Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Die besten und schlechtesten Elemente von AD&D2 sind?
schneeland:
Wobei Dämonen und Teufel doch relativ zügig als Baatezu und Tana'ri nachgeliefert wurden, oder?
(Edit: Rhylthar war schneller)
Zum eigentlichen Thema. An AD&D2 mag ich (aus dem Gedächtnis, zu lange nicht mehr gespielt):
- Das Machtlevel war gefühlt noch nicht so abgedreht
- Es fühlte sich durchaus in Ordnung an, einfach eine Truppe aus Menschen zu spielen
- Die Vielzahl der verschiedenen Welten (inkl. historische Bände)
- Die Abwesenheit der Talent-/Feature-Flut von D&D3
- Es hat eine Reihe von Orten, an die ich gute Erinnerungen habe
Was ich weniger mag:
- Als Kehrseite der Kreavität bei den Settings war der allgemeine Produktausstoß eher zu groß
- Es wird immer noch mal hoch, mal niedrig gewürfelt (zumindest, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere)
- Multi-Classing war in meiner Erinnerung eher freudlos und die entstehenden Charaktere eher schwach auf der Brust
- Das Skillsystem wirkte irgendwie nicht so richtig überzeugend
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 22.05.2020 | 18:47 ---Blödsinn. Solchen Leuten auch nur einen Fingerbreit zu geben ist genau der falsche Weg. >:(
--- Ende Zitat ---
Für dich und mich als Privatpersonen? Sehr richtig.
Für eine Firma wie TSR es war zu der Zeit als es passierte? Da bin ich weniger sicher.
(Allerdings kann ich mir immer noch merken ob Demons oder Devils chaotisch Böse sind oder nicht. Ich bin zwar seid 90 dabei, aber Outsider sind halt etwas das für mich erst mit Planescape relevant wurde)
nobody@home:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 22.05.2020 | 19:26 ---(Allerdings kann ich mir immer noch merken ob Demons oder Devils chaotisch Böse sind oder nicht. Ich bin zwar seid 90 dabei, aber Outsider sind halt etwas das für mich erst mit Planescape relevant wurde)
--- Ende Zitat ---
Die chaotisch bösen sind die Dämonen, ähhh Tanar'ri...das war auch damals schon so. Und die Teufel/Baatezu ihr rechtschaffen böses Gegenstück, weil die Hölle natürlich gefälligst anständig durchorganisiert ist. >;D Man könnte einigermaßen überzeugend argumentieren, daß erst spätere Editionen speziell die "kulturellen" Unterschiede so richtig ausgearbeitet haben, aber die Trennung selbst ist schon Asbach.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Rhylthar am 22.05.2020 | 18:55 ---Also bitte, machen wir doch mal den Vergleich:
Set 1:
Demon, Devil, Daemon (iirc)
Set 2:
Tanar´ri, Baatezu, Yugoloth
Ich nehme Set 2. Klingt cooler. 8) >;D
--- Ende Zitat ---
Ok, Geschmack und so, aber... Dämonen und Teufel, zumindest, sind ja wesentlich aussagekräftigere Namen. Jeder weiß, was damit gemeint ist.
Tanar'ri... Öh... Gesundheit?
Baatezu kontere ich mit meinem Hadoken. Guck mal, ein ausgedachtes Wort - das jeder sofort erkennt... im Gegensatz zu Baatezu. Klingt aber ja wirklich irgendwie teuflisch, aber, äh, baatezisch? Schon mal benutzt, so ein Wort? ;)
Natürlich ist das inzwischen relativiert, weil in der Nachschau funktioniert es dann ja zumindest in sehr engem Rahmen, doch. Leider. Gehinrwäsche in Aktion. ;D
Daimon oder Yugoloth, dagegen. Weil, Daimon ist nicht böse, per se. Das heißt eher sowas wie Geist, und zwar in allen Bedeutungen, von Gott (Großer Geist, gell?) bis Flußgeist, und vielleicht sogar Großvater, der im Keller spukt.
--- Zitat von: Infernal Teddy am 22.05.2020 | 19:26 ---Für dich und mich als Privatpersonen? Sehr richtig.
Für eine Firma wie TSR es war zu der Zeit als es passierte? Da bin ich weniger sicher.
(Allerdings kann ich mir immer noch merken ob Demons oder Devils chaotisch Böse sind oder nicht. Ich bin zwar seid 90 dabei, aber Outsider sind halt etwas das für mich erst mit Planescape relevant wurde)
--- Ende Zitat ---
Ich bin dafür, Unternehmen mit den gleichen Standards zu messen, wie menschliche Wesen, wenn es um Verhalten geht. Rat mal wer die Entscheidungen trifft, in einem Unternehmen?
Aber "zu der Zeit" ist natürlich wahr, und immer schwierig in der Nachschau, aber gerade weil es zu der Zeit echt schlimme Dinge gab, die jungen Rollenspielern passiert sind, also wirklich schlimme Dinge, weil solche religiösen Vollpfosten wie BAD und so weiter Eltern aufgehetzt haben, ihren Kindern diese Dinge anzutun, wäre Aufklärung aus meiner damaligen und heutigen Sicht besser gewesen. Wobei TSR damals aufgeklärt hat, aber diese Entscheidung sehe ich halt immer noch kritisch, genau wie damals. :-\
Infernal Teddy:
Bei Tana'ri und Baatezu kann ich das, bei Deoms & Devils halt nicht so wirklich :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln