Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Drachenerwachen
fivebucks:
Mir gefällt die Idee.
Mit welchem System willst du spielen?
Ich musste an Exalted denken.
Kurna:
Kennst du das System Aria aus den 90igern?
Das war auch so ausgelegt, dass man (je nach Situation) auf verschiedenen Ebenen spielen konnte, wobei man auf höheren Ebenen nicht unbedingt nur eine Einzelperson geführt hat, sondern uU auch eine einflussreiche Dynastie oder sogar ein ganzes Reich.
Ich bin selber nie dazu gekommen, es tatsächlich mal auszuprobieren, aber die beiden Hauptbücher müsste ich irgendwo noch rumliegen haben. Ich hatte die damals auf der Messe in Essen gekauft, weil ich die Grundidee schon faszinierend fand. Aber wie gesagt bin ich dann doch nie dazu gekommen es tatsächlich auszuprobieren.
Maarzan:
--- Zitat von: fivebucks am 19.05.2020 | 21:33 ---Mir gefällt die Idee.
Mit welchem System willst du spielen?
Ich musste an Exalted denken.
--- Ende Zitat ---
Nein, ich denke das ist ein viel niedrigeres Level, wo sich die Leute auf zumindest zunächst lokalem Level betätigen.
Die Funktionäre wären eher mittlere Stufen, aber dafür auch oft eher zumindest teils Zivilisten.
Die Agenten würden recht weit unten beginnen aber nicht völlig grün, Söldner ggf etwas höher, aber die behält man dann ja auch nicht durchgehend.
--- Zitat von: Kurna am 19.05.2020 | 22:16 ---Kennst du das System Aria aus den 90igern?
Das war auch so ausgelegt, dass man (je nach Situation) auf verschiedenen Ebenen spielen konnte, wobei man auf höheren Ebenen nicht unbedingt nur eine Einzelperson geführt hat, sondern uU auch eine einflussreiche Dynastie oder sogar ein ganzes Reich.
Ich bin selber nie dazu gekommen, es tatsächlich mal auszuprobieren, aber die beiden Hauptbücher müsste ich irgendwo noch rumliegen haben. Ich hatte die damals auf der Messe in Essen gekauft, weil ich die Grundidee schon faszinierend fand. Aber wie gesagt bin ich dann doch nie dazu gekommen es tatsächlich auszuprobieren.
--- Ende Zitat ---
Ja Aria kenne und habe ich. Obwohl es doch recht sperrig ist, wäre es eine meiner Hauptreferenzen für Reichs/Gesellschjafts-Design/Verwaltung.
Das Level hier wäre aber dafür schon zu niedrig. Ein solcher Funktionär hat ja nur ein gewisses Budget an Geld, Ausrüstung und Einfluss von seiner Fraktion bzw. seinem Boss und verwaltet diese Fraktion nicht selber.
So etwas fände ich auch interessant, aber das ist vielen dannja doch zu viel Verwaltungskram. So bekomme ich etwas Agieren auf diesem Politiklevel ohne volle Verantwortung und Schreibarbeiten für den Preis dafür auch nicht volle Richtlinienkompetenz und freien Budgetzugriff zu haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln