Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Trudvang Chronicles
Marask:
Wie ich ja bereits schrieb, ist ja gerade dieser Detailreichtum, also wie individuell einzelne Charaktere erstellt werden können, das was mich an diesem System (neben dem tollen Setting) sehr reizt. Natürlich muss man die entsprechenden Teile einmal gelesen haben, aber dass trifft auf jedes System zu.
Kleine Korrektur: Nicht zwingend muss, bei nachträglicher Änderung von Attributen (was eigentlich auch an der Stelle nicht mehr passiert), alles neu berechnet werden. Nicht jedes Attribut bzw. Änderung hat Auswirkungen auf Kosten der Fertigkeiten. Dennoch, wenn ich am Punkt angekommen bin, an dem ich die Fertigkeiten kaufe, sollte die Wahl der Attribute schon lange abgeschlossen sein. Dafür gibt es ja die entsprechenden Beschreibungen, was man in welchem Fall gut gebrauchen könnte.
Meine erste Charaktererschaffung dauerte ne knappe 3/4 Stunde. Das Lesen der Regelteile gehört für mich aber nicht dazu. Denn das mache ich ja sowieso vorab. ich bin, im Gegensatz zu Dir, aber kein Fan von 10-Minuten-Charaktererschaffungen, denn das sind für mich dann Systeme, bei denen man als Spieler zu wenig Möglichkeiten für seinen Charakter bekommt bzw. Barde 1 im Endeffekt der gleiche ist wie Barde 2 (siehe D&D).
Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache und es gibt in diesem Punkt kein Richtig und kein Falsch :)
Fezzik:
Trudvang find ich spannend, aber nachdem ich mit Symbaroum zum Thema Erwartungshsltung schon auf die Nase gefallen bin, bin ich vorsichtig geworden.
Eine Charaktererstellung von einer 3/4 Std bei Jemandem der das System kennt. Die dann vielleicht 1 Std, 1,5 Std bei neuen/unentschlossenen Spielern braucht.
Finde ich schon nervig.
Wie steht das im Verhältnis zur Tödlichkeit ?
Sprich, brauch ich die Erstellung öfter ?
Crimson King:
Das hängt dann wohl davon ab, wie kampforientiert ihr spielt. Aber das System ist schon eher gritty, wenn die Waffen erst mal gezückt sind.
Ich will die Regeln in jedem Fall mal in Action sehen, aber auf Dauer werde ich sicherlich was anderes verwenden, das sowohl leichtgewichtiger ist als auch mehr verzeiht. Wer keine DnD 5-Allergie hat, sollte ggf. zur entsprechenden Adaption greifen.
Swafnir:
--- Zitat von: Fezzik am 4.07.2021 | 09:21 ---Trudvang find ich spannend, aber nachdem ich mit Symbaroum zum Thema Erwartungshsltung schon auf die Nase gefallen bin, bin ich vorsichtig geworden.
Eine Charaktererstellung von einer 3/4 Std bei Jemandem der das System kennt. Die dann vielleicht 1 Std, 1,5 Std bei neuen/unentschlossenen Spielern braucht.
Finde ich schon nervig.
Wie steht das im Verhältnis zur Tödlichkeit ?
Sprich, brauch ich die Erstellung öfter ?
--- Ende Zitat ---
Je öfter man stirbt, desto schneller wird die Charaktererschaffung laufen >;D
sma:
In der 5E-Variante lässt sich die Gefährlichkeit einfacher abschätzen. Bei jedem Schaden werden nicht nur einfach Trefferpunkte abgezogen, sondern parallel auch noch eine Verletzungsstufe (leicht, normal, schwer, gebrochen, bewusstlos) verwaltet, die ähnlich wie Erschöpfung funktioniert, d.h. man hat Nachteil bei Proben, kann keine Reaktionen mehr machen und ist schließlich außer Gefecht. Jeder Charakter hat eine Verletzungsschwelle, die um und bei 7 liegt und jeder Angriff, der mehr Schaden macht, erhöht die Verletzungsstufe. Liegt der Schaden über dem Vierfachen, geht's gleich zwei Stufen hoch. Eine lange Rast oder eine Medizin-Probe senkt sie wieder. Wer seine fünfte Verletzung bekommt, muss genau so wie bei 0 Trefferpunkten schauen, dass er nicht stirbt.
Damit sind Trefferpunktverluste in einem Kampf nicht ganz so bedeutungslos wie in der 5E und statt des typischen Jo-Jo-Effekts man hat eine kleine aber feine Todesspirale, die man jedoch mit ein oder maximal zwei Tagen Rast schnell wieder los wird.
Charaktere können bei Trudvang 5E nur Stufe 10 erreichen, d.h. die Trefferpunkte eines Kämpfers enden bei etwa 100. An den Waffenschäden haben sie meines Wissens nicht gedreht. Tatsächlich finde ich, dass die Gegner im Wurmtongue-Beispielabenteuer alle sehr schwächlich sind. Der Troll macht 1W10+4 Schaden, was gerade mal Stärke-18-Krieger mit Schwert entspricht und für mich nicht zu dem Bild passt, wo er einen Baumstamm schwingt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln