Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

DM wollte, dass ich mit L1 Charakter in L7 Gruppe beginne.

<< < (5/21) > >>

unicum:

--- Zitat von: nobody@home am  5.05.2020 | 10:51 ---Mit anderen Worten, schon die potentiell erste Wiederbelebung war zwar meist noch einigermaßen wahrscheinlich, aber nicht garantiert -- von mehreren im Laufe ein und derselben Abenteurerkarriere ganz zu schweigen.

--- Ende Zitat ---

Ich spiele meistens regelwerke in denen es eben garnicht geht. Vampire (1sted), Deadlands (1sted), Wolsung, 7the See, Warhamer. Zugestanden in Midgard geht es, und seit M5 auch recht einfach. Insofern hatte ich da ADD doch als recht wiederbelebbar in erinnerung. Jednefalls habe ich ausserhalb von xD&D y.y nie wiederbelebungen erlebt (also auch in Midgard nicht, ausser einmal einen NSC).

Weltengeist:

--- Zitat von: Fezzik am  5.05.2020 | 11:15 ---Das 3rd Ed. und spätere haben da dann meiner Ansicht  nach ein falsches Bild vermittelt. Ich halte auch nix von inflationärer Wiederbelebung.
Der Konstitutiosdmalus fürs wiederbeleben war auch ne gute Idee. Wenn ein SC starb haben wir gleich "System Shock" gwürfelt um zu sehen ob der SC dauerhaft tot ist.

--- Ende Zitat ---

Mir ist auch ganz warm ums Herz geworden, als nobody daran erinnert hat, wie das früher (also in Zeiten vor WoW >;D) gehandhabt wurde...

Heute begreife ich einfach nicht, wie bei den derzeitigen Regeln überhaupt irgendjemand mit Geld oder Macht endgültig sterben kann. Den kannst du ja nach dem Tod sogar noch verbrennen, oder du kannst die Leiche ein Jahrzehnt lang verstecken - alles egal. Die Pforte des Vergessens müsste in so einer Welt eigentlich für alle mit Kohle eine Drehtür sein.

Und jetzt komme mir bitte keiner mit dem üblichen "aber es gibt ja kaum hochstufige Zauberer"-Argument. Dann würde man den Hofkleriker eben mal auf 3-4 Abenteuer schicken, dann hat man seinen hochstufigen Zauberer für beliebig viele Wiederbelebungen ohne Risiko. Jeder Mächtige mit einem Rest von Selbsterhaltungstrieb würde das so machen. Ich kann doch nicht hingehen und den SC einen Stufenanstieg alle paar Stunden Spielzeit hinwerfen und dann im nächsten Moment behaupten, es gäbe in der Spielwelt eben kaum Zauberer jenseits von Stufe 5.

Argh... muss meine Pillen finden... sorry für das off-topic.

KhornedBeef:
Man sollte sich halt davon verabschieden, dass so etwas eine Simulation ist. Ganz ehrlich, normale Leute stolpern ja offensichtlich auch nicht am laufenden Band durch irgendwelche wahnwitzigen Dungeons. Das Leben der SC folgt offensichtlich irgendeiner Story-Logik! Sie werden nicht Helden, weil sie so viele Level gesammelt haben, auch wenn die Regeln das nahezulegen scheinen, sie bekommen so viele Level, weil sie die Helden der Geschichte sind.

nobody@home:

--- Zitat von: unicum am  5.05.2020 | 11:18 ---Ich spiele meistens regelwerke in denen es eben garnicht geht. Vampire (1sted), Deadlands (1sted), Wolsung, 7the See, Warhamer. Zugestanden in Midgard geht es, und seit M5 auch recht einfach. Insofern hatte ich da ADD doch als recht wiederbelebbar in erinnerung. Jednefalls habe ich ausserhalb von xD&D y.y nie wiederbelebungen erlebt (also auch in Midgard nicht, ausser einmal einen NSC).

--- Ende Zitat ---

Ich vermute, ein Grund, aus dem (A)D&D überhaupt Wiederbelebungsmagie hat, ist, daß sich gerade die frühe Klerikerklasse einiges an Tricks frech direkt aus der Bibel abgeschaut hat -- und da kommt man natürlich im Neuen Testament an Jesus in seiner Eigenschaft als Wunderheiler, der selbst die Toten wiedererwecken kann, schlecht vorbei. Wäre der "Kleriker" also beispielsweise als eigenständiges SC-Konzept gar nicht erst oder zumindest erst deutlich später erfunden worden, wer weiß, wie es dann heute aussähe... ;)

Erbschwein:
Ich hatte Mal gelesen, wenn ein Kleriker Nur Heilen tut hat das was Mit Diensten für die Kirche, Geld und Eventuelle Konvertieren der Religion zutun.

Was dann mit Wiederbelebung passiert, möchte Ich Nicht Wissen.  wtf?
Aber das ist Alles Auslegungssache, habe Hier auch gelesen das Alle Spaß haben sollen.  :)

Schön das immer einer ein Kleriker oder Heiler Spielen wollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln