Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

DEGENESIS jetzt free2play

<< < (10/20) > >>

Bad_Data:
Gibt es für Degenesis eine Art Einsteigerkampagne mit vorgefertigten Charakteren und einführender, vielleicht etwas gezielterer Settingbeschreibung?
Oder wurde dazu was gesagt?
Also eher keinen Schnellstarter sondern eine Art Einsteigerbox?
Oder war das da mitgemeint?

Blizzard:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 18.04.2020 | 09:00 ---Und DAS wiederum ist eine Haltung bei der ich mich frage "Warum soll ich diesen Menschen noch geld geben?"

--- Ende Zitat ---
Völlig richtig. Eine solche Arroganz von Seiten der Autoren ist mir bislang noch nicht untergekommen. :q

Ich glaube, der gute Marko Djurdevic hat den Sinn von Schnellstartern nicht verstanden. Die Leute, die Schnellstarter gut finden bzw. einen fordern, sind nicht zu faul, sich mit der Welt und/oder den Regeln auseinanderzusetzen. Denn wenn sie das wären, dann würden sie sich überhaupt nicht mit Degenesis auseinandersetzen. Ein Schnellstarter soll ja dazu anregen sich mehr und intensiver mit der Welt auseinanderzusetzen. Es soll den Wunsch nach mehr wecken, nachdem man einen ersten Einblick bekommen hat.

Mit der Aussage ist aber bei mir nicht der Wunsch nach mehr, sondern der Wunsch nach weniger Degenesis eingetreten. Ich hielt das Ganze eigentlich für unterstützenswert, auch wenn ich selbst kein Degenesis mehr spiele bzw. mir Degenesis in der Summe nicht gefallen hat. Damit hat er sich und dem Produkt wahrlich keinen Gefallen getan. Und diese Aussage trägt garantiert nicht dazu bei, mehr Fans für Degenesis zu gewinnen. Ganz im Gegenteil.

Edit: Da sollte man an dieser Stelle eigentlich dazu aufrufen, die Finger von Degenesis zu lassen und das Ganze nicht zu supporten- und sei es nur um ihn für seine überhebliche Arroganz abzustrafen.

Kampfpudding:

--- Zitat von: Bad_Data am 18.04.2020 | 09:18 ---Gibt es für Degenesis eine Art Einsteigerkampagne mit vorgefertigten Charakteren und einführender, vielleicht etwas gezielterer Settingbeschreibung?
Oder wurde dazu was gesagt?
Also eher keinen Schnellstarter sondern eine Art Einsteigerbox?
Oder war das da mitgemeint?

--- Ende Zitat ---
Almah hatte etwas weiter oben Provider verlinkt, das ist quasi ein inoffizieller Fan Quickstarter welcher auch grobe Umschreibungen der Welt beeinhaltet. Einen offiziellen Schnellstarter wie beispielsweise diese hier:
https://www.pegasusdigital.de/product/281713/Shadowrun-6--Schnellstarter
oder
https://www.ulisses-ebooks.de/product/232698/HeXXen-1733--Schnellstarter-PDF-als-Download-herunterladen&language=de

wird es nicht geben, da waren er und Erwan recht eindeutig im Q & A Stream.

--- Zitat von: Blizzard am 18.04.2020 | 09:22 ---Ich glaube, der gute Marko Djurdevic hat den Sinn von Schnellstartern nicht verstanden.
--- Ende Zitat ---
Das denke ich ehrlich gesagt auch, da ja glaube ich im Stream auch die Aussage aufkam dieses Spiel nicht dazu da ist mal eben in der Mittagspause zu spielen sondern man sich damit langfristig beschäftigen muss.

--- Zitat von: Blizzard am 18.04.2020 | 09:22 ---Mit der Aussage ist aber bei mir nicht der Wunsch nach mehr, sondern der Wunsch nach weniger Degenesis eingetreten. Ich hielt das Ganze eigentlich für unterstützenswert, auch wenn ich selbst kein Degenesis mehr spiele bzw. mir Degenesis in der Summe nicht gefallen hat. Damit hat er sich und dem Produkt wahrlich keinen Gefallen getan. Und diese Aussage trägt garantiert nicht dazu bei, mehr Fans für Degenesis zu gewinnen. Ganz im Gegenteil.

Edit: Da sollte man an dieser Stelle eigentlich dazu aufrufen, die Finger von Degenesis zu lassen und das Ganze nicht zu supporten- und sei es nur um ihn für seine überhebliche Arroganz abzustrafen.

--- Ende Zitat ---
Unabhängig davon was man von Marko hält(Ich halte ihn für nicht kritikfähig und glaube das er Kritik an seinem Produkt persönlich nimmt), bitte bitte lasst euch davon nicht abhalten Degenesis anzuschauen!! Degenesis ist ein geiles Spiel bzw. hat einen absolut schönen und detailreichen Hintergrund und ich kann nur jedem raten wenn er eine Lektüre sucht für Abends kurz vorm einschlafen sich diese Bücher runterzuladen und wenn möglich auch zu kaufen. Grade die "Jehammeds Wille" Kampagne (Also In thy Blood, Killing Game und Black Atlantic) sind das schönste was ich in den letzten Jahren  zu sehen bekommen habe im RPG Bereich.

Die Regeln sind ganz gut (Wenn ich es in Noten bewerten müsste dann würde ich Katharsys etwa mit 2- oder 3+ geben). Wobei ich der Meinung bin das es nach mehreren Jahren endlich mal ein aktuelles Errata braucht. Aber ich kann nur sagen, es ist kein Krampf und spielt sich recht flüssig (Ich spiele selber in 2 Gruppen und leite nebenher noch in einer).

HEXer:
Ich weiß nicht, ich mag keine Boykottaufrufe. Schon gar nicht, wenn es sich gegen so kleine Firmen oder Einzelpersonen richtet. Das halte ich für sehr grenzwertig.

Abgesehen davon:

Natürlich ist das, was und wie Marco es gesagt hat, harter Tobak. Aber überlegt doch mal, in welchem Kontext und zu welchem Zeitpunkt er das gesagt hat. Er hat sieben Jahre an dem gearbeitet, was er da grade mit einer bombastischen Internetpräsenz kostenlos zur Verfügung stellt. Und das auch noch nachhaltig, weil er es ja weiter unterstützt und sogar kostenlos ausbaut! Da dann von Leuten gesagt zu bekommen, sie möchten doch erstmal was anderes ist (auch wenn sachlich vielleicht nachvollziehbar) durchaus nicht angenehm. Ich kann seine Reaktion da schon nachvollziehen.

Denn - auch wenn ich damit jetzt einen veritablen Shitstorm auslöse - es ist doch so:

De gustibus non est disputandum. Über Qualität hingegen schon. Degenesis so wie es da jetzt steht, ist ein High-End Produkt. Ein Fünft-Sterne-Menü. Dass sich der Koch dabei nun dagegen verwehrt, das in Styroporschälchen über 'nen Drive-In zu verkaufen, dass Marco sich mit Degenesis explizit gegen den derzeitigen Trend zu Tütensuppen- Convenience-Rollenspielen stellt, kann ich schon verstehen.

Jetzt nicht gleich ragen, weiterlesen! ;)

Sicher geben Schnellstarter einen Einstieg und können Lust auf mehr machen. Aber sie laufen eben auch Gefahr, nicht die Details, die Tiefe und Breite des vollen Produktes abzudecken und - je nach Herangehensweise der SL / Gruppe - einen falschen Eindruck zu vermitteln. Geht doch schon dabei los, für welche Region man den Schnellstarter will. Borca? Franca? Purgare? Hybrispania? Pollen? Alles völlig unterschiedliche Gegenden mit völlig unterschiedlichen Inhalten, Flair, und - durch die Auswahl an Kulten, Gegnern, etc. auch stark unterschiedlichen Regeln. Ist es da nicht eine gute Idee, wenn die SL / Gruppe sich da umfassend informiert und sich dann fundiert aussucht, was sie bespielen wollen? Und dabei lernen, wie man Degenesis spielt?

Ich merke ja auch, dass ich weniger Zeit und Energie für das Hobby habe. Ich würde mich im Leben z. B. nicht in z. B. DSA einarbeiten, weil es das für mich nicht wert ist. Auch Degenesis macht Arbeit. Degenesis gibts nicht mit der Schnabeltasse. Für mich persönlich ist Degenesis es aber wert. Also mache ich mir die Arbeit. Und wenn ich der Meinung bin, dass es einen Schnellstarter braucht, dann mache ich einen. "Die" Franzosen haben es ja vorgemacht. Und SMV stellen alle Layoutmaterialien, die man sich wünschen könnte, bequem erreichbar zur Verfügung.

Wer das nicht möchte oder nicht mag - fein. Dann spielt es eben nicht oder kauft es nicht. Aber Boykottaufrufe und "Summon Greater Internet Rage" (;))halte ich für ziemlich daneben.

Bad_Data:
@Kampfpudding: Ich meinte tatsächlich eher Einsteigerboxen wie die Splittermond Einsteigerbox oder "Das Geheimnis des Drachenritters" bei DSA (gibt oder gab so was ja auch von Path- und Starfinder und Warhammer (sowohl Fantasy als auch Wrath and Glory) und diverse andere. Also kein kostenloses Heftchen sondern etwas Umfassenderes.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln