Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
DM wollte, dass ich mit L1 Charakter in L7 Gruppe beginne.
Gunthar:
Viele Halbmenschen nahmen die Multiklasse, weil die Halbmenschen in den Levels beschränkt waren und so durchaus breiter aufgestellt waren. Ich glaube, nur der Dieb war bei allen unbeschränkt.
Feuersänger:
Nope, nichtmal der. Ich weiß zufällig noch, dass zB Elfen-Diebe ein Levelcap von 11 oder 13 hatten; sowas in der Ecke jedenfalls. Wir hatten das allerdings in unserer Kampagne geändert -- entweder komplett gestrichen oder die XP-Schwellen verdoppelt oder so (wir hatten eine Elfen-Diebin in der Gruppe).
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine dass (außer Menschen) ausschließlich Halbelf-Barden kein Levelcap hatten.
Holycleric5:
--- Zitat von: Weltengeist am 5.05.2020 | 16:43 ---P.S.: War AD&D nicht die Regeledition, wo im Spielbeispiel ("Wie funktioniert Rollenspiel") der Gruppendieb von den Ghoulen gefressen wird? >;D
--- Ende Zitat ---
AD&D kenne ich nicht, aber im Spielleiterhandbuch von D&D 3.5 wird die Halbling-Schurkin Lidda im Rahmen eines Spielbeispiels am Ende von Ghoulen angegriffen, paralysiert und fortgeschleift. Danach fragt der SL die anderen Spieler: "Was tut ihr?"
Zum Thema: Soll man einer Level 7 Party wieder mit Level 1 beitreten?
Davon halte ich nichts.
Selbst bei meinen ersten Gehversuchen mit RPGs durfte man immer auf dem Gruppenlevel einsteigen. Der Spieler war ja trotzdem dabei, da er sich ja auch seine "eigenen" Stufen erspielt hat.
In meiner "Ruf des Warlock"-Forenrunde haben wir neben der "erfahrenen" Runde noch eine kleine "Level-Runde" parallel angestoßen, damit die Zweite Gruppe auf etwas weniger gefährlichen Wegen ein paar Stufen erlangen kann.
Weltengeist:
--- Zitat von: Holycleric5 am 8.05.2020 | 16:35 ---AD&D kenne ich nicht, aber im Spielleiterhandbuch von D&D 3.5 wird die Halbling-Schurkin Lidda im Rahmen eines Spielbeispiels am Ende von Ghoulen angegriffen, paralysiert und fortgeschleift. Danach fragt der SL die anderen Spieler: "Was tut ihr?"
--- Ende Zitat ---
Stimmt, hab's gefunden. Aber ich hätte schwören können, dass ich das Beispiel schon aus einer deutlich früheren Regeledition kenne...
Chaos:
--- Zitat von: Feuersänger am 7.05.2020 | 22:36 ---Nope, nichtmal der. Ich weiß zufällig noch, dass zB Elfen-Diebe ein Levelcap von 11 oder 13 hatten; sowas in der Ecke jedenfalls. Wir hatten das allerdings in unserer Kampagne geändert -- entweder komplett gestrichen oder die XP-Schwellen verdoppelt oder so (wir hatten eine Elfen-Diebin in der Gruppe).
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine dass (außer Menschen) ausschließlich Halbelf-Barden kein Levelcap hatten.
--- Ende Zitat ---
Laut Spielleiter-Handbuch AD&D 2nd Edition hat außer Menschen nur der Halbelf-Barde kein Levelcap, stimmt. Gut zusammenpassende Kombos (Halbling-Dieb, Elfen-Magier, Zwergen-Krieger etc) haben Levelcaps so um die 15, weniger zusammenpassende (Zwergen-Kleriker, Halbling-Krieger) so um die 9, wenn sie überhaupt möglich sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln