Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Abenteuer für jungfräulichen Spielleiter

<< < (5/5)

Undwiederda:
Ich finde die Einsteigerbox okay.
Meiner Meinung nach ist sie aber nur bedingt für Anfänger geschrieben. Ich finde man wird zu wenig an die Hand genommen (im Vergleich zu anderen Einsteigerboxen).
Die Kampagne ist soweit solide aber sie erklärt mir damals zu wenig über die Organisationen (Harfner, Rote Magier, Drachenkult, usw) die vorkommen. Zudem gibt es kleine Logiklöcher, die man ausmerzen sollte.
Wenn du die vorgefertigten Charaktere nimmst, achte auch darauf was diese Möglicherweise wissen oder nicht wissen. Der Zwerg hat Bindungen zu einem Söldnertrupp, den es im Abenteuer nicht gibt und wohl nur in Niewinter zu finden ist (wozu es gar keine Beschreibung gibt, wenn die Gruppe von Donnerbaum zufällig über Niewinter) anch Phandalin zurückkehren wollen. Bei dem Schurken ist es sogar so, dass er ein Mitglied der Rotbrenner ist und dementsprechend mehr Informationen über diese haben sollte, auch müsste er Phandalin viel besser kennen und die Bewohner ihn.
Was ich auf jeden Fall überarbeiten würde, wäre der letzte Dungeon. Er hat coole Elemente aber ich fand ihn in der Gesamtheit eher solala.

Ich würde dir am Anfang weniger die ganzen Spielleiter Bücher zum lesen geben aber das Dungeon Masters Guide sollte auf jeden Fall ein interessanter Pool des Wissens sein und wenn du dem englischen mächtig bist, würde ich dir auch die Videos zu Matt Mercer anbieten.
Man soll mich hier nicht falsch verstehen, es gibt wirklich viele gute Bücher aber zuviel am Anfang ist eher abschreckend oder eben einfach zuviel.

Ich persönlich würde mit einem Abenteuer für Stufe 1 anfangen. Vlt auch was klassisches Moon over Greymoor hatte mir zum beispiel gut gefallen.

Lord Verminaard:
Ansonsten kannst du dir auch noch die Adventurer League Sachen anschauen, da gibt es für den Lockdown auch einiges an freiem Material, habe ich mir selber allerdings noch nicht angeschaut, außer die Ausmalbilder, die bei meinen Kids super ankommen. 8)

https://dnd.wizards.com/remote/freematerial

Der Vorteil beim Starter Set ist halt, dass es schon den DM etwas besser an die Hand nimmt als "normale" Module.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln