Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

DEGENESIS jetzt free2play

<< < (3/20) > >>

foolcat:

--- Zitat von: Ryker am 14.04.2020 | 13:03 ---Die spannende Frage ist: Wie lernen andere hier aus dem Forum und darüber hinaus dieses außergewöhnliche System kennen?

--- Ende Zitat ---
Indem man erzählt, was es denn so außergewöhnlich macht. Ich z.B. hatte bis gestern noch nie etwas von Degenesis gehört. Und dabei verfolge ich das Hobby seit fast vier Jahrzehnten...

Da ich grundsätzlich neugierig bin, habe ich das GRW runtergeladen und zunächst mal das System überflogen. Auf den ersten Blick sah es für mich nicht anders als ein x-beliebiges Dice-Pool-System a la Shadowrun aus: Bilde einen dice pool aus Attribut und Skill und zähle Erfolge (wobei Erfolg >= Zielnummer x). Bleibt der Hintergrund: Was hebt ihn aus der Masse von anderen post-apokalyptischen Welten heraus?

Das Layout/Design der Bücher finde ich persönlich völlig überfrachtet, bis an die Grenze zur Unbrauchbarkeit. Mir erscheint es so, dass da jemand über seine (zweifellos mit 6d6 sehr gut ausgebildeten) InDesign-Kenntnisse vergessen hat, dass weniger manchmal mehr ist und ein Rollenspielregelbuch nicht zwingend auch als Wohnaccessoire ("Coffee table book") herhalten muss. Aber über Geschmack soll man ja bekanntlich nicht streiten...

HEXer:

--- Zitat von: foolcat am 14.04.2020 | 13:47 ---Das Layout/Design der Bücher finde ich persönlich völlig überfrachtet, bis an die Grenze zur Unbrauchbarkeit.[...] Aber über Geschmack soll man ja bekanntlich nicht streiten...

--- Ende Zitat ---

Das stimmt. Aber widersprechen muss ich dir da schon vehement. :)

schneeland (n/a):
Ich kenne nur die alte Edition (bzw. habe in selbige Mal reingelesen). Um mich zu motivieren, die aktuelle Version anzuschauen, bräuchte es einen Schnellstarter (<100 Seiten). 720 Seiten liegen definitiv über meiner Schmerzgrenze, was "Reinschnuppern" angeht.

Ansonsten: die Webseite ist echt aus der Designerhölle. Und wenn ich foolcat richtig verstehe, sollte ich bei den Büchern ähnliches erwarten.

Ryker:
Ich habe mir das Grundregelwerk damals gekauft, weil ich vom Design, den Grafiken und der Qualität der Bücher echt begeistert war. Sowas kannte ich bis dahin nur von Kunstdrucken, aber nicht von Rollenspielbüchern, bei denen man sich normalerweise nen Ast freut, wenn sie in der Mitte drei Farbdrucke enthalten. Eigentlich habe ich sie für's Regal gekauft und um ab und zu in ihnen zu blättern. Und dann habe ich angefangen darin zu lesen und mich in die Story saugen lassen: Was ich anfänglich als Postapokalypse belächelt hatte, entpuppte sich als sehr durchdachte, unglaublich komplexe Welt, die Realität und Fantasy auf echt abgefahrene und düstere Weise miteinander verbindet. Wo fast auf jeder Seite ein neues Kopfkino anfängt und die Grundregelwerke genug Plothooks bereitstellen, um Jahre in der Welt zu spielen.
In meinen Augen hat da jemand Kunst und Rollenspiel zu etwas völlig Neuem verbunden.

Das kann man überfrachtet finden und definitiv ist es nicht mal eben schnell und nebenbei zu konsumieren, aber so ist das eben mit der Kunst: Die einen werfen einen Blick drauf und finden es abstoßend und für andere liegt zwischen zwei Buchdeckeln ein ganzes Universum.

Auf der Deviantart-Seite von SMV-Gründer Marko Djurdjevic kann man einen Teil dessen sehen, was einen in den Büchern erwartet.

Drudenfusz:
Hatte seit Ewigkeiten nicht mehr in das Spiel geschaut. Hatte zwar mitkekommen das sie die Regeln geändert hatten, aber mir nie angeschaut wie das Spiel geändert wurde. Also das ich da jetzt einfach reinschauen kann ist etwas das mich zurück bringen kann es zu spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln