Medien & Phantastik > Windows

Ein Avira-Rant (Smalltalk)

(1/2) > >>

Zed:
Habe eben Avira mit all seinen Zusatzprogrammen - Systembeschleunigern etc - deinstalliert, weil ich diese System-"Optimierer" (die nicht ungefährlich sind) NIE installiert habe. Nicht bewusst. Haben die mir untergeschoben.

Im Deinstallationsdialog wurde ich gefragt *säusel*: "Was können wir denn besser machen?" Da hab ich meinen Frust in Worte geformt:

"Hallo Avira-Mitarbeiterin!

Ich stelle mir vor, dass diese Nachricht Sie erreicht. Sie - das ist eine Person im Management, die mit darüber entscheidet, wie Ihre Kundenbindung und -gewinnung geschieht. Sie - das ist die Person, die bei dem Meeting vor einem Jahr sagte:

"Liebe Kollegen, mit dieser Strategie, dass wir unseren jahrelangen, treuen Nutzern relativ sinnlose und vielleicht sogar gefährliche Systemsoftware als Shareware unterjubeln, ohne dass die das wirklich mitbekommen, gehen wir ein großes Risiko ein: Wir verspielen unsere Seriösität! Wir kriegen vielleicht die Noobs, aber wir verlieren die Fans!"

Aber Sie, Sie konnten sich in dem Meeting damals leider nicht durchsetzen.

Diese Nachricht können Sie anonym an die Infotafel im Avira-Büro aufhängen, denn diese Nachricht beweist:

Sie hatten Recht! Tschüss."

Das tat richtig gut!

Windows Defender: Ich vertraue Dir meinen PC an.

Zed:
Nachtrag: Dank des automatischen Handlings des Feedbacks hat Avira nun ein Gegentor geschossen, denn nach Schließung des Feedbackfensters kam dieser Text:


"Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir hätten da noch eine kleine Belohnung für Sie: 1 Monat Avira Prime gratis

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein, um exklusiven Zugang zu allen unseren Premiumprodukten zu erhalten."

1 zu 1, würde ich sagen  :o

JS:
Avira ist von Jahr zu Jahr schlimmer geworden und hat jetzt im Rahmen einer "Optimierung" erst einmal schön den ganzen Autostart im Rechner meiner Frau gelöscht. Sie bleibt noch bei Avira, läßt aber nichts mehr automatisch machen. Sobald wir auf Windows 10 umsteigen, ist Avira Geschichte.

WulfBorzagh:
Hatte ach Jahrelang auf Avira vertraut (Die Gratis Version) Bin eben wegen diesem "Problem" des einfachen mitinstallierens von Software auf Kostenpflichtig GDATA umgestiegen.Ein Lokales Unternehmen mit guter Referenz. Ausserdem hat ein Kumpel, der für die Jungs arbeitet, auf nem alten Bundeswehr Laptop die Pläne für nen Flugabwehrsystem entdeckt. Da musste ich einfach zugreifen ;-)

Wulfi ebenfalls von Avira weg

Shihan:
Wenn man Windows 10 mit Defender hat, nicht unbedingt MS Edge als Browser nutzt, bei Outlook (wenn vorhanden) die Vorschauansicht ausmacht und nicht jeden Anhang einfach so öffnet, braucht man kein weiteres Antivirus-Programm. 100% sicher ist sowieso keines von denen, daher muss man unbedingt GesunderMenschenverstand.exe mit installieren. Ein wenig Vorsicht, dann geht das auch ohne weitere.
Falls man etwas paranoider ist, kann man gerne mit Malwarebytes regelmäßig nach bekannter Malware scannen.

Kann das gerne auch noch ausführen, wenn gewünscht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln