BumblingDad
Zugegebenermaßen geht's da hauptsächlich um Comedy...
--- Ende Zitat ---
Und selbst da inzwischen am ehesten um animierte Comedy. Gefühlt steht bei der Hälfte der Beispiele in der Live-Action-Kategorie "Averted" oder zumindest sowas wie "ja, aber nicht so richtig".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln