Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Die besten und schlechtesten Elemente von AD&D2 sind?

<< < (4/17) > >>

Settembrini:
2e hat die Neigung alles was cool ist kleimzumachen und zu verbieten und alles Langweilige zu betonen. Regeltechnisch werden sehr viele Sachen aus Spielersicht verschlechtert: Diebes-Backstab, Waffenspezialisierungen, Fighter Bonusangriffe vs. normale Gegner, Waldläufer, Rase Dead, Haste etc pp eine lange, lange Liste von Nerfs die dann zusammen mit HP-Inflation der Monster dann zu einer Dynamik führt, die nocht so geil ist und das Spiel fast kauputtgemacht hat.

Allergrößte Änderung, mit weitreichendsten Folgen war aber auf jeden Fall die Abschaffung der XP-Regeln und deren Ersatz durch Willkür und Monster-XP. in den Vorgängereditionen gibt es XP für Schätze. Das ist glaube ich ganz deutlich die große Trennmarke zwischen old-school und 90er-Story-School.

Im Detail gibt es viele handwerklcihe Fehler in den 2e Grundbüchern, wo Teile von 1e-Regeln geändert wurden, aber die 1e-Regeln nicht vollkommen verstanden wurden, bzw. die Änderungen nicht konsequent durchgezogen wurden, was zu vielen Ungereimtheiten führt. Beispiel sei mal die Bewegungsweite.

Crimson King:
Geht es spezifisch um Dinge, die AD&D 2nd gegenüber den anderen DnD-Editionen besser oder schlechter macht?

Positiv:
die Grundregeln sind immer noch einfach und machen den Einstieg leicht.
Keine XP für Schätze mehr

Negativ:
Die 2e startet den Crunch-Wahn so richtig. Es hagelt nicht nur Splatbooks, sondern auch bei den Settingbüchern gibt es immer wieder neuen Kram
So ziemlich jede Ungereimtheit und Schwäche der Vorgängerversionen wurde übernommen und erhalten
Jede Menge Railroading-Module. Zugegeben, die gab es auch in der Vorgängeredition. Vor allem Dragonlance sticht da heraus. Aber die 2nd trieb das auf die Spitze

Infernal Teddy:
Ein weiterer Vorteil der 2nd edition - klarererSprache. Gygax mag ein kreativer Kopf sein, aber lesbar klar und verständlich schreiben? Neeeee...

Feuersänger:

--- Zitat ---Regeltechnisch werden sehr viele Sachen aus Spielersicht verschlechtert: Diebes-Backstab, Waffenspezialisierungen, Fighter Bonusangriffe vs. normale Gegner, Waldläufer, Rase Dead, Haste etc pp eine lange, lange Liste von Nerfs
--- Ende Zitat ---

Da fehlt mir ehrlich gesagt der direkte Vergleich; das ist die älteste Ed die ich gespielt habe. Habe mal gelesen, dass Fighter gegen schwache Gegner (wie schwach?) eine Anzahl Bonusangriffe gleich ihrer Stufe bekommen haben oder so ähnlich. Was war mit Waldläufern? Die finde ich in A2 in der Tat eher nicht so geil. Haste hatte halt den Nachteil, dass jeder Einsatz ein Jahr Lebenszeit abzieht - was sich natürlich wieder einseitig gegen die kurzlebigeren Rassen richtet. Sonst noch was?

Oh! Wir haben btw mit der Optionalregel gespielt, dass eine Nat20 nach Wahl des Spielers extra Schaden macht oder einen extra Angriff gibt, das fand ich auch sehr cool.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 21.05.2020 | 22:13 ---Ein weiterer Vorteil der 2nd edition - klarererSprache. Gygax mag ein kreativer Kopf sein, aber lesbar klar und verständlich schreiben? Neeeee...

--- Ende Zitat ---
Also, ich lese lieber Gygaxisches AD&D in der krüppeligen Übersetzung, und mit all den Layout und Designfehlern, als das uninspirierte 2e. Gerade weil das Auslegungen erlaubt und manchmal schwammig ist (zum Teil, glaube ich, weil gewisse Kenntnisse vorausgesetzt wurden, war ja Ad&d, also das Regelwerk für Profis...  ~;D). Aber ich spiele ja auch kein AD&D per se, wenn ich mich auf die Regeln verlassen müßte, würde ich da vielleicht härter mit ins Gericht gehen...
AD&D 2e hat außerdem grobe Lücken, keine Gnome, keine Halborks, keine Assassinen. Gnome und Halborks kann ich heute gut drauf verzichten, aber Grundregelvölker und -klassen einfach wegzulassen, bei einer 2. Edition. Huh. Hat mich damals sehr geärgert.  >:(
Und ich hab letztens was gesucht im 2e Handbuch, das habe ich nicht gefunden, bis ich gegoogelt haeb. Gut, das war dann gar nicht im 2e DMG, aber das hat mich auch geärgert.  ::) ;D
Und kein Anhang mit unzähligen Inspirationen - selbst die schlimme deutsche Übersetzung war besser als einfach ...nichts.  :P 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln