Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Magie in Fate

<< < (2/3) > >>

rollsomedice:

--- Zitat von: KhornedBeef am 16.04.2020 | 15:02 ---Was Duck sagt: Fiction first. Dann kann man das Magiesystem passend wählen (oder eben kein besonderes haben: Wenn der Magier "Sorgfältig" nur auf +1 hat, dann ist seine Magie wohl nicht für feine Manipulation geeignet; Wenn er "Kraftvoll" nur auf +1 hat, dann hat er wohl nicht genug Power um Krieger durch die Luft zu wirbeln). Du könntest dich hieran orientieren: http://srd.faterpg.de/fate-handbuch/magie/systeme/die-geheime-kunst/

--- Ende Zitat ---
Sorgfältig wäre auch passend für Ritualmagie...

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen

Blechpirat:
Umgekehrt entschärft es m.E. das Problem sehr, dass die anderen, die Nicht-Magier, ja auch alles können. Fallen finden ist ja nicht limitiert auf den Dieb, etc.  - die Methoden schränken da kaum ein.

Meine Anregung wäre daher, neben klar gewählten Konzepten, die entsprechende Kompetenzen klar machen, die Spezialisten mit Stunts auszustatten. Der Dieb könnte eben einen Stunt "Fallen finden" haben - und damit eben besser darin sein, als der Magier, der keinen Stunt in diese Richtung hat.

Ansonsten ist die Magie ja nur eine erzählerische Rechtfertigung, warum der Magier nicht neben dem Gegner stehen muss, um ihm weh zu tun. Was ein Bogenschütze eben auch kann.

Chrijo:
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit. Danke dafür!
Die Idee mit der Magieschule finde ich ganz gut, allerdings sind wir mitten im Spiel und das nachträglich einzubauen, ist nicht ganz unproblematisch. Über Kosten haben wir anfangs diskutiert, aber diese aus den Gründen, die KhornedBeef beschreibt wieder verworfen. Der Krieger oder Bogenschütze wird aufgrund seiner Methoden und Ausrüstung schon besser im Kampf sein, warum braucht es einen zusätzlichen Haken. Einen gewissen Reiz finde ich hat es trotzdem, wenn Magie Stress kostet, das ist schon stimmungsvoll und lässt sich in Szene setzen.

Blechpirat:
Dann mach es doch "Raistlin-style" - einen Aspekt, der den Einsatz von Magie limitiert.

"Gute Magie ist anstrengend" oder "Zu schwächlich zum zaubern", wo du einen Fatepunkt bekommst, wenn du oder der SL dich für "leergezaubert" hält.

Chrijo:
Richtig gute Idee!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln