Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
DM wollte, dass ich mit L1 Charakter in L7 Gruppe beginne.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Gunthar am 5.05.2020 | 15:52 ---Warhammer ist nicht AD&D. Da braucht es schon etliche Steigerungen, bis da der Unterschied wirklich spürbar wird. Gut, man kann auch mit einer 60 im Wert immer noch zu 80% daneben würfeln. >;D
--- Ende Zitat ---
Das Ganze ist eh ein Problem das in der Form nur bei den wenigsten Rollenspiel Systemen existiert.
Bei DnD hast du halt sehr niedrige Startwerte die mit der Stufe extrem schnell hochgehen (ok das ist Editions abhängig), und gerade bei den HP ist es besonders krass.
Bei DnD3.5 wäre es schon recht grenzwertig einen Stufe 1 Character mit Stufe 3 Characteren zusammen zu packen.
Weltengeist:
--- Zitat von: Ainor am 5.05.2020 | 15:23 ---Stufenverlust für neue/wiedererweckte Charaktere kann man machen. Aber bei mir kam damals (in 3E, wo man nur eine Stufe verlor) folgendes Problem auf: Wenn der Spieler/Charakter anwesend ist besteht ein Risiko zu sterben. Das bedeutet dass der Spieler quasi belohnt wird wenn er nicht da ist. Also muss man weniger (oder keine) EP vergeben wenn der Spieler nicht da ist. Aber dann hängt der Charakter irgendwann weit zurück, also muss man dass irgendwie kompensieren, etc.
--- Ende Zitat ---
Wobei das ja in den Zeiten, aus denen AD&D stammt, völlig üblich war (und heute bei etlichen OSR-Gruppen auch noch üblich ist): jeder bekommt individuelle XP, wer nicht da ist, bekommt eben keine. Und nach einer Weile sind eben nicht mehr alle auf der gleichen Stufe. Manche Leute haben sogar zwischendurch woanders mitgespielt und kamen dann voller Stolz mit 2.000 XP mehr zur nächsten Sitzung. Oder jeder hat gleich seine Lieblingsfigur mitgebracht, ohne dass man sich vorher darauf geeinigt hatte, dass alle zu Beginn genau 6.500 XP haben müssen.
Überhaupt war der ganze Balancing-Gedanke damals doch noch gar nicht aufgekommen - Startwerte wurden ausgewürfelt, Startausrüstung teilweise auch, unterschiedliche Rassen waren sehr unterschiedlich mächtig, Magier waren am Anfang relativ zu den anderen totale Luschen und irgendwann dann Götter usw.
Und übrigens gab es auch kein "Encounter Management" oder Challenge Rating oder ähnliches. Da konnte es schon mal passieren, dass man einfach auf der Anreise zum Dungeon auf der Zufallsbegegnungstabelle einen roten Drachen ausgewürfelt hat. Zu mächtig für die Gruppe? Tough luck. Wenn man dann den "wir schlagen einfach alles tot"-Spielstil gefahren ist, dann war die Gruppe eben Asche. Wenn sie sich was Cleveres hat einfallen lassen, dann kam sie vielleicht mit dem Leben davon. Und "sich was Cleveres einfallen lassen" ist böse gesagt sogar negativ korrelliert mit den Werten auf dem Charakterbogen. Und wisst ihr was? Trotzdem hat es irgendwie funktioniert.
Aber klar: Dazu gehören Spieler, die die Grenzen ihrer Figuren kennen, und ein Spielleiter, der der Gruppe - jedem einzelnen Spieler - eine faire Chance gibt. Keine Ahnung, ob das bei dem Spielleiter aus dem Eingangspost der Fall war.
P.S.: War AD&D nicht die Regeledition, wo im Spielbeispiel ("Wie funktioniert Rollenspiel") der Gruppendieb von den Ghoulen gefressen wird? >;D
Gunthar:
Hart war eigentlich das, dass ich schon lange in dieser Gruppe war und der DM erst später angefangen hatte, die SCs zu benachteiligen. ZB: durfte mein Kämpfer/Magier keine Rüstungen ausser Elfenkette mehr tragen und auch die Waffenspezialisation war auf einmal weggefallen. Also ausser der besseren TWRK0 und etwas mehr HP hatte mein SC von der Kämpferklasse nichts mehr. Ein Dieb/Magier hätte mehr von der Diebklasse gehabt.
nobody@home:
@Weltengeist:
Jaja, früher, als Großonkel Og die Steine noch anständig im Schweiße seines Angesichts geschoben hat, statt sie wie die faule Jugend von heute auf diese neumodische Art bergab zu rollen, war natürlich alles besser...
...oder war's nicht vielleicht doch einfach nur, daß man's damals noch gar nicht anders gekannt hat und selber noch jung, unschuldig, und leichter zu begeistern war? >;D
Weltengeist:
--- Zitat von: nobody@home am 5.05.2020 | 17:05 ---@Weltengeist:
Jaja, früher, als Großonkel Og die Steine noch anständig im Schweiße seines Angesichts geschoben hat, statt sie wie die faule Jugend von heute auf diese neumodische Art bergab zu rollen, war natürlich alles besser...
--- Ende Zitat ---
Ach Schwachsinn, das steht doch da nirgends. :gasmaskerly:
Das, was ich hier die ganze Zeit versuche zu sagen (übrigens schon seit heute Morgen), ist: Es ist ein anderer Spielstil. Manche mögen ihn, andere nicht. Aber wenn man ihn mag, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit er auch funktioniert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln