Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Attributszuweisung

(1/13) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: AlucartDante am 23.04.2020 | 21:40 ---Oh vielen Dank, sehr spannend die Statistik. Cool wäre es noch auf welchen Annahmen die 40 Millionen Fans beruhen und am besten noch ein Vergleich zu anderen RPGs, aber das bleibt wohl Traum.

Was bei mir noch dazu gekommen ist, was ich neben dem Skillsystem an DnD5 nicht mag, ist die Charaktererschaffung. Entweder man würfelt oder benutzt eine der anderen Methoden. Bei den anderen Methoden kann man allerdings gar keine hohen Werte erreichen, weswegen bei uns selbst alle, die das Würfeln hassen, gewürfelt haben.

--- Ende Zitat ---
Wieso ist 18 kein hoher Wert, wenn 20 das natürliche Maximum ist?  :think:

AlucartDante:

--- Zitat von: Rhylthar am 23.04.2020 | 21:56 ---Wieso ist 18 kein hoher Wert, wenn 20 das natürliche Maximum ist?  :think:

--- Ende Zitat ---

Laut Players Handbook DnD 5 ist sowohl bei bei Points Buy, als auch bei der Normverteilung 15 das Maximum vor Race Modifikatoren. Beim Würfeln ist es 18. Danach kriegt man noch evtl +2 durch Rasse.

Mein Charakter hat am Ende 16 als höchsten Wert, mein einer Mitspieler hat 20 als höchsten Wert, der andere 14. Verschieden mächtige Charaktere stören mich nicht, aber dass es einfach bei der Erschaffung ausgewürfelt wird, das stört mich schon.

Kaskantor:
Hm dann nehmt den Array. Damit spielen wir schon lange.
Ist für alle gleich fair.
Auf Stufe 4 hat man dann einen 18er wenn man möchte.

Zero:

--- Zitat von: AlucartDante am 23.04.2020 | 22:31 ---Laut Players Handbook DnD 5 ist sowohl bei bei Points Buy, als auch bei der Normverteilung 15 das Maximum vor Race Modifikatoren. Beim Würfeln ist es 18. Danach kriegt man noch evtl +2 durch Rasse.

Mein Charakter hat am Ende 16 als höchsten Wert, mein einer Mitspieler hat 20 als höchsten Wert, der andere 14. Verschieden mächtige Charaktere stören mich nicht, aber dass es einfach bei der Erschaffung ausgewürfelt wird, das stört mich schon.

--- Ende Zitat ---

Oder würfelt ein Gruppen Array aus. Jeder Würfelt einen Wert des Arrays und alle benutzen dieses... also hat man Würfeln und trotzdem haben alle die gleichen Ausgangsbedingungen...

Feuersänger:

--- Zitat von: Zero am 24.04.2020 | 00:04 ---Oder würfelt ein Gruppen Array aus. Jeder Würfelt einen Wert des Arrays und alle benutzen dieses... also hat man Würfeln und trotzdem haben alle die gleichen Ausgangsbedingungen...

--- Ende Zitat ---

Wenn man denn schon unbedingt auswürfeln muss, dann ist das ein guter Ansatz. Wir haben es allerdings so gemacht, dass wir durch Auswürfeln von 6 Arrays und Untereinanderschreiben derselben insgesamt 12 Arrays produziert haben (senkrecht / waagerecht), und aus diesem Gitter konnte sich dann jeder das Array aussuchen, das ihm am meisten getaugt hat. Weil ja bspw ein Ranger andere Prioritäten hat als ein Wizard (MAD vs SAD), und darum ein einzelnes Gruppen-Array auch nicht für alle gleich fair ist.

Wenn im Verlauf der Kampagne ein neuer SC erstellt werden musste, standen dafür die selben Arrays zur Verfügung.

Das war allerdings bei AD&D, aber wäre bei 5E auch nicht schlechter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln