Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Vasallen/ Sklaven Roms im Gallischen Krieg
charapo:
Guten Morgen Zusammen
Wir möchten bald eine Pseudo-Historische "Kampagne" beginnen und zwar sollte sie im Gallischen Krieg stattfinden.
Wir nehmen den historischen Teil natürlich nicht so super genau.
Die Spieler werden als Gladiatoren / Sklaven in einem Grenzdorf der Römer (Oder so ähnlich) starten.
Ich habe im Internet gesucht und wollte mich schlau machen, welche eroberten Völker bereits als Gladiatoren in Frage kommen könnten?
Welche Auxiliar-Truppen hatte Cäsar in Gallien dabei? (Von Germanischen Stämmen wie die Ubier habe ich z.B. gelesen)
Anderst gefragt. Wäre die folgende Liste von Völkern / Kulturen realistisch für Spielcharaktere?
Römer
Kelten
Germanen
Steppennomaden wie Sarmaten, Skythen, Parther (Waren ja alle ähnlich. Gab es alle drei?)
Ägypten
Perser (Gab es zur Zeit des Gallischen Krieges überhaupt noch ein Perserreich?)
Griechen
Karthago
Weitere, grössere Kulturen, die ihr verwenden würdet?
Vielen Dank für eure Hilfe
Charapo
Pyromancer:
Römische Sklaven/Gladiatoren? Da müssen unbedingt noch Thraker mit rein.
Auch sei dir die Fernseh-Serie "Spartacus" (insbesondere die Prequel-Staffel "Gods of the Arena") ans Herz gelegt.
Isegrim:
Parther, nicht perser. Und mit denen lag man grad im krieg. ;)
Karthager gabs nicht mehr, bzw nur als römer. Die gegend war seit über 100 jahren provinz.
Iberer/keltiberer oder illyrer könnten weitere gruppen sein. Daneben gab es unzählige kleinere völker wie bspw die sarden. Va aber sind das meistens sehr weit gefasste sammelbegriffe.
NurgleHH:
Da gibt es nur den hier als sehr gute Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Junkelmann
Seine Bücher zeigen alles zum Thema Gladiatoren...
aminte:
--- Zitat von: charapo am 20.04.2020 | 08:36 ---Welche Auxiliar-Truppen hatte Cäsar in Gallien dabei? (Von Germanischen Stämmen wie die Ubier habe ich z.B. gelesen)
--- Ende Zitat ---
Bekannt sind die treffsicheren sagittarii (Bogenschützen) aus Kreta und funditores (Schleuderer) von den Balearen. Die equites alariae (Reiter auf den Flügeln) rekrutierten sich als Kavallerie in Caesars Heer aus Numidern, Spanier, verbündeten Galliern und Germanen.
siehe auch hier http://www.ewetel.net/~martin.bode/Heer.htm
--- Zitat von: charapo am 20.04.2020 | 08:36 ---Ich habe im Internet gesucht und wollte mich schlau machen, welche eroberten Völker bereits als Gladiatoren in Frage kommen könnten?
--- Ende Zitat ---
Im Grunde alles, was zwischen Genfer See, Rhone, Po und Alpen gewohnt hat. Ein Beispiel wären die Allobroger.
--- Zitat von: charapo am 20.04.2020 | 08:36 ---Anderst gefragt. Wäre die folgende Liste von Völkern / Kulturen realistisch für Spielcharaktere?
--- Ende Zitat ---
Also wenn sie wirklich Sklaven sein sollen, würde ich es eher lokal halten, also Kelten oder Germanen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln