Medien & Phantastik > Windows

Netzwerk-Zeitüberschreitung Win7, urplötzllich und total

(1/1)

rillenmanni:
Hallöle,

ich kann von meinem PC aus seit heute/gestern nicht mehr aufs Internet zugreifen. Es kommt immer die Fehlermeldung "Netzwerk-Zeitüberschreitung". Betroffen davon ist alles, was mit dem Internet zu tun hat. Auf meinem PC habe ich nur LAN, kein WLAN.

Ich hatte es tagsüber einmal für einige Minuten wieder ins Internet geschafft. So konnte ich zB ein Feature für meinen Virenschutz runterladen. Aber dann war plötzlich wieder Schicht im Schacht. Vorausgegangen war ein Neustart des Routers durch mich.

Auf den ersten Blick gibt es keinerlei Warnungen. Für meinen speedport (T-online) wird Internetzugriff angezeigt. Erst auf den zweiten Blick, wenn ich die LAN-Verbindung analysieren lasse, kommt eine Warnung: "Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht." Der dazugehörige Netzwerkadapter ist der Realtek PCIe GBE Family Controller. Für den habe ich heute Nacht die Treiber aktualisiert, weil ich ja nicht weiß, was ich sonst tun kann. Das hat aber auch nicht geholfen.

Im Netz habe ich genau eine Fallbeschreibung im Zsmhang mit der og Fehlermeldung gefunden, die meiner wirklich ähnlich ist (plötzlicher Komplettausfall, obwohl auf den ersten Blick kein Fehler angezeigt wird), aber die war aus dem Jahr 2011 und hatte wohl etwas mit dem I-Anbieter zu tun. Bei mir hat sich der Anbieter aber nicht geändert.

Betroffen ist nur mein PC. Alle anderen Geräte laufen am speedport einwandfrei über LAN und WLAN.
Meine letzte Tat in der Nacht auf den 22.04, war das Gucken von The Expendables 2 auf Amazon. (Das hätte ich vielleicht nicht tun sollen. :))
Ja, es ist wirklich noch Win7. Ich habe 10 hier herumliegen, hatte aber bislang noch nicht die Gelegenheit für eine Hauruck-All-Inklusive-Migrationsaktion.

Habt ihr eine Ahnung?
Wo ist das Häkchen, das ich setzen muss, um mit Nullaufwand alles wieder ins Lot zu kriegen? :)

Danke!
magnus

Crujach:
eine Freundin hatte das auch mal. Du kannst mal schauen, ob du am PC in die "Netzwerk- und Interneteinstellungen" kommst, dort die "Adapteroptionen" (linke Seite?) öffnen.

Dort sollterst du genau einen Adapter finden,der Ethernet heißt.

Darauf einen Rechtsklick und "Eigenschaften" wählen.

Nun hast Du in diesem Fesnter eine Liste mit diversen Dingen, die einen Haken haben, interessant sind vor allem
"Internetprotokoll Version 4"
und ggf. "Internetprotokoll Version 6"

wähle "Internetprotokoll Version 4" aus und klicke darunter auf  "Eigenschaften" - hier sollte bei den Meisten Leuten "IP Adresse automatisch beziehen" und unten "DNS Serveradresse automatisch beziehen" stehen.

Wenn bei Dir dort Zahlen stehen, diese notieren (ggf. hat das ja einen Grund?) und beiden auf "...automatisch beziehen..." stellen.

Alle Fenster mit OK schließen und es ausprobieren.

PS: Was für einen Virenscanner bzw. Firewall benutzt du denn?

Flamebeard:
OK. Da alle anderen technischen Geräte, die mit dem Speedport verbunden sind, funktionieren: Hast du schon das LAN-Kabel getauscht? Je nach dem, wie das verlegt ist, kann es da durchaus zu schleichenden Beschädigungen kommen, die erst zum Tragen kommen, wenn man das Kabel mal in die andere Richtung biegt. (z.B., wenn man den Speedport zum resetten aus dem Regal nimmt...)
auf
 Und ja, das muss keinen kompletten Defekt des Kabels bedeuten - Windows prüft ja nur, ob ein Netzwerk verbunden ist und nicht, wie gut die Verbindung ist. So fällt das dann erst auf, wenn man online gehen will.

Jinx:
Könnte es vielleicht sein das die Batterie leer ist, und deswegen die Systemzeit nicht mehr korrekt gespeichert ist.


--- Zitat ---Batterie für PC Mainboard. Auf Computer Mainboards ist meist eine Lithium Knopfzelle vom Typ CR2032 verbaut. Sie dient als Pufferbatterie für die im CMOS-RAM gespeicherten BIOS-Einstellungen und für die Systemuhr. Wenn die Mainboard Batterie nach einigen Jahren leer ist führt dies zu Fehlermeldungen beim Rechnerstart.
--- Ende Zitat ---

Darius der Duellant:
Du kannst die Speedport von deinem betroffenen PC(!) erreichen?
Also entweder Ping oder versuchen die Weboberfläche zu erreichen?

Falls ja, mach mal auf der Kommandozeile einen Ping auf 8.8.8.8. Sofern erfolgreich, diese IP als DNS im System eintragen.
Ansonsten wäre mein Ansatz, die Virenschutz-Lösung runterzuwerfen.
Alles im Privatbereich was nicht direkt von Microsoft kommt, macht dir eher Probleme als zu helfen.
Wenn das auch nichts bringt, einfach mal auf W10 aktualisieren, das ist jetzt eine wunderschöne Gelegenheit dafür.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln