Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Abenteuer für einen Abend (mit Neulingen)

<< < (5/6) > >>

Pikaresker Hobo:

--- Zitat von: Rorschachhamster am  6.06.2020 | 07:51 ---Ich hab' das Abenteuer auch schon öfter geleitet seid den 80ern, und...
Wie hast du denn das Gemacht? Sommerzeit auf Winterzeit und von 6 Uhr Abends bis 6 Uhr Morgens???   ~;D
Allein die Interaktion mit den NSC... Zwei "2" Dungeons... Ein Ort der Erkundet werden will. Neh, tut mir leid, ich teile die Skepsis, ich meine, Gut für Dich, wenn Du das schaffst, aber diese Empfehlung ist nicht wirklich für einen Abend geeignet. Super Abenteuer, ja. :d

--- Ende Zitat ---

Ich sehe das Problem. Ein "Abend" ist halt recht schwammig, man sollte besser die Spielzeit angeben. Also: Ich leite "Reptile God" mit Anfängern in 10 bis 14 Stunden Spielzeit. Ging auch schon kürzer. Sessions leite ich idR für 12 Stunden.

Ist das so nachvollziehbarer. Umgekehrt: Länger als vierzehn Stunden kann man mMn nur benötigen, wenn man entweder den Info-Fluss tröpfeln lässt oder exzessives Tavernenspiel im Dorf betreibt. So komplex ist das alles nicht.

Settembrini:
14h scheinen mir realistisch...wir hatten drei Abende, wobei Abend eben von 2000-2400 so bedeutet.

ghoul:
OK, 10-14h kann ich auch verstehen.
Stimmt schon, bei den älteren Systemen gehen Kämpfe recht schnell und man kann auch viel Plot in 1 Session erledigen.
Ich habe auch schon mal in 10h Caravans (Al-Qadim) durchgepeitscht, es geht.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Pikaresker Hobo am 14.06.2020 | 00:17 ---Ich sehe das Problem. Ein "Abend" ist halt recht schwammig, man sollte besser die Spielzeit angeben. Also: Ich leite "Reptile God" mit Anfängern in 10 bis 14 Stunden Spielzeit. Ging auch schon kürzer. Sessions leite ich idR für 12 Stunden.

Ist das so nachvollziehbarer. Umgekehrt: Länger als vierzehn Stunden kann man mMn nur benötigen, wenn man entweder den Info-Fluss tröpfeln lässt oder exzessives Tavernenspiel im Dorf betreibt. So komplex ist das alles nicht.

--- Ende Zitat ---
Ok, meine Definition von Abend liegt dann auch eher bei 3-4h, also...  ;) Wir spielen aber auch wöchentlich in der Woche, jedenfalls ohne Virus...  :P Unterschiedliche Voraussetzungen.

Wobei ich denke, das 10-14h für Neulinge viel zu fordernd ist, oder?  :think:

Pikaresker Hobo:
Vielleicht. Aber nur die Harten kommen in den Garten oder so... Ohne Flax: Es ist anstrengend, aber meistens (nicht immer) verläuft es so, dass die gar nicht gemerkt haben, wieviel Zeit vergangen ist. Übrigens ein großer Selling-Point um wiederzukommen. Das geht aber auch nur mit erstklassigem Material. Ich hat mal bei Neulingen mit Dungeonslayer was eigenes, ähnlich umfangreiches. Da ist die Zeit aber wirklich aufgefallen.  :-[

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln