Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Trudvang Chronicles
Katharina:
Ich habe das System als Spielerin eines selbstgeschriebenen Abenteuers erlebt und die deutschen Bücher gelesen und wurde nicht überzeugt. Insbesondere fand ich das Kampfsystem zu umständlich und die deutsche Übersetzung recht schlecht (teilweise wurden ganze Absätze beim Übersetzen vergessen, einige Formulierungen sind widersprüchlich). Aus Sicht einer potentiellen Spielleiterin hat mich damals auch der Mangel an Setting-Infos und Abenteuern abgeschreckt - das dürfte sich mittlerweile aber geändert haben. Insofern kann ich mir gut vorstellen noch einmal einen Blick auf die Abenteuer zu werfen, als System für nordisch inspirierte Fantasy werde ich aber bei Symbaroum bleiben (und vielleicht einen Blick auf Trudvang 5E werfen, sobald das veröffentlicht ist).
Einen ausführlicheren Spieleindruck von unserem damaligen SL findest du übrigens unter https://www.weltenraum.at/trudvang-chronicles-grundregeln/
Marask:
Die deutsche Übersetzung finde ich alles in Allem gelungen.
Ja, ein fehlender Satz hier und ein Rechtschreibfehler da. Das ist bescheiden und darf eigentlich nicht passieren. Aber die, auch schon von mir heute angesprochenen, widersprüchlichen bzw. uneindeutigen Formulieren stammen tatsächlich aus dem Original.
Was mich eigentlich nur ärgert an dem deutschen Trudvang Chronicles sind die fehlenden Lesezeichen in den PDFs :D
sma:
Als G+ noch ein Ding war, hatte ich dort in der Rollenspiel-Community eine Reihe von sechs Artikeln über die BETA-Version geschrieben. Ich habe sie hier noch mal hochgeladen. Da es mittlerweile 3 Jahre her ist, kann ich mich an Details des Systems nicht mehr erinnern, doch ich weiß, das Spielerhandbuch hat mir nicht so gefallen, insbesondere die Charaktererschaffung fand ich furchtbar und sie hat mich davon abgehalten, das jemals zu spielen. Die anderen Bücher fand ich jedoch recht stimmungsvoll.
Marask:
Was genau fandst Du daran furchtbar? Es ist natürlich alles Geschmackssache. Aber die Charaktererschaffung bei Trudvang Chronicles ist nicht wirklich exklusiv.
Punktebasiertes Kaufsystem kenne ich von vielen anderen Systemen, wie z.B. DSA 5.
Gerne hier zur Erläuterung (wie im Spielerhandbuch beschrieben) die Charaktererschaffung abläuft:
Nachdem entschieden wurde, ob man als Anfänger (wenigste Punkte), Geübter oder Erfahren (meiste Punkte) beginnt, geht es nach diesen wenigen Schritten:
1. Charaktereigenschaften (Attribute) festlegen. Entscheide, in welchen Attributen (Charisma, Geschicklichkeit, Intelligenz, Konstitution, Psyche, Stärke, Wahrnehmung) du besser oder schlechter sein möchtest. Dies verändert u.a. die Punkte zum Erschaffen nach oben oder unten. Zudem hat dies Einfluss auf die Kosten von Fertigkeiten in Schritt 4.
2. Wähle ein Volk und eine Kultur aus.
3. Wähle einen Archetypen. Dies ist nur für die Erschaffung relevant, da man je nach Archetyp zusätzliche Punkte bekommt, die man für eine bestimmte Fertigkeit ausgeben kann. Schurke z.B. in Schattenkünste.
4. Kaufe Fertigkeiten, Disziplinen und Spezialisierungen mit den übrigen Punkten.
5. Notiere abgeleitete Werte, wie Alter, Größe, Gewicht und Waffenhand.
6. Rüste den Charakter aus.
Fertig. ;)
sma:
--- Zitat von: Marask am 3.07.2021 | 10:02 ---Was genau fandst Du daran furchtbar? Es ist natürlich alles Geschmackssache. Aber die Charaktererschaffung bei Trudvang Chronicles ist nicht wirklich exklusiv.
Punktebasiertes Kaufsystem kenne ich von vielen anderen Systemen, wie z.B. DSA 5.
--- Ende Zitat ---
Ich hab's in Abschnitt 5 in dem Text beschrieben. Man muss aus einer Quelle die Attribute, Fertigkeiten, Spezialisierungen und Zauber bezahlen und ich hatte kein Gefühl dafür, wie viel man wo am besten einsetzt, wie hoch die Werte sein sollen und was man braucht. Entscheidet man sich bei den Attributen noch mal um, muss man alle anderen Kosten neu berechnen. Außerdem sind Fertigkeiten, Spezialisierungen und Zauber zu detailliert, d.h. es dauert gefühlt ewig, um sich da einen Überblick zu verschaffen. Insgesamt hatte ich für meinen Charakter inkl. lesen und aufschreiben über 2h gebraucht. Ich mag es, wenn die Charaktererschaffung in max. 1/2h erledigt ist und noch besser wäre, wenn man nur 15min braucht.
DSA 5, dessen Regelwerk von 15 einfachen Schritten zur Heldenerschaffung spricht, und diese auf über 200 Seiten beschreibt und wo ich mit ca. 1000 Punkten dann jede Kleinigkeit bezahlen muss, mag ich genau so wenig. Vielleicht bin ich da eine Ausnahme, aber stundenlange Charaktererschaffung macht mir keinen großen Spaß und ich möchte das so schnell wie möglich abhandeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln