Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Erklärt mir die Nachteile des Advantage-/Disadvantage-Konzepts
Arldwulf:
--- Zitat von: General Kong am 13.05.2020 | 10:40 ---Das Advantega/ Disadvantage- System funktioniert wie einen Würfewiederholung (z.B. Bennys/ Glückspunkte) bei anderen Systemen, bei denen man den besseren (bei Disadvantage: den schlechteren) Wurf nehmen muss.
Das ist supersimpel. man hat einen Vorteil/ Nachteil oder eben nicht. Oder der Vorteil wird durch einen Nachteil kompensiert (oder andersherum) und mutiert zum "Normalteil" (okay, das Wort habe ich mir gerdae ausgedacht ...).
Wenn man also taktisches Frummeln mag ("Wenn ich von oben auf einen liegenden Gegner Ziele, dazu noch einen Expertenbogen benutze, aber mit normalen Pfeilen, der Gegner aber halbe Deckung hat und seitlich liegt, dann habe ich enen Bonus/ Malus von zusammenaddiert ..."), dann ist hier schnell Sense:
"Ja, das gibt nen Vorteil. Würfel!"
"Nein ds gleicht sich aus. Würfel!"
"Nein, das ist ein Nachteil. Würfel!"
Geht halt schnell und ist eindeutig ohne langes Rechnen. Mag aber den taktischen Spieler unterfordern.
--- Ende Zitat ---
Zum einem dies, vor allem ist es aber aus erzählerischer Perspektive unschön. Aus dieser heraus möchte man die Mechanik gern so nah wie möglich an der Beschreibung halten, doch dafür ist das System aus den oben genannten Gründen (fragwürdige Logik beim Aufrechnen von Faktoren, keine Möglichkeit zwischen großen und kleinen Vor-/Nachteilen zu unterscheiden) eher wenig geeignet.
Generell ist beides auch viel zu einfach zu erlangen - schon niedrigstufige Charaktere haben Möglichkeiten praktisch immer Vorteil zu generieren.
schneeland (n/a):
--- Zitat von: Rhylthar am 13.05.2020 | 13:43 ---Bezogen auf den Kampf finde ich das System okay, wenn man "aufrechnet" (also ein Disadvantage nicht zig Advantages negiert).
Bezogen auf das Skill-System eher weniger, aber ich bin ja generell nicht so begeistert vom 5E-Skillsystem.
--- Ende Zitat ---
Was der Rhylthar sagt.
Weltengeist:
--- Zitat von: Rhylthar am 13.05.2020 | 13:43 ---Bezogen auf das Skill-System eher weniger, aber ich bin ja generell nicht so begeistert vom 5E-Skillsystem.
--- Ende Zitat ---
Wobei ich jetzt gerade beim Skillsystem gesagt hätte: Da hast du doch als Spielleiter ziemlich viel Gestaltungsmöglichkeit über die Difficulty, oder?
(Ich habe ja ohnehin nie so recht verstanden, warum Systeme sowohl Schwierigkeitsgrade als auch Boni/Mali benutzen, wenn eines auch genügen würde)
Mein Bauchgefühl mit < 50 Stunden 5E-Spielerfahrung wäre jetzt eher gewesen, dass die Vereinfachung auf Vorteil/Nachteil sich eher beim Kampf bemerkbar macht, weil da die einzelnen Boni/Mali sonst sehr feinkörnig verregelt waren (was sie ja im Skillsystem oft eher nicht waren und daher einfach in den DC einfließen konnten).
General Kong:
--- Zitat von: Rhylthar am 13.05.2020 | 13:43 ---Bezogen auf den Kampf finde ich das System okay, wenn man "aufrechnet" (also ein Disadvantage nicht zig Advantages negiert).
--- Ende Zitat ---
So hatte ich das auch verstanden und würde das machen. Wenn da sin den Regeln anders sein sollte (bin bei D&D 5 nicht so regelfest wie bei anderen Versionen von D&D), dann würde ich das auf ale Fälle so Hausregeln:
3 Advantages -2 Disadvantages = Advantage
1 Advantage - 1 Advantage = nichts
1 Advantages - 3 Disadvantages = Disdavantage
Ausnahme: Die Disadvantage oder Advantages negiert durch ihren Charakter nach gesundem Menschenverstand den Vorteil. Also z.B. wenn ich aus irgednwelcehn Gründen einen Haufen vorteilselemente habe, abder wegen Dunkelheit den Gegner nicht sehen kann.
Rhylthar:
--- Zitat ---Wobei ich jetzt gerade beim Skillsystem gesagt hätte: Da hast du doch als Spielleiter ziemlich viel Gestaltungsmöglichkeit über die Difficulty, oder?
--- Ende Zitat ---
Eigentlich ist die DC-Festlegung laut PHB/DMG auch recht starr. Und da ist ein +5 Bonus über Advantage dann schon ein sehr heftiger Boost in dem grobkörnigen System.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln