Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Kampferfahrung VS Training ?
Luxferre:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 30.04.2020 | 19:31 ---Man agiert optimaler unter den Umständen, der Stress wirkt sich nicht so negativ aus usw, aber die eigentlichen Kampfskills steigen nicht
--- Ende Zitat ---
Effizienter kann man aber nur werden, wenn man eine solide Grundlage besitzt. Das führt dann irgendwann zu Meisterschaft.
Optimaler zu agieren ist trainiert. Stress besser wegzustecken ist trainiert. Beides Dinge, die mit beispielsweise Holzschwertern in einer Arena mit gepolsterter Rüstung eher nicht so stark ausgeprägt sind.
Maarzan:
Abstrakt gesehen ist alles "Training".
Aber hier geht es doch wohl um den Unterschied zwischen dem, was man "künstlich/technisch" zu Hause übt und dem, was man nur im Leben erfahren kann. Wobei "zu Hause" nicht Sport sein muss, im Extrem nicht mal ohne Tote.
Luxferre:
Hehe, liebster Satz eines älterlichen Ingenieurs im Pferdestall meiner Frau: "Das steht in dem Buch aber soundso und deswegen ist das auch viel besser, wenn du das mal hastenichgesehen machen würdest." ... Er ist der mit Abstand schlechteste Reiter im Stall ... naja, Dorf >;D
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Luxferre am 30.04.2020 | 19:35 ---
Optimaler zu agieren ist trainiert. Stress besser wegzustecken ist trainiert.
--- Ende Zitat ---
Man kann den Stress eines echten Kampfes im Training duplizieren?
@Turning Wheel
--- Zitat ---Also ich würde bei einem Wert von 3 in Schwertkampf jederzeit auf den Kampferfahrenen wetten, weil der Trainierte mit 3 zwar der technisch bessere Kämpfer ist aber der Kampferfahrene mit 3 ihn out of the Box in irgendeine Falle locken wird und den Kampf gewinnt.
--- Ende Zitat ---
das würde ich nicht sagen, das hängt von Training, Kampferfahrung, Mindset etc ab.
Ich würde auf den Warrior in seinem ersten Kampf gegen den Veteranen der never should´ve been there setzen, ausser der Veteran hätte grosse Vorteile.
Tele:
Die hier geführte Diskussion führem Kampfsportler seit Jahrzehnten.
Haut der Karateka den Boxer um und was ist mit dem Ringer? Schafft der Straßenschläger alle drei?
Eine fruchtlose Diskussion. Nicht Systeme, sondern Menschen kämpfen. Ich hab gesehen wie ein 70 kg Lappen einen 120 kg 2 Meter Boxer mit nem Luckypunch gefällt hat. Und was sagt das aus? Nix, weil der 120 kg Boxer in 9 von 10 Fällen gewinnt, aber es war der eine Fall.
Abstrakt gesprochen: Haben beide 3 in "Kämpfen" sind sie gleich gut, kämpfen nur unterschiedlich. Der Würfel entscheidet. Ein System wie DSA bspw. kann die unterschiedlichen Herangehensweisen ans Kämpfen mit Manövern repräsentieren. Trotzdem sind sie gleich gut...halt 3.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln