Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Die besten und schlechtesten Elemente von AD&D2 sind?
Infernal Teddy:
...ich blende jegliche Übersetzungen von AD&D 1 oder 2 ins deutsche aus. Das tat mir damals schon weh. Aber gut, die beste TSR-Version war eh BECMI/RC D&D.
tartex:
Also für mich war ein Großteil des Artworks im Player's Handbook (und DMG, das MM ist ja wieder anders, aber auch zum Großteil nicht gut) ein ziemlicher Abturner und ist es noch heute.
Einige wenige der Farbtafeln waren ja schön, aber einen Großteil empfand ich schon als 14jähriger als puren Kitsch.
Dabei bin ich eigentlich schon ein Bewunderer Elmores. Alle Cover BECMI-Cover sind es für mich z.B. wert als T-Shirts getragen zu werden.
Und diese seltsamen blauen Zeichnungen habe ich auch nie kapiert. Naja, bei dem Bleiwüsten-Layout in schrecklichen Farben kann sich so zumindest orientieren.
PS: Gnome sind sehr wohl im PHB enthalten.
Muskel Maxe:
Das Beste: die Settings ... zum Lesen
Das Schlechteste: keine XP für Schätze mehr
General Kong:
--- Zitat von: Feuersänger am 21.05.2020 | 19:13 ---As it says on the tin. Was findet ihr an dieser Edition - auch für sich betrachtet, Vergleich mit anderen Eds nicht notwendig - besonders gelungen oder misslungen?
THAC0 und negative AC bitte gleich mal außen vor lassen. ;)
(...)
Schlecht finde ich (so nach kurzem Nachdenken) in erster Linie, dass quasi alle Spezialangriffe jenseits von "ich hau halt zu" mit heftigen Abzügen (meist -4) behaftet sind -- so wird man effektiv davon abgeschreckt, mal was Lustiges auszuprobieren.
Auch nicht so doll gelungen [Understatement]: Nonweapon Proficiencies. Oder auch Weapon Proficiencies, wenn ich so drüber nachdenke.
Cool hingegen:
* Initiativeregeln (Handlungstyp ansagen, dann Ini würfeln) -- bringt freilich nur was, wenn Jeder jede Runde neu würfelt
* daraus folgend: Risiko für Spellcaster, unterbrochen zu werden
* Name Level (auch wenn das afaik in AD&D2 offiziell nicht mehr so heißt)
* und eigentlich auch: Individuelle XP nach Klasse (also, Fighter kriegt XP fürs Kämpfen, Wizard fürs Zaubern usw).
--- Ende Zitat ---
So kann man dasselbe Spiel mögne und doch völlig anderer Meinung sein! ;)
THAC= und negative Ac finde ich (ja ich sages es) überhaupt nicht schlimm. Ansteigende RK ist einfacher, aber RK -4 hat auch was.
Aber Einzelinitiative, Waffengescwhindigkeiten, individulle EP nach Klasse - das war doch fürn Arsch! Insbesondere letzteres:
Dieb 1. Stufe :" Ich schleiche mich an. dazu verstecke ich mich im Schatten und Lausche. dann Kletter ich die Wand hoch und suche am Fenster nach Fallen, die ich dann entschärfen werde." - 175 EP!
Ein Kämpfer 1. Stufe muss dazu 17 Orks und einen Kobold erschlagen (10 Extra-EP pro TW)!
Doch, klingt fair.
Die NWP und WP sind spielbar. Aber das war's auch.
Teufel und Dämonen raus? - DUHUHUMMM! Eine PC-Verbeugung vor den christlichen Sittenwächtern und Satanismusfanatikern der damaligen Zeit. MEH!
Für mich war AD&D 2 eine gestreamlinete Version von AD&D1 und TOLL!, weil es eben DRAhen hatte und Dungeons und viele tolle Welten und eben: WEIL ES (A)D&D war!
Letzteres toppt bei mir fast alles.
Ich spiele (A)D&D) einfach sehr gerne. Nicht immer und auch immer gerne was anderes. Aber man kommt halt immer wieder dazu zurück - in der einen oder anderen Inkarnation (nur eine Version, die zwischen der 3.5 und der 5ten, sagt mir nicht zu, würde ich aber auch spielen ... vielleicht ... na ja ... oder 13th Age? das ist doch auch gut!)
Feuersänger:
Nitpick: der Dieb in deinem Beispiel müsste 6 %-Proben hintereinander schaffen. Die Wahrscheinlichkeit dafür, das auf Level 1 zu packen, dürfte so etwa 0,01% liegen. Eher wahrscheinlich ist, dass er davon ca 1-2 Proben schafft. Die zu erwartenden 30XP oder so bekommt ein Fighter auch hin. Und was passiert bei einer vergeigten Probe?
Kann freilich sein, dass es besser austariert sein könnte.
Hm, bei uns kamen definitiv Teufel und Dämonen vor. Da kann ich jetzt nicht nachvollziehen was du meinst. Ist nicht das ganze Blood War Konzept aus der Zeit?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln