Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

DM wollte, dass ich mit L1 Charakter in L7 Gruppe beginne.

<< < (19/21) > >>

Gunthar:
Und die Levellimite war auch noch vom Attribut abhängig gewesen. Ein Elfenkrieger mit St. 13 konnte nur bis Level 5 aufsteigen. Habe grad das AD&D 1 PHB vor mir. Dieb war da in der Tat für alle Rassen ausser beim Halbork unlimitiert. (Seite 15). Halbelf hatte auch beim Druide noch ein Unlimitiert. Halbork ist beim Assassinen unlimitiert. Bei Halbork-Klerikern hingegen war schon bei Stufe 4 Schluss.

General Kong:

--- Zitat von: Feuersänger am  7.05.2020 | 18:48 ---Hm stimmt, Multiclass steht man mit den HP immer etwas schlechter da -- war mir noch nie so direkt aufgefallen. Bei 2 Klassen hält es sich auch noch in Grenzen, aber bei 3 haut es schon übel rein.

Wenn ihr gleich viel XP hattet, dürften deine Stufen 3/3/3 gewesen sein, was aber halt trotzdem nur einen Erwartungswert von 12,5HP ergibt. Da hattest du mit 16hp noch "Glück". ^^

--- Ende Zitat ---

Das ist schon fünfundzwanzig Jahre her - kann gut sein, dass ich mit  den Stufe unter- und den TP übertrieben habe.

Im Ergebnis haben mich aber dennoch ein paar Spackenschakale totgebissen ...  :'(

KINDER! LERNT VON DEN FEHLERN DES GORILLAS! LASST EUCH NICHT HINREISSEN!   :korvin:

Sie hörten: Das Wort zum Sonntag ...

General Kong:
Noch etwa szu den Levelbeschränkungen:

Fand ich immer schon dumm und nicht zielführend. Warum sollet eine fast unsterblicher Elf auf Stufe 8, 10, 12 oder was auch immer gedeckelt werden?

Spielbalance? ne. Die schafft man, wenn man dem auf den unteren Leveln mehr EP abknüpft wegen der ganzen Sonderfähigkeiten (kein Schlaf- und Lähmung, im Dinkeln sehen, Geheimtüren, dreiundzwölfzig Bonussparcehn und und und) und sie so anders als menschen weniger schnell lernen. BECMI macht da einiges richtig. Und AD&D (1+2) machte es dann wieder falsch.

takti der blonde?:

--- Zitat von: General Kong am  9.05.2020 | 11:03 ---Noch etwa szu den Levelbeschränkungen:

Fand ich immer schon dumm und nicht zielführend. Warum sollet eine fast unsterblicher Elf auf Stufe 8, 10, 12 oder was auch immer gedeckelt werden?

Spielbalance? ne. Die schafft man, wenn man dem auf den unteren Leveln mehr EP abknüpft wegen der ganzen Sonderfähigkeiten (kein Schlaf- und Lähmung, im Dinkeln sehen, Geheimtüren, dreiundzwölfzig Bonussparcehn und und und) und sie so anders als menschen weniger schnell lernen. BECMI macht da einiges richtig. Und AD&D (1+2) machte es dann wieder falsch.

--- Ende Zitat ---

Das ist keine Frage der Spielbalance, sondern der Spielwelt. Das ist eine Setzung, eines der vielen Elemente, die das Setting ausmachen. Muss dir ja nicht gefallen, aber so hatte sich der Autor eben seine Spielwelt vorgestellt. Menschen als Rasse, die derart ehrgeizig etc. ist, dass es für sie keine Levelcaps gibt. Ich finde es schlau und zielführend. ;)

Gunthar:

--- Zitat von: General Kong am  9.05.2020 | 11:03 --- Spielbalance? ne. Die schafft man, wenn man dem auf den unteren Leveln mehr EP abknüpft wegen der ganzen Sonderfähigkeiten (kein Schlaf- und Lähmung, im Dinkeln sehen, Geheimtüren, dreiundzwölfzig Bonussparcehn und und und) und sie so anders als menschen weniger schnell lernen. BECMI macht da einiges richtig. Und AD&D (1+2) machte es dann wieder falsch.

--- Ende Zitat ---
Meine D&D 1 Spielfigur war in D&D sehr gut brauchbar. In AD&D suboptimal wegen den Einschänkungen bei den Attributen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln