Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Erklärt mir die Nachteile des Advantage-/Disadvantage-Konzepts
Arldwulf:
--- Zitat von: Runenstahl am 13.05.2020 | 17:23 ---Ich persönlich mag das Vorteil- Nachteilsystem eben weil es einfach und unkompliziert ist.
--- Ende Zitat ---
Naja...einfach und unkompliziert? Eigentlich sind die ganzen Sonderregeln (nicht doppelt werten, einfaches Disadvantage hebt mehrere Advantages auf, für Rerolls gibt es ebenfalls nochmal Sonderregeln, dann gibt es aber auch Rerolls die kein Disadvantage/Advantage sind und für die daher die ganzen anderen Regeln nicht gelten) doch alles andere als unkompliziert.
Auch die Erfolgswahrscheinlichkeit ist schwieriger berechenbar als mit einem einfachem Bonus.
Schaut man sich in den D&D 5E Foren um, so wurden dort auch immer wieder viele Fragen gestellt, auch einige Sage Fragen bezogen sich auf dies (mit teils widersprüchlichen Antworten).
Einfach und unkompliziert sieht anders aus, den Leuten ganz simpel ein paar mögliche Boni an die Hand zu geben wäre wesentlich unkomplizierter.
Zed:
@Runenstrahl: Wie handhabt Shadow of Demonlord die Skill-, bzw die Advantage-/Disadvantage-Frage?
Gunthar:
Also ich finde es ganz gut so. Sonst kommen wieder die vielen Fragen, ob X mit Y stackt und ob beides zusammen vielleicht auch noch mit Z stackt.
ChaosZ:
--- Zitat von: Rhylthar am 13.05.2020 | 15:32 ---Eigentlich ist die DC-Festlegung laut PHB/DMG auch recht starr. Und da ist ein +5 Bonus über Advantage dann schon ein sehr heftiger Boost in dem grobkörnigen System.
--- Ende Zitat ---
Der Bonus/Malus bei Vorteil/Nachteil liegt nur bei +/- 3,825.
Rhylthar:
--- Zitat von: ChaosZ am 13.05.2020 | 19:13 ---Der Bonus/Malus bei Vorteil/Nachteil liegt nur bei +/- 3,825.
--- Ende Zitat ---
It depends: http://zerohitpoints.com/Articles/Advantage-in-DnD-5
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln