Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
DEGENESIS jetzt free2play
Infernal Teddy:
Ich boykottiere nicht, ich hetze nicht. Aber ich finde eine solche Aussage... schwierig. Zumal Degenesis von mir schonmal eine Chance hatte - ich hatte das ursprüngliche GRW und Justinian, ich habe versucht mit dem damals fürchterlichen Regelwerk zu arbeiten und mit den Kulten die nicht zusammenspielen wollen. Ich bin jetzt weniger dazu geneigt mich jetzt wieder damit auseinanderzusetzen.
Kampfpudding:
--- Zitat von: HEXer am 18.04.2020 | 10:04 ---De gustibus non est disputandum. Über Qualität hingegen schon. Degenesis so wie es da jetzt steht, ist ein High-End Produkt. Ein Fünft-Sterne-Menü. Dass sich der Koch dabei nun dagegen verwehrt, das in Styroporschälchen über 'nen Drive-In zu verkaufen, dass Marco sich mit Degenesis explizit gegen den derzeitigen Trend zu Tütensuppen- Convenience-Rollenspielen stellt, kann ich schon verstehen.
--- Ende Zitat ---
Ja nur das ein Schnellstarter eben keine Tütensuppe oder Styroporschälchen im Restaurant ist sondern mehr eine Person welche in der Stadt ein Tablett mit Appetizern des 5-Sterne Restaurants trägt und dieses nun den Leuten mit Verweis auf das restaurant anbietet.
--- Zitat von: HEXer am 18.04.2020 | 10:04 ---Jetzt nicht gleich ragen, weiterlesen! ;)
Sicher geben Schnellstarter einen Einstieg und können Lust auf mehr machen. Aber sie laufen eben auch Gefahr, nicht die Details, die Tiefe und Breite des vollen Produktes abzudecken und - je nach Herangehensweise der SL / Gruppe - einen falschen Eindruck zu vermitteln. Geht doch schon dabei los, für welche Region man den Schnellstarter will. Borca? Franca? Purgare? Hybrispania? Pollen? Alles völlig unterschiedliche Gegenden mit völlig unterschiedlichen Inhalten, Flair, und - durch die Auswahl an Kulten, Gegnern, etc. auch stark unterschiedlichen Regeln. Ist es da nicht eine gute Idee, wenn die SL / Gruppe sich da umfassend informiert und sich dann fundiert aussucht, was sie bespielen wollen? Und dabei lernen, wie man Degenesis spielt?
--- Ende Zitat ---
Ja aber genau das ist ja auch nicht der Sinn eines Schnellstarters sondern der des Regelbuchs! Ein Schnellstarter gibt dir eine kurze Zusammenfassung über alles und gibt dir dann irgendwo einen Ausschnitt wo du einen Teil der Welt und der Regeln kennen lernst. Nehmen wir mal als Beispiel Shadowrun: Für den Schnell und Dreckig Quickstart (welcher glaube ich in Seattle spielte) ist es vollkommen irrelevant das Berlin nun der anarchistische Fluxstate ist und zur hälfte von Konzernen gekauft wurde oder das in Japan der Metamenschen Rassismus völliger Alltag ist. Oder was ist mit der Nordseeküste welche komplett überschwemmt wurde und seitdem verseucht ist. Die Separationsbestrebungen Hamburgs? Oder oder oder, alles wumpe für einen Schnellstarter und vermutlich auch für die meisten Spieler welche in Seattle spielen.
--- Zitat von: HEXer am 18.04.2020 | 10:04 ---Also mache ich mir die Arbeit. Und wenn ich der Meinung bin, dass es einen Schnellstarter braucht, dann mache ich einen. "Die" Franzosen haben es ja vorgemacht. Und SMV stellen alle Layoutmaterialien, die man sich wünschen könnte, bequem erreichbar zur Verfügung.
--- Ende Zitat ---
Jain, natürlich hast du Recht das man sich sowas selber machen kann und das SMV uns all diese Sachen zur Verfügung stellt ist klasse und in der Branche für mich einzigartig. In meinen Augen sollte ein Schnellstarter nur vom Hersteller kommen denn der hat die Regeln entwickelt und kennt die ganzen Zusammenhänge besser als kein anderer. Ist in etwa so als wenn ich beim Autohändler frage ob es den auch in schwarz gibt und der Verkäufer mir sagt "Nein aber sie können ihn sich ja umlackieren lassen" ;)
--- Zitat von: HEXer am 18.04.2020 | 10:04 ---Wer das nicht möchte oder nicht mag - fein. Dann spielt es eben nicht oder kauft es nicht. Aber Boykottaufrufe und "Summon Greater Internet Rage" (;))halte ich für ziemlich daneben.
--- Ende Zitat ---
Absolut das kann ich nur unterschreiben :d Im Nachhinein muss ich auch sagen das es Mist von mir gewesen ist das hier reinzuposten, ich würde es nicht nochmal machen. Ich war derbe gepestet von dieser Einstellung Markos und Teilen der Community welche Kritik die man am Spiel hat immer als "alte Kammelen" oder "Jammern und Meckern" bezeichnet.
--- Zitat von: Bad_Data am 18.04.2020 | 10:07 ---@Kampfpudding: Ich meinte tatsächlich eher Einsteigerboxen wie die Splittermond Einsteigerbox oder "Das Geheimnis des Drachenritters" bei DSA (gibt oder gab so was ja auch von Path- und Starfinder und Warhammer (sowohl Fantasy als auch Wrath and Glory) und diverse andere. Also kein kostenloses Heftchen sondern etwas Umfassenderes.
--- Ende Zitat ---
Dazu kann ich nichts mehr sagen da ich den Degenesis Server heute morgen verlassen habe (aus obigen Gründen)
--- Zitat von: Infernal Teddy am 18.04.2020 | 10:19 ---Ich boykottiere nicht, ich hetze nicht. Aber ich finde eine solche Aussage... schwierig. Zumal Degenesis von mir schonmal eine Chance hatte - ich hatte das ursprüngliche GRW und Justinian, ich habe versucht mit dem damals fürchterlichen Regelwerk zu arbeiten und mit den Kulten die nicht zusammenspielen wollen. Ich bin jetzt weniger dazu geneigt mich jetzt wieder damit auseinanderzusetzen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe ebenfalls beide Bücher hier und kann dir daher sagen, überseh das Zitat von Marko (Ich habe den Post bereits gelöscht) und probier Rebirth aus, die Regeln funktionieren (Meistens) und die Kulte sind auch sehr versönlicher zueinander eingestellt. Naja zumindest die meisten, hybrispanische Widerstandskämpfer und die Geißler murksen sich immer noch bei sichtkontakt ab aber Spitalier, Richter und Apokalyptiker veranstalten kein Standoff mehr wenn sie sich begegnen. Manchmal kooperieren sie auch wenn die was voneinander brauchen (Sporenproben, Infos über das sich ausbreitende Kartell etc.) Es ist insgesamt betrachtet deutlich entspannter geworden.
Blizzard:
--- Zitat von: Kampfpudding am 18.04.2020 | 09:57 --- Das denke ich ehrlich gesagt auch, da ja glaube ich im Stream auch die Aussage aufkam dieses Spiel nicht dazu da ist mal eben in der Mittagspause zu spielen sondern man sich damit langfristig beschäftigen muss.
--- Ende Zitat ---
Was ist das denn bitte für eine Begründung? Mit jedem System (es sei denn, es hat 20 Seiten) muss man sich längerfristig und/oder intensiver auseinander setzen. Ganz egal, ob es nun DSA, D&D,Earthdawn oder Shadowrun ist. Und ja, das gilt auch für Systeme mit Schnellstarter und/oder Einsteiger-Box.
--- Zitat von: HEXer am 18.04.2020 | 10:04 ---Ich weiß nicht, ich mag keine Boykottaufrufe. Schon gar nicht, wenn es sich gegen so kleine Firmen oder Einzelpersonen richtet. Das halte ich für sehr grenzwertig.
--- Ende Zitat ---
Und ich halte diese Aussage von Marko für sehr, um nicht zu sagen:äußerst grenzwertig.
--- Zitat ---Abgesehen davon:
Natürlich ist das, was und wie Marco es gesagt hat, harter Tobak. Aber überlegt doch mal, in welchem Kontext und zu welchem Zeitpunkt er das gesagt hat.
--- Ende Zitat ---
Das ist, mit Verlaub, absolut irrelevant.
--- Zitat --- Er hat sieben Jahre an dem gearbeitet, was er da grade mit einer bombastischen Internetpräsenz kostenlos zur Verfügung stellt. Und das auch noch nachhaltig, weil er es ja weiter unterstützt und sogar kostenlos ausbaut! Da dann von Leuten gesagt zu bekommen, sie möchten doch erstmal was anderes ist (auch wenn sachlich vielleicht nachvollziehbar) durchaus nicht angenehm. Ich kann seine Reaktion da schon nachvollziehen.
--- Ende Zitat ---
Die Leute möchten nicht etwas anderes sondern sie wollen mehr- und zwar in Form eines Schnellstarters. Auf der einen Seite monieren sie, dass Degenesis zu wenig bekannt ist (und sich zu schlecht verkauft)und sie es deshalb auf free to play umstellen mussten. Und auf der anderen Seite wehren sie sich absolut vehement dagegen, etwas raus zu bringen, das dem ganzen (also Degenesis bekannter zu machen) dienlich sein dürfte? Das ist ein ziemlich komisches Geschäftsmodell.
Und wo wir grade dabei sind: Wenn ich Eigentümer eines Verlages wäre, und ein Mitarbeiter würde eine solche Aussage tätigen, wäre das in meinem Augen (ein) geschäftsschädigendes Verhalten...
--- Zitat ---De gustibus non est disputandum. Über Qualität hingegen schon. Degenesis so wie es da jetzt steht, ist ein High-End Produkt. Ein Fünft-Sterne-Menü. Dass sich der Koch dabei nun dagegen verwehrt, das in Styroporschälchen über 'nen Drive-In zu verkaufen, dass Marco sich mit Degenesis explizit gegen den derzeitigen Trend zu Tütensuppen- Convenience-Rollenspielen stellt, kann ich schon verstehen.
--- Ende Zitat ---
Man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht übertreiben-auch nicht als Fanboy. Die optische Qualität von Degenesis (insbesondere der Rebirth Edition) ist unbestritten sehr gut. Aber es kommt ja eben nicht nur auf die Optik sondern auch auf den Inhalt an. Und für mich ist Degenesis kein 5-Sterne-Produkt. Und allen anderen Systemen, die einen Schnellstarter haben, zu unterstellen, sie seien ein billiger Abklatsch bzw. Convenience-Rollenspiele ist auch ziemlich vermessen und daneben.
À propos: Conan 2D20 hat auch nen Schnellstarter...
--- Zitat ---Sicher geben Schnellstarter einen Einstieg und können Lust auf mehr machen. Aber sie laufen eben auch Gefahr, nicht die Details, die Tiefe und Breite des vollen Produktes abzudecken und - je nach Herangehensweise der SL / Gruppe - einen falschen Eindruck zu vermitteln. Geht doch schon dabei los, für welche Region man den Schnellstarter will. Borca? Franca? Purgare? Hybrispania? Pollen? Alles völlig unterschiedliche Gegenden mit völlig unterschiedlichen Inhalten, Flair, und - durch die Auswahl an Kulten, Gegnern, etc. auch stark unterschiedlichen Regeln. Ist es da nicht eine gute Idee, wenn die SL / Gruppe sich da umfassend informiert und sich dann fundiert aussucht, was sie bespielen wollen? Und dabei lernen, wie man Degenesis spielt?
--- Ende Zitat ---
Es ist auch überhaupt nicht die Aufgabe & Funktion eines Schnellstarters, Details, Tiefe und Breite des vollen Produktes abzudecken. Das kann und soll ein Schnellstarter nicht. Ein Schnellstarter soll einen ersten Einblick in die Welt und die Regeln vermitteln-und Lust auf mehr machen. Für Details und Tiefe ist dann das GRW da und zusätzliche Quellenbücher.
Die Startregion ist zudem auch kein Problem: Man legt einfach eine fest und nimmt die dann. Am besten eine, die das Setting ganz gut darstellt und vielleicht auch schon so 2-3 Besonderheiten des Settings beinhaltet.
Mag sein, dass es Leute gibt, die sich tatsächlich noch hinsetzen, und in mühevoller, stundenlanger Kleinarbeit in/mit ihren Gruppen das so machen. Es soll jedoch auch Leute geben, die keine Zeit und/oder Lust haben sich durch 400-600 Seiten Regelwerk zu lesen, ehe sie sich mal hinsetzen, überlegen und spielen können. Oder Leute, die sich vielleicht zunächst mal einen ersten Eindruck verschaffen wollen und/oder probespielen wollen, ehe sie sich ein Regelwerk zulegen um sich näher/intensiver damit auseinanderzusetzen. Und genau für sowas ist ein Schnellstarter gut.
--- Zitat ---Ich merke ja auch, dass ich weniger Zeit und Energie für das Hobby habe. Ich würde mich im Leben z. B. nicht in z. B. DSA einarbeiten, weil es das für mich nicht wert ist. Auch Degenesis macht Arbeit. Degenesis gibts nicht mit der Schnabeltasse. Für mich persönlich ist Degenesis es aber wert. Also mache ich mir die Arbeit. Und wenn ich der Meinung bin, dass es einen Schnellstarter braucht, dann mache ich einen. "Die" Franzosen haben es ja vorgemacht. Und SMV stellen alle Layoutmaterialien, die man sich wünschen könnte, bequem erreichbar zur Verfügung.
--- Ende Zitat ---
Yo und für andere ist es nicht wert sich in Degenesis einzuarbeiten oder einarbeiten zu wollen...
Abgesehen davon: Es ist ja schön, wenn du (dir) oder die Franzosen einen Schnellstarter machen. Aber: So etwas sollte eigentlich vom Verlag aus kommen, denn er müsste ja eigentlich ein Interesse daran haben, dass Degenesis bekannter wird (und mehr Abnehmer findet). Zumindest war doch das der Grund für die Umstellung auf free to play-oder habe ich da was falsch verstanden?
Logisch ist dieser Schritt bzw. dieses Verhalten also nicht zu erklären. Aber vielleicht hat er auch einfach sechs Vodka zuviel getrunken...
Genau das:
--- Zitat --- Dann spielt es eben nicht oder kauft es nicht.
--- Ende Zitat ---
bewirkt Marko aber mit seiner Aussage. Insbesondere Letzteres. Und damit genau das Gegenteil von dem, was er eigentlich erreichen wollte.
Sgirra:
Hi!
Ich stimme Blizzard zu. Ich bin völlig umbefangen, was Degenesis angeht. Nachdem es mich lange Jahre eher wenig interessiert hat, habe ich jetzt die Gelegenheit ergriffen, einmal reinzuschnuppern. Die Neugier war eigentlich immer da, wenn auch nie brennend. Nun habe ich den Deckel gleich wieder zugemacht. Das Material ist zu viel, um einmal hineinzuschnuppern, danebn will das Spiel für meinen Geschmack zu viel auf einmal.
Illustrationen und Masse alleine überzeugen mich nicht. Außerdem habe ich in der Vergangenheit gelernt, dass viele Settings und System (für mich!) nicht gehalten haben, was ich mir von ihnen versprach. Und ich andere Perlen dagegen verpasst habe. Quickstarts sind für mich eine wichtige Entscheidungshilfe geworden: Wenn du es nicht schaffst, mich auf 20-50 Seiten von deiner Vision zu überzeugen, wirst du es auch nicht auf 700 Seiten schaffen. 8)
Das wird in einer Zeit, in der gefühlt wöchentlich 1W8 neue Systeme und Settings über Crowdfunding finanziert werden, immer relevanter. Quickstarts haben mir sowohl viel Geld und Zeit gespart als mich auch zu Spielen geführt, die ich heute nicht mehr missen möchte.
Es ist okay, potentiellen Spieler*innen Hürden nicht nehmen zu wollen. Es ist ebenso okay, sich nicht mit 700 Seiten beschäftigen zu wollen, um herauszufinden, ob man etwas wirklich spielen möchte. Ich habe damit kein Problem: Ich habe dadurch Zeit gewonnen.
Just_Flo:
Ich werde dann mal heute Abend das komplette deutsche Programm bei ihm ordern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln