Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

DEGENESIS jetzt free2play

<< < (18/20) > >>

Das Grauen:
Irgendwie habe ich das Gefühl wir schweifen ab... ;)

Viral:
Also ich hab Degenesis 1.0 in einer Kampagne über Jahre geleitet und Degenesis Rebirth auch einige male geleitet.

Die Regeln der 1.0 waren *meh*, aber mit einem großen Überbau an Hausregeln bekamen wir das damals für die Kampagne spielbar. Die Regeln der Neuauflage sind deutlich besser, aber nicht wirklich genial.
Genial ist das Artwork und gut ist der sprachliche Stil.

ABER: Bei Degenesis konnte man sich nicht so richtig entscheiden, will ich nenn Roman, ein Rollenspiel oder eine Graphic Novel. Auch die Regeln und die Abenteuer passen oft nicht ganz zusammen - will ich tödliche Endzeit oder storymäßig spielen.

Die Core-Rules der Rebirth-Edition scheinen erstmal ok zu sein. Allerdings habe ich Zweifel ob der crunchige Teil der Regeln wirklich so stabil funktioniert. Die Schwafeligkeit ist auch echt nicht meins. Viele Teile des Buches beschreiben schöne Szenen, die beim Lesen geile Bilder im Kopf auslösen. Das hilft mir aber nicht beim Leiten. Wenn ich echt viel Fliesstext habe und mir da die relevanten Sachen z. B. für nenn Kult rauspfrimeln muss. Da müsste ich in dem HQ-Buch dann anfangen zu unterstreichen und markieren .... ne das geht halt nicht bei so nem Buch.
Stichpunktartiges Aufzählen der relevanten Dinge, ein paar Tabellen für die spielrelevanten Daten. Dann noch 2 Seiten Stimmungstext - das wäre ein gutes Format.

Ich hab nichts gegen Degenesis, hab den Kram bei mir ja auch im Schrank stehen. Man hätte das Ganze einfach anders zugänglich machen müssen. Die Unmengen an Ambientetext in separate Bücher/Hefte: Geschichten der Geissler, Spitalier - alternativ als eine Art Graphic Novel ....

So ist es halt ein schwer verdaulicher Brocken.

Diejenigen, die Degenesis antesten wollen:
Für Einsteiger bietet sich "In Thy Blood" an. Es ist übersichtlich von den Fraktionen und vom Hintergrund. Ist kein geniales Abenteuer, aber man kann damit seinen Spass haben. Hier gibt es auch eine Rezension: https://www.teilzeithelden.de/2015/10/09/rezension-degenesis-in-thy-blood-ein-mord-der-die-welt-erschuettert/
Es besteht für unerfahrene SLs allerdings eine starke Railroadgefahr....

Excelsior:
Danke Viral

Endlich mal (meiner Meinung nach) eine gut aufgeführte Kritik.
Ich kann deine Punkte absolut nachvollziehen.
Mir tut es etwas leid, dass Degenesis dich nicht so komplett anspricht.
Hast du denn schonmal die ganze Trilogie geleitet?

Für mich sind das Setting und die geniale Welt so gut aufgeführt, dass ich über diese (in meinen Augen) kleinen Fehler hinwegsehen kann.

Ryker:
@ Grauen: Das denke ich auch.

--- Zitat von: Just_Flo am 18.04.2020 | 12:57 ---Ich werde dann mal heute Abend das komplette deutsche Programm bei ihm ordern.

--- Ende Zitat ---

Viel Spaß damit, Just_Flo.
Wenn du magst, schau auch gerne bei Discord vorbei. Die Plattform ist mittlerweile der zentrale Austauschort für die Degenesis-Community geworden, die deutsche und die internationale:

DEGENESIS-Discord

Viral:
Ich habe noch The Killing Game geleitet. Black Atlantik nicht mehr (steht ungelesen im Schrank). Allerdings schwebt mir schon länger eine Kurzkampagne mit 10 - 15 Sitzungen vor.
Aber wenn ich die durch hab, ist Degenesis endgültig ausgelutscht. Da hilft auch meine Freundschaft mit einem der Autoren nicht ;)

PS: Ja ich werde die Bücher hierfür wohl mit Textmarker besudeln ;)
PPS: Degensis sollte einfach von Netflix als düstere Sci-Fantasy-Serie adaptiert werden

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln