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Wie organisiert Ihr Downtime Solo-Abenteuer?

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Saffron:
In unserer Rubde wird es so gehandhabt, dass jeder ein bisschen eigenen Kram erledigen kann, während die anderen Spieler nur Zuhörer sind. Oder ihre Charaktere begleiten ihren Kumpel, bleiben aber eher im Hintergrund.

Damit das für die anderen nicht langweilig wird, schränken wir uns dann auch ein und sehen zu, dass wir diese Solo-Szenen fix über die Bühne bringen.

Das klappt natürluch nicht bei umfangreichen Sidequests, also ganzen Solo-Abenteuern. Sowas gibt es bei uns bisher nicht.

Weltengeist:

--- Zitat von: WulfBorzagh am  4.05.2020 | 10:56 ---Wulfi der beim letzten 1 zu 1 draufgegangen ist  :-\

--- Ende Zitat ---

Das ist in der Tat ein Risiko beim 1:1, das gerne übersehen wird...

Quaint:
Ich hab das Thema gerade in einer Vampire Runde, und hab da so den richtigen Weg noch nicht gefunden. Am Anfang haben wir das einfach während der normalen Sessions gemacht, aber es kam schnell dazu, dass dann die halbe Session nur Downtime war. Das war mir auch nicht so recht.
Also habe ich angefangen, Einzelsessions anzubieten, also mit einzelnen Charakteren oder kleinen Gruppen, die man dann zwischen den Hauptsessions macht. Allerdings endet nicht jede Hauptsession so, dass das möglich wäre. Und ich biete an, unkomplizierte Sachen auch im Textchat zu handeln. Das läuft aber bisher eher holprig. Ein paar Einzelsessions haben wir gemacht, aber viel scheint mir auch liegen zu bleiben. Immerhin haben wir wieder mehr von den Hauptsessions fürs Gruppenspiel.
Bei the Witcher hatte ich es mal so, dass man Wochen Downtime als Ressource bekam, und die meisten Aktionen die man da machen konnte waren fest verregelt. Und wenn man die ausgab, musste man dann halt auch Lebenshaltungskosten bezahlen. Da relativ klar war, was wie geht, hat das auch nie sonderlich viel Zeit beansprucht. War aber natürlich auch relativ unflexibel.

WulfBorzagh:

--- Zitat von: Weltengeist am  4.05.2020 | 11:36 ---Das ist in der Tat ein Risiko beim 1:1, das gerne übersehen wird...

--- Ende Zitat ---

Jup, aber nur wiel ich versucht ahben einen T-Rex zu töten als Trophähe. Hätte ih  leicht beherrschen können. Hochmut kommt vor dem Fall (Ausser Rolf Hochhuth, der kommt vor dem Drama)


Wulfi nun wieder btt

Stahlfaust:
Für mich stellt sich nun die Frage ob synchrones oder asynchrones Spiel.

Bei synchronem Spiel per Discord Voice oder Videochat mit Würfeltool z.B. ist das Spiel im 1on1 meiner Meinung nach viel intensiver und die Handlung entwickelt sich schneller. Es ist keine Gruppenträgheit vorhanden und auch Kämpfe gehen viel schneller. Man muss also pro Stunde Spielzeit mehr Vorbereiten. Dafür ist das Spiel denke ich auch intensiver und besser für den Spieler.
Es hat allerdings einen Grund warum ich nur alle 2 Monate leite. Und damit würde ich meinen Aufwand deutlich erhöhen durch kleine Parallelrunden.

Die Alternative wäre asynchrones Spiel im Stil von play-by-post z.B. über einen eigenen Textkanal mit Discord und integriertem Würfeltool. Ganz kleine Sachen haben wir auch schon per Whatsapp gemacht, aber da fehlt das Würfeln.
Hat den Vorteil minimal Vorbereiten zu müssen und immer nur auf Sichtweite des nächaten Postes das Weitere zu überlegen. Man hat ja schliesslich mehrere Stunden bis 1 Tag zum posten. Ausserdem sind die Ereignisse auch gleich dokumentiert. Hat allerdings den Nachteil dass es von beiden Seiten einiges an Disziplin und Gehirnschmalz in die Posts stecken zu müssen, damit das Spiel nicht ins Stocken gerät.

Was ist für Euch das Beste Medium für play-by-post?
Habt Ihr Erfahrungen mit pbp über kanka.io oder discord?
Wie empfindet Ihr synchrone 1on1 Sessions als Spieler oder SL? Teilt Ihr meine obigen Einschätzungen?

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