Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
DEGENESIS jetzt free2play
Excelsior:
Ich glaube manche Leute hier verstehen es nicht, warum bis jetzt kein Schnellstarter gemacht wurde.
Weil es keinen Grund dafür gibt.
Wofür wollt ihr denn nen Schnellstarter?
Die Regeln sind echt nicht komplex. Da könnt ihr ebend mal 10 - 20min in KartharSys lesen und ihr habt die.
Um die Regeln zu verstehen braucht ihr ja jetzt nicht wissen welche Waffenupgrades es alle gibt etc.
Sowas würde ja auch nie in nem Schnellstarer stehen.
Falls ihr nen schnellen Einblick in das Universum wollt...
Genau dafür ist die Webseite da. Weil dort schnelle und kurze Geschichten hochgeladen werden können.
Neue Artworks und kleine Artikel über bestimmte Teile der Welt. Etwas, was in einem Heft oder einem Buch nicht möglich wäre.
Dort gibt es diesen kleinen Appetizer den ihr so dringend sucht. Seien es Bilder, Beschreibungen von Charakteren, Geschichten oder einfach nur Artikel die Fakten beschreiben.
Es befindet sich alles auf der Webseite.
Und an die Leute, die meinen das man nicht 600+ Seiten Lore durchlesen will bevor man mit der Runde beginnt und die Spieler das nicht wollen, die liegen eifnach nur falsch.
Ich habe bald die gesammte Kampagne durchgespielt und fange auch an diese zu leiten.
Und wisst ihr was... ich hab nichtmal die Hälfte von Primal Punk (dem Lore Buch) durchgelesen.
Muss man auch nicht. Ihr sagt zu euren Spielern ja auch nicht, dass sie keine Kampagne in der Khom-Wüste z.B. spielen können wenn sie nicht den Band über die Siebenwindküste gelesen haben.
Der Unterschied in der Lore zwischen DSA und Degensis z.B. ist echt nicht groß. Ich würde mich nicht wundern, wenn DSA sogar mehr hat.
Und anstatt alles zu zerstückeln und in unterschiedlichen Bänden zu verteilen wird das halt in einem einzigem Buch rausgebracht.
Und wie gesagt wenn es euch darum geht einen Eindruck von der Welt zu bekommen, dann stöbert doch einfach auf der Webseite. Dafür wurde sie ja gemacht.
Blizzard:
--- Zitat von: Uwe-Wan am 18.04.2020 | 13:35 ---Das Material ist kostenlos verfügbar. Niemand muss für die XXL-Packung bezahlen, denn die gibt es kostenlos. Kostenlos. Kostet nix. Kein Geld nötig. ;D
--- Ende Zitat ---
Ja das ist nice to have und eine nette Geste von 6MV. Das stellt ja auch niemand in Abrede. Und natürlich ist es so gesehen auch eine Art von Werbung. Ob das aber ausreicht, genügend Leute anzusprechen, die Degenesis nicht kennen, um Degenesis den Bekanntheitsgrad zu verschaffen, den die Entwickler sich davon (in Deutschland) erhoffen, bleibt abzuwarten.
Wenn ich Degenesis nicht kennen würde, würde ich vermutlich auch erstmal einen Blick werfen, weil kostenlos & so...wäre aber ziemlich sicher vom Umfang erstmal erschlagen. Und dass ich da erstmal das ganze GRW lesen muss würde mich sicher auch erstmal abschrecken-und wohl eher dazu bringen, davon die Finger zu lassen und mich rpg-technisch anderweitig zu beschäftigen.
Ich würde mir da einen Appetizer wünschen,der das Interesse weckt, sich vorab mal einlesen und informieren zu können, in einem kleinen, wohl dosierten Rahmen. Und der einem auch mal die Gelegenheit bietet, das ganze in der Praxis- in abgespeckter Form - mal ausprobieren zu können. Und wenn ich dann Blut geleckt (und das Verlangen nach mehr) habe, dann kann ich mich mit dem GRW und Zusatzbänden austoben.
Dieses Friss-oder-Stirb Alles-oder-Nichts Geschäftsmodell, das hier praktiziert wird, kann funktionieren. Ich habe da aber so meine Zweifel.
--- Zitat von: HEXer am 18.04.2020 | 14:31 ---Ok? Ich fand die Regeln jetzt gar nicht so schlecht...?
--- Ende Zitat ---
Da muss ich dem HEXer ausnahmsweise mal zustimmen: Die Regeln in Degenesis:Rebirth sind jetzt natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber sie sind einfach und funktionieren ganz solide. Vor allen Dingen im Vergleich zur 1st Edition.
Memnoch:
Ich fühle mich gerade wie in einer anderen Welt. Seit wann ist es unnormal im Rollenspielbereich, sich ein GRW zu erarbeiten? Bin ich echt so ein Relikt?
Das GRW hat ein Kapitel, in dem auf etwa 30 Seiten das Setting grob umgerissen wird. Die Kernregeln fassen auch nur ein paar Seiten, um sich einen Überblick über die Mechanismen zu verschaffen und ein Einführungsabenteuer hat das GRW auch. Himmel, es hat doch im Prinzip alles von einem Quickstarter drin. Das Einzige was fehlt, sind ein paar vorgenerierte Charaktere. Aber mal ehrlich, wer behauptet, er müsse sich das ganze Regelwerk reinziehen, um sich einen Überblick über das Spiel zu verschaffen, der hat schlicht Unrecht.
schneeland (n/a):
--- Zitat von: Memnoch am 18.04.2020 | 15:04 ---Ich fühle mich gerade wie in einer anderen Welt. Seit wann ist es unnormal im Rollenspielbereich, sich ein GRW zu erarbeiten? Bin ich echt so ein Relikt?
--- Ende Zitat ---
Es gibt Regelwerke, die lassen Dich mehr oder weniger sofort losspielen. Falls Du die alle ignoriert hast, wärest Du möglicherweise wirklich ein Relikt ;)
Aber ich finde es legitim zu sagen: wer das System kennenlernen will, muss sich halt einarbeiten. Ist dann halt eine Strategie die eher auf Nische und leidenschaftliche Fans geht.
YY:
--- Zitat von: Ryker am 18.04.2020 | 14:31 ---Aber die Debatte hier wird anders geführt. Nicht sachlich sondern emotional. Mein Gefühl ist, dass es hier um etwas völlig anderes geht. Woher kommt diese unterschwellige Aggression auf das Rollenspiel oder seine Macher?
--- Ende Zitat ---
Schau dir mal an, wer (also nicht wer konkret, sondern wie viele ;) ) hier in die Richtung schreibt und wie die moderaten Stimmen aussehen.
Und es argumentiert genau niemand mit den Regeln der 1. Edition.
--- Zitat von: schneeland am 18.04.2020 | 15:13 ---Aber ich finde es legitim zu sagen: wer das System kennenlernen will, muss sich halt einarbeiten.
--- Ende Zitat ---
Ich kann nicht nachvollziehen, woher da der Eindruck von Elitarismus u.Ä. kommt.
Wenn der Autor meint, dass er keine sinnvolle Möglichkeit für einen Schnellstarter sieht (wie oben geschrieben sehe ich persönlich da vor Allem einen Zielgruppenkonflikt), dann ist das eben so.
Wenn er parallel dazu das "richtige" Regelwerk kostenlos zur Verfügung stellt, kann man sich natürlich immer noch beschweren, dass da nicht alles mundgerecht vorsortiert ist - aber man kann in ein egal wie dickes Werk einfach mal reinlesen und schauen, ob es einem gefällt oder nicht. Möglicherweise ist da sogar ein Inhaltsverzeichnis drin, mit dessen Hilfe man die für einen interessanten Bereiche einfacher findet und nicht ganz vorne anfangen und jede Seite bis dort hin lesen muss :P ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln