Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
DEGENESIS jetzt free2play
Haukrinn:
--- Zitat von: HEXer am 18.04.2020 | 12:59 ---Ich sehe da nur ein anderes Geschäftsmodell. Ob das trägt oder nicht, wird die Zeit schon zeigen. Aber ich bin auch kein BWLer oder anderer Wirtschaftsprofi, der das wirklich einschätzen könnte. Mag sein, dass du da mehr Hintergrundwissen hast und das besser einschätzen kannst, ich warte einfach mal ab und freue mich, dass ich Material kostenlos bekomme.
--- Ende Zitat ---
Bei Eclipse Phase ist dieses Modell voll und ganz aufgegangen. 70% der Publikationen kann man gratis (und das meiste sogar unter CC-Lizenz, inkl. Artwork) beziehen, Print ist teurer (weil geringe Auflage bzw. PoD), aber wird trotzdem gekauft. Allerdings entwertet das die Aussage der Degenesismacher auch wieder, denn sie sind mitnichten die ersten die sowas machen. Und die Frage ist auch, ob Degenesis auf dem internationalen Markt so viele Fans finden kann, dass sich das trägt.
Blizzard:
--- Zitat von: HEXer am 18.04.2020 | 12:59 ---Ich sehe da nur ein anderes Geschäftsmodell. Ob das trägt oder nicht, wird die Zeit schon zeigen.
--- Ende Zitat ---
Wenn es sich getragen hätte, hätten sie nicht auf f2p umstellen müssen.
--- Zitat ---Möchtest du damit andeuten, dass du jemanden wegen einer solchen Aussage eine Abmahnung geben oder fristlos kündigen würdest? Oder etwas anderes? Ich bin mir da einfach gerade nicht sicher. Bevor ich eine falsche (die erstere) Lesart habe, würde ich da gerne mehr wissen.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht nicht direkt fristlos kündigen aber schon mal nachfragen, was er (der Mitarbeiter) sich bei dieser Aussage gedacht hat? Versehen mit der Anmerkung, dass diese Aussage nicht gerade förderlich für das Geschäft war. Aber gut, das ist Marcos Problem bzw. das von 6MV und nicht meines. Sie müssen es im Zweifelsfall ausbaden.
--- Zitat ---1. Auf wen beziehst du dich mit "Fanboy"? Ich finde das mitunter als sehr negativ konnotierten Begriff.
2. "Convenience-Rollenspiele" sind nach meiner Definition Spiele, die wenig(er) Einarbeitungszeit brauchen, um direkt losspielen zu können, die (wie z. B. PbtAs) Genre Emulationen darstellen oder (wie z. B. Fate), mehr frei definieren lassen. Spiele, die keinen großen Regelwust oder ein extrem ausgearbeitetes umfangreiches Setting haben, das womöglich noch mit vielen Querverstrickungen etc. arbeitet. Sprich: Ein Rollenspiel, das weniger Einarbeitungszeit braucht um direkt loslegen zu können und es Spielern möglichst leicht macht, reinzukommen/zu spielen. Da ist durchaus nichts Negatives dran. Es ist eben bequemer (convenient). Ich spiele solche Spiele auch gerne. Aber Degenesis ist eben genau am anderen Ende der Skala.
3. Wer hat denn anderen Systemen unterstellt, sie seien ein "Billiger Abklatsch" weil sie einen Schnellstarter haben? Oder dass sie deshalb "Convenience-Rollenspiele" seien?
--- Ende Zitat ---
1. Na auf den, der fragt. ;). Und der Begriff ist bewusst gewählt.
2. Da ist nichts Negatives dran, wenn du andere Rollenspiele als "Convenience-Rollenspiele" bezeichnest? Um dich mal selbst zu zitieren:
"Convenience -Rollenspiel" empfinde ich als
--- Zitat ---mitunter als sehr negativ konnotierten Begriff.
--- Ende Zitat ---
Stichwort: Convenience-Food usw.
3. Du. Der Begriff "Convenience-Rollenspiel" stammt wohlgemerkt von dir.
--- Zitat ---Wo ist da gerade der Zusammenhang zu Conan 2d20?
--- Ende Zitat ---
Keiner abgesehen davon, dass du das ja auch sehr magst und das einen Schnellstarter hat.
--- Zitat ---Yep. Genau das steht in SMVs oben genanntem Zitat. Er positioniert sich mit seinem Produkt eben diametral. Und mit einem erfahrenen Spielleiter, der Setting und System kennt, eine Proberunde zu spielen ist doch nach deiner eigenen Aussage auch gut, um sich einen Eindruck zu verschaffen.
--- Ende Zitat ---
Wie ich bereits schrieb: Es soll Leute geben, die wollen so etwas nicht- aus welchen Gründen auch immer (und ist ja auch irrelevant). Aber sie würden es trotzdem gerne mal ausprobieren bzw.einen ersten Einblick bekommen. Was sagst du denen dann? " Entweder du liest die 600 Seiten oder du hast Pech gehabt?!"
--- Zitat ---Ich verstehe nicht, warum du das hier so sehr auf die persönliche Ebene ziehst.
--- Ende Zitat ---
Weil sich durch diese Aussage von Marco jeder halbwegs normale Rollenspieler persönlich angegriffen fühlt -bzw. ich verstehen kann, wenn dem so ist. Dass man sich mit Degenesis nicht auseinandersetzen möchte, ist eine Sache. Aber zu sagen, "wir machen keinen Schnellstarter, weil die alle nur zu faul sind, das Regelwerk zu lesen" steht auf einem völlig anderen Blatt (dass diese Aussage absolut indiskutabel ist, hatten wir ja schon).
--- Zitat ---So wie ich es verstanden habe, möchte er ein High-End Produkt für einen Kundenkreis herausbringen, der ein solches Produkt auch möchte. Diesen Kundenkreis möchte er (vermutlich) erweitern. Wo ist da der Widerspruch?
--- Ende Zitat ---
Auch ein High-End Produkt benötigt Werbung- sonst verkauft/vermarktet es sich nicht. Und ich probiere doch zunächst mal ein kleines Stück Schokolade oder probiere was von der kleinen Packung bevor ich mir die XXL-Packung kaufe. Aber wenn Marco meint, dass er sein Produkt nur einem auserwählten, exquisiten Kundenkreis verkaufen möchte, dann ist vermutlich ein Großteil der Rollenspieler das falsche Klientel dafür. Aber er kann ja mal eine Anfrage an die Firma Rolex stellen. Vielleicht findet er da ja Abnehmer.
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Blizzard am 18.04.2020 | 13:31 ---Auch ein High-End Produkt benötigt Werbung- sonst verkauft/vermarktet es sich nicht. Und ich probiere doch zunächst mal ein kleines Stück Schokolade oder probiere was von der kleinen Packung bevor ich mir die XXL-Packung kaufe. Aber wenn Marco meint, dass er sein Produkt nur einem auserwählten, exquisiten Kundenkreis verkaufen möchte, dann ist vermutlich ein Großteil der Rollenspieler das falsche Klientel dafür. Aber er kann ja mal eine Anfrage an die Firma Rolex stellen. Vielleicht findet er da ja Abnehmer.
--- Ende Zitat ---
Das Material ist kostenlos verfügbar. Niemand muss für die XXL-Packung bezahlen, denn die gibt es kostenlos. Kostenlos. Kostet nix. Kein Geld nötig. ;D
YY:
Wenn überhaupt, wärs damit ja sogar zuviel Werbung auf einmal ~;D
Dimmel:
--- Zitat von: Ginster am 18.04.2020 | 13:09 ---Mal ganz blöd gefragt: Welchen der "Abenteuerbände" würden Kenner den empfehlen, wenn man möglichst "schnell" praktisch einsteigen wollen würde? Also eine Art Mikrosetting mit weniger Kulten und überschaubarer Komplexität. Gibt's da was?
--- Ende Zitat ---
Also, ich habe alle drei gelesen, aber keinen geleitet. Mir persönlich hat die Lektüre nicht geholfen einen Einstieg zu finden. Das liegt bei mir sehr an den.... Sagen wir verschnörkelten Texten und den doch extrem linearen Aufbau der Abenteuer. Aber das gilt nur für mich.
Wenn ich eines der drei Abenteuer wählen musste, dann "in thy blood".
Zusätzlich gibt es ein kleines Einführungsabenteuer im Grundregelwerk. Das zieht einem nicht die Socken aus, ist aber ok. Das spielt in der Staublunge und ist für mich so was wie eine Einsteigerregion.
Es gibt noch einen DLC, der ein kleines Abenteuer enthält, das kenne ich aber noch nicht.
Als letzten tip: es gibt für die erste Version einige Abenteuer, z. B. In Mephisto Ausgaben. Selber habe ich die leider nicht. Ich habe aber z. B. Die kurzkampagne "nichtfraktal", die spielt auch in einem überschaubaren setting. Die müsste man halt anpassen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln