Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
DEGENESIS jetzt free2play
Ginster:
Danke, das ist doch schon mal was.
Bad_Data:
--- Zitat von: HEXer am 18.04.2020 | 13:22 ---@bad_data:
Ich stimme dir da in großen Teilen zu. Ich würde aber nicht „faul“ verwenden.[...]
--- Ende Zitat ---
Ich eigentlich auch nicht, ich hab nur die Vorlage genutzt, die schon gegeben war.
--- Zitat von: HEXer am 18.04.2020 | 13:22 ---[...]Aber genau da sehe ich halt auch die „Gefahr“ eines Schnellstarters. Was er nämlich (gerade Spielern) nicht vermittelt ist, wie viel Vorbereitung oder „Arbeit“ das Spielen später macht.[...]
--- Ende Zitat ---
Da habe ich einen anderen Eindruck. Für mich entzerrt ein Schnellstarter den Aufwand, beispielsweise durch vorgefertigte Charaktere und eine auf diese abgestimmte Geschichte. Dann spare ich mir erstmal die Charaktererschaffung, muss mir nur die Skills anschauen, die ich da brauche und kann mich auf andere Bereiche konzentrieren. Natürlich werde ich irgendwann auch eigene Charaktere erschaffen wollen, vielleicht auch aus anderen, bisher noch nicht bespielten Bereichen, aber lieber erst, nachdem ich die Grundregeln verstanden und einen groben Eindruck der Welt habe.
Metamind:
Ich versuche solche Aussagen wie Kampfpudding sie gepostet hat, immer mit Milde zu beurteilen und sehe das wie HEXer: Hier hat jemand einen großen Teil seines Herzblutes kostenlos veröffentlicht. Mit den richtigen Multiplikatoren & der Bekanntmachung auf den relevanten Kanälen wären diese PDFs auch sehr gut als erfolgreiche Kickstarter-Kampagne gelaufen.
Was mich an der Situation eher verwundert, sind die unterschiedlichen Signale, die ausgesendet werden:
Auf der einen Seite möchten die Autoren/der Autor erfolgreich sein und die spielende Gruppe vergrößern. Auf der anderen Seite arbeitet man innerhalb der Kommunikation und des Produktportfolios diesem Ziel genau entgegen. So, wie sich Degenesis gerade präsentiert, ist es ein Rollenspiel mit Premium-Artwork, das sich unübersichtlich und überfrachtet präsentiert. Dementsprechend ist es auch kein Premium-Produkt für mich, da es am Inhalt, Layout und Regelwerk scheitert. Es lädt ein, durchzublättern, hier und da eine Geschichte zu lesen und dann wegzulegen. Ich kann dementsprechend die Leute sehr gut verstehen, die sich einen Comic oder eine Serie wünschen.
Was Degenesis bei mir überhaupt nicht geschafft hat, ist dieses "sich die Welt zu eigen machen"-Gefühl: Wenn ich das Artwork rausstreiche, bleibt ein (per se) schwierig vermittelbares Endzeit-Setting mit Texten, die eher verwirren als aufklären, mit Abenteuerbeschreibungen, die sich wie ein Roman lesen und einem Regelsystem, das mindestens nicht eingängig ist. Alles schreit danach, dass hier ein Künstler am Werk war, aber kein Spieler oder Spielleiter.
Und dementsprechend gestaltet sich für mich das Dilemma:
Entweder man ist froh mit der kleinen Schar an Fans, die auch eine weitere Limited Edition feiert, weil sie so toll aussieht oder man bringt mehr Spiel ins Spiel. Und da wäre ein digitales(!) Starter-Set (oder mehrere in unterschiedlichen Regionen, mit unterschiedlichen Kulten) sehr viel wert. Denn so löblich es ist, dass ich die Bücher nun alle als PDF kostenlos bekommen kann - das Grundproblem bleibt: Es ist mir nicht klar, was an Degenesis abseits vom Artwork so spannend ist und warum ich als Spielleiter diesen Zeitinvest (Regeln, Welt, eigenes Abenteuer, Charaktere, Spielersuche) am Anfang tätigen muss, wenn es da draußen soviele Alternativen gibt, die die meisten Spieler bereits kennen. Für Rollenspiele heutzutage ist es enorm wichtig, die Spielleiter als Verbündete zu gewinnen: Sie geben das Geld aus, sie investieren die Zeit, sie werben Spieler an, erklären ihnen die Regeln und begeistern sie. Dementsprechend sollten sie soviele Hilfestellungen wie möglich bekommen.
Wenn ich mir was wünschen dürfte, wären die nächsten Schritte deshalb:
- Kapitel auf der Website: Develop Your Own Stories (Erweiterung des Spielleiter-Kapitels aus dem Buch; Kurzer Überblick der Welt; Mögliche Agenden für kultübergreifende Abenteurergruppen; 20 Kampagnenstarter; Wichtige Begriffe; Regionen, die sich anbieten)
- 3-stündiges Support-Abenteuer für Cons und als Teaser
- Starter-Sets*
- Feature auf Enworld.org, RPG.net, etc.
* Diese Starter-Sets müssen auch nicht vom Autor selbst geschrieben werden, das könnten auch schöne Community-Produkte sein, die danach vom Autor abgesegnet und veröffentlicht werden.
YY:
--- Zitat von: Metamind am 18.04.2020 | 13:59 ---Alles schreit danach, dass hier ein Künstler am Werk war, aber kein Spieler oder Spielleiter.
--- Ende Zitat ---
Ja, so ist das schon immer gewesen.
Und das ist auch der Grund, warum es mit einer Einsteigerbox o.Ä. nicht getan wäre, erst recht wenn die aus der gleichen Feder stammt: Das eigentliche Spiel muss spieltauglicher werden.
Ausgekoppelte Häppchen sind zwar etwas leichter zu überblicken, beseitigen aber nicht das Grundproblem.
Just_Flo:
Und welches wäre das?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln