Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Kampferfahrung VS Training ?

<< < (11/12) > >>

Maarzan:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  1.05.2020 | 10:11 ---Stimmt, das haben wir heute zum Teil auch ohne Holodeck.Modelle, Trainingseinrichtungen für Stadtkampf, Antiterroreinheiten  z.B.

--- Ende Zitat ---
Das mit dem "Arm ab - vielleicht lernst du ja was daraus" und folgend Regeneration haben wir allerdings noch nicht so ganz raus.  8)

Aber Training ist halt tatsächlich vielfältig von "Lebendimpfung" bis hin zu nutzlos. (an die Bundeswehrzeit denkend ...)

Fezzik:
Meine 5 Cents. Ich musste berufsbedingt schon Waldtiere erlösen. Von meinen Kollegen damals war ich der einzige der das konnte.
Mir macht das nichts aus einem Frischling in die Augen zu sehen und das Notwendige zu tun.

Auf der Matte im Sparring tat ich mir immer schwer ernsthaft zu kämpfen, weil ich mein Gegenüber nicht vom Bild des Freundes/Kollegen trennen konnten, den ich nicht verletzen will. Das konnte bei mir durch den Gedanken "ist doch nur Training" nicht überlagert werden. Dementsprechend war meine Leistung.

Daher glaube ich das bei gleicher Leistungsfähigkeit der mit dem besseren "Combat Spirit" gewinnen wird. Das lässt sich aber in einem Spiel wohl eher schwer umsetzen.

Luxferre:

--- Zitat von: Fezzik am  1.05.2020 | 11:05 ---Daher glaube ich das bei gleicher Leistungsfähigkeit der mit dem besseren "Combat Spirit" gewinnen wird. Das lässt sich aber in einem Spiel wohl eher schwer umsetzen.

--- Ende Zitat ---

Skala 1W100, HârnMaster. Nur jemand Abgebrühtes mit dem "Combat Spirit" erreicht die Werte über 85 überhaupt. Es ist schon richtig, dass liebe und nette, einfühlsame und empathische Menschen eher weniger Leid anrichten, als "die Abgebrühten" oder Skrupellosen. Andererseits macht dich der Krieg ja auch erst zu sojemandem, was wiederum dafür spräche, dass man nur mit "harter Erfahrung" auch ein meisterhafter Kämpfer (Werte über 85) werden kann. Ist für mich nachwievor sehr plausibel.

Lichtschwerttänzer:
Der Skill hat aber nix damit zu tun, den Wert könnte man auch in Sportkämpfen erreichen und die Wahrscheinlichkeit soviel Kampferfahrung echte Kampferfahrung zu sammeln  ist doch sehr beschränkt

Fallow and tarnish:
Soweit ich mich erinnere, hat der Blog "How to fight write" (https://howtofightwrite.com, großartige Ressource) einmal einen Artikel darüber gehabt, ob ein Autodidaktischer Kämpfer oder ein trainierter Kämpfer im Duell besser abschneiden würde: Letzterer wäre der Sieger. Ich schätze, dass dies auch für deine Konstellation übertragbar ist: Bei Skill-Level 3 sind beide laut Regeln per definitionem in der Summe gleich gut, nur der eine vielleicht abgebrühter (schon mehr Leute getötet) und der andere aber mit besseren Reflexen ausgestattet (besseres Training).

PS: hier der Artikel: https://howtofightwrite.com/qa-an-amateur-professional/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln