Medien & Phantastik > Sehen

Jeder Mann ein winselnder Idiot?

<< < (10/45) > >>

AlucartDante:
Ich sehe da auch keinen Widerspruch. Ein guter Film bleibt ein guter Film und ein schlechter Film bleibt ein schlechter Film. Trotzdem kann es sein, dass auch ein schlechter Film übertrieben schlecht gehatet wird, aufgrund eines Ressentiments. Ob das hier der Fall war, weiß ich nicht.

KhornedBeef:
Ah, Ko-Produktion.

Jackie Chan ist ohnehin ein interessanter Fall. Seine Figuren sind ja in aller Regel nur verbal (und pantomomisch) wehleidig, nehmen aber körperlich sehr viel in Kauf. Das liegt sicher auch an der etwas anderen Kinoschule, die er repräsentiert. Zwar spielt er auch oft etwas tölpelhafte Charaktere, aber mit ausgeprägter Charakterstärke. Passt also in jeder Hinsicht immer nur halb in diese Schublade.

Irian:
Ich finde die beiden Filme auch nicht völlig vergleichbar, von der Qualität mal abgesehen: Bei Mad Max wurde niemand "ersetzt", es kam ein weiblicher Hauptcharakter hinzu, was natürlich in der Spekulation vorher anders aufgenommen wird als wenn drei Kerle durch drei Frauen ersetzt werden.

Dass ein nicht geringer Teil der ganzen Diskussion sowieso nur auf dem Niveau eines Internet Flamewars geführt wird, sicher, das dürfte kaum in Frage stehen. Wobei ich mich erinnere, dass es auf diesem Niveau auch zu Mad Max damals entsprechende Diskussionen gab, nur nicht ganz so hochgekocht (iirc). Zu behaupten, die Sexisten hatten damals Urlaub, ist also doch arg schön gefärbt.

Aber letzten Endes ist das Thema ja ein anderes und die Beispiele für winselnde Männer sind bisher arg überschaubar und scheinen vor allem das Comedy-Genre zu betreffen - was nicht verwirrend ist, in dem Genre tummeln sich zwangsweise viele kaputte Gestalten.

YY:

--- Zitat von: nobody@home am  8.04.2020 | 12:37 ---Vielleicht trauen sich die Sexisten auch bei Filmen, bei denen sie mit ernsthaftem Gegenwind rechnen müßten, einfach gar nicht erst aus ihren Schlupflöchern, sondern ziehen sich nur

--- Ende Zitat ---

Welchen Gegenwind hat denn ein anonymer YT-Kommentator zu fürchten?

--- Zitat von: Irian am  8.04.2020 | 12:40 ---Wobei ich mich erinnere, dass es auf diesem Niveau auch zu Mad Max damals entsprechende Diskussionen gab, nur nicht ganz so hochgekocht (iirc). Zu behaupten, die Sexisten hatten damals Urlaub, ist also doch arg schön gefärbt.

--- Ende Zitat ---

Was da in Sachen Hochkochen fehlte, war der Immunisierungsversuch (!), weil man keine Ausrede brauchte, warum der Film schlecht ankommt.

Irian:

--- Zitat von: YY am  8.04.2020 | 12:41 ---Was da in Sachen Hochkochen fehlte, war der Immunisierungsversuch (!), weil man keine Ausrede brauchte, warum der Film schlecht ankommt.
--- Ende Zitat ---

Halte ich ehrlich gesagt für eine fadenscheinige Ausrede, aber da werden wir sicher nicht einig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln